Lebensmittel aus der Region werden in Schweden beliebter
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Lebensmittel aus der Region werden in Schweden beliebter
Immer mehr Schweden wählen Gemüse und Nahrungsmittel aus der Region. Der Landwirtschaftsverband meldet laut der Tageszeitung Dagens Nyheter, dass es in den letzten vier Jahren einen deutlichen Anstieg an Hofläden gibt. Demnach gibt es in Schweden zurzeit etwa 850 direkte Verkaufsstellen am Hof. Zudem ist die Zahl der Bauern, die die eigene Ernte selbst verarbeiten, stark gestiegen – 900 Höfe stellen selbst Käse, Wurst oder Marmelade her. Im Vergleich zu 2007 ist das ein Anstieg um die Hälfte.
Laut der Zeitung deute auch eine wachsende Zahl kleinerer Schlachtereien und Molkereien auf diesen Trend hin. Rebecka Milestad, die an der Universität KTH zu landwirtschaftlichen Themen forscht, sagte gegenüber Dagens Nyheter, diese Entwicklung gehe gegen den vorherrschenden Trend des globalen Marktes. Da dieser auf billigen Transport angewiesen sei, würde mit steigenden Ölpreisen der regionale Markt für viele Bauern wieder interessanter.
(Quelle: Radio Schweden)
Laut der Zeitung deute auch eine wachsende Zahl kleinerer Schlachtereien und Molkereien auf diesen Trend hin. Rebecka Milestad, die an der Universität KTH zu landwirtschaftlichen Themen forscht, sagte gegenüber Dagens Nyheter, diese Entwicklung gehe gegen den vorherrschenden Trend des globalen Marktes. Da dieser auf billigen Transport angewiesen sei, würde mit steigenden Ölpreisen der regionale Markt für viele Bauern wieder interessanter.
(Quelle: Radio Schweden)
Re: Lebensmittel aus der Region werden in Schweden beliebter
Gibt es ein Verzeichnis oder eine Internetseite auf der die Hofläden aufgeführt sind? Dann könnte man mal gezielt dort hin fahren und wäre nicht immer auf einen der Supermärkte mit den 3 oder 4 Buchstaben angwiesen. Bisher trifft man ja leider eher per Zufall auf solche "Kleinode".
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Leider gibt es keine komplette Liste, aber wenn Du in Google nach gårdsbutiker suchst, so wirst Du fündig. Die folgenden zwei Sites sind dabei eine Liste aufzubauen:
http://www.lantmat.se/
http://www.matochsmak.se/Producenter/ta ... fault.aspx
http://www.bonde.nu/Sverige.htm
Man darf dort allerdings keine Ica-Preise erwarten, denn Qualität kostet nun einmal.
http://www.lantmat.se/
http://www.matochsmak.se/Producenter/ta ... fault.aspx
http://www.bonde.nu/Sverige.htm
Man darf dort allerdings keine Ica-Preise erwarten, denn Qualität kostet nun einmal.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Vielen Dank für die Links der Hofläden.
Ich habe mir schon einige Hofläden rausgesucht
für den nächsten Schwedenurlaub.
Viele verkaufen auch ekologische Produkte.
So hat man mal genaue Adressen.
Ich habe mir schon einige Hofläden rausgesucht
für den nächsten Schwedenurlaub.
Viele verkaufen auch ekologische Produkte.
So hat man mal genaue Adressen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
-
Die Qualität in den gårdsbutiker ist zweifellos besser als jene bei Ica, Coop und Willys usw., aber für viele ist es natürlich auch eine Frage des Preises, da Qualität nun einmal kostet. Ein Problem kann auch sein, dass gårdsbutiker nicht immer in nächster Nähe zu finden sind und ein beschränktes Angebot haben. Im Sommer gibt es auch in vielen Städten einmal die Woche Biomärkte, die wirklich einen Besuch wert sind.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
-
Die aktuelle Statistik, die heute veröffentlicht wurde, spricht mittlerweile allerdings eine etwas andere Sprache, denn während vor genau einem Jahr noch 33 Prozent der Schweden nahproduzierte Waren bevorzugten, ging dieses Jahr die Quote auf fünf Prozent zurück. Allerdings nicht, weil die Verbraucher die billigere Ware bevorzugen, sondern weil die Inflation steigt und das reale Einkommen sinkt. Mit anderen Worten: Die Mehrheit der Schweden kann sich nahproduzierte Ware einfach nicht mehr leisten.
Yepp, dem kann ich mich nur anschließen und besten Dank sagen für die tollen Links. Das hilft bestimmt beim nächsten Urlaub. Das Geld keine Rolle spielt kann ich leider nicht behaupten, sonst wäre ich wohl mindestens zwei bis dreimal im Jahr in Schweden. Aber das Qualität immer etwas mehr kostet als die industriell hergestellten Lebensmittel ist ja auch in D nicht anders. Einen der besten Käse den ich bisher in Schweden gegessen habe, habe ich in diesem Jahr zufällig auf einem Markt bei Rabbalshede gefunden.
