[quote="filainu"]aber uns hat die Dunkelheit nicht im geringsten was ausgemacht. Wozu gibt es denn beleuchtung? Wir waren trotzdem abends draußen, ich habe trotzdem bis in die nacht die Wände gestrichen.... quote]
Klar. Also nachmittags oder abends finde ich Dunkelheit auch nicht so schlimm. Zumal im Norden durch den Schnee ja auch alles nicht so trostlos wirkt.
Aber für's morgendliche Aufstehen reichen die Schneereflexe dann halt doch nicht aus.

Ich weiß aber natürlich auch, dass es diesbezügl. ganz unterschiedliche Menschentypen gibt, wie man auch immer wieder in der alljährlich wiederkehrenden Diskussion zur Sommerzeit-Verdrehung feststellen kann. Ich brauche im Frühjahr immer an die 4 Wochen, bis ich mich einigermaßen an die morgens fehlende Stunde gewöhnt habe (im Herbst, wenn die "Echtzeit" zurückkommt, bin ich in 2 Tagen "akklimatisiert"). Da gibt's auch Leute, denen die fehlende Stunde morgens gar nix ausmacht, weil ihr morgendlichen Aufwachen von Hell und Dunkel anscheinend unabhängig ist. Vielleicht gehört Ihr ja auch zu dieser Spezies.