-
Als ich die Beiträge (auch meinen eigenen) nochmals las, stolperte ich über meine Aussage "während vor genau einem Jahr noch 33 Prozent der Schweden nahproduzierte Waren bevorzugten, ging dieses Jahr die Quote auf fünf Prozent zurück", denn eigentlich bevorzugen die Mehrheit der Schweden nahproduzierte und gute Ware, aber die Geldbörse spielt eben bei immer weniger mit. Ich hätte also schreiben müssen, dass mittlerweile nur noch 5 Prozent der Schweden nahproduzierte Ware kaufen können und dies mit Sicherheit bedauern.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Wir waren am Samstag bei einem Gemüsebauer und holten uns einiges Gemüse vom feld. Ich war erstaunt wieviele Leute dort waren.
Es waren auch, im Gegensatz zu früher, viele schwedische Familien dort.
Es waren auch, im Gegensatz zu früher, viele schwedische Familien dort.
Ich wuerde auch gerne mehr in Gårdsbutiker einkaufen. Nach meinem letzten Besuch sehe ich aber mal wieder genauer hin. Nur weil Gårdsbutik drauf steht heisst das nicht dass dort alles in Einigkeit mit Natur und Tieren steht.
Ich habe fuer recht viel Geld Eier gekauft, um weiten teurer als im Laden, denke gut, gebe ich aus um die lokalen butiken zu unterstuetzen. Ich habe nun keine Krav Eier erwartet aber hätte ich gewusst dass dort die Huehner im Käfig gehalten werden hätte ich den Laden nicht betreten. Der Preis war demnach auch nicht mehr gerechtfertigt, ganz abgesehen davon dass ich eigentlich Käfighaltung strikt ablehne. Jedes Ei tat mir in Seele weh...
Mia..die sonst gerne lokale Lebensmittel bevorzugt
Ich habe fuer recht viel Geld Eier gekauft, um weiten teurer als im Laden, denke gut, gebe ich aus um die lokalen butiken zu unterstuetzen. Ich habe nun keine Krav Eier erwartet aber hätte ich gewusst dass dort die Huehner im Käfig gehalten werden hätte ich den Laden nicht betreten. Der Preis war demnach auch nicht mehr gerechtfertigt, ganz abgesehen davon dass ich eigentlich Käfighaltung strikt ablehne. Jedes Ei tat mir in Seele weh...
Mia..die sonst gerne lokale Lebensmittel bevorzugt
Das uns die Lebensmittelindustrie (und nicht nur die) für leichtgläubig hält, egal ob großes oder kleines Unternehmen, wissen wir doch schon längst. Wo Bio draufsteht ist längst nicht immer Bio drin. Und wenn "Aus der Region" beworben wird ist auch das leider oft nur eine Werbemasche. Siehe auch hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... rnr=04;co=
Ich denke wer einigermaßen unvoreingenommen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache (sprich: an den Einkauf) drangeht, der wird schnell merken ob ihm ein Bär aufgebunden wird oder nicht. Das ist in Deutschland nicht viel anders wie in Schweden. Und wenn jemand tatsächlich mit billig hergestellten Produkten teure "Bio" Preise verlangt wird das der Verbraucher über kurz oder lang merken.
Ich für meinen Teil werde mir für den nächsten Urlaub, zum Leidwesen meiner Familie, eine umfangreiche Liste mit Adressen von Gaumenfreuden jeglicher Art zusammenstellen! Ob es dann im einzelnen immer den Weg wert war... Wer weiß das schon vorher. Ich lasse mich gerne überraschen.
Ich denke wer einigermaßen unvoreingenommen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache (sprich: an den Einkauf) drangeht, der wird schnell merken ob ihm ein Bär aufgebunden wird oder nicht. Das ist in Deutschland nicht viel anders wie in Schweden. Und wenn jemand tatsächlich mit billig hergestellten Produkten teure "Bio" Preise verlangt wird das der Verbraucher über kurz oder lang merken.
Ich für meinen Teil werde mir für den nächsten Urlaub, zum Leidwesen meiner Familie, eine umfangreiche Liste mit Adressen von Gaumenfreuden jeglicher Art zusammenstellen! Ob es dann im einzelnen immer den Weg wert war... Wer weiß das schon vorher. Ich lasse mich gerne überraschen.
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
wir bauen ,so gut es geht, unser gemüse selber an. bei fleisch achte ich schon sehr drauf,wo es herkommt. brot backe ich meistens auch selber
einer unserer nachbarn ist holländer und versucht,selbstangebautes gemüse zu verkaufen. warum die dorfbevölkerung dort nicht kauft entzieht sich meiner kenntnis. ich nehme an ,es ist denen zuuu teuer. ich wollte bei ihm mal eier kaufen von freilaufenden hühnern......4 sek für ein ein ei größe S war mir doch zuviel geld.
einer unserer nachbarn ist holländer und versucht,selbstangebautes gemüse zu verkaufen. warum die dorfbevölkerung dort nicht kauft entzieht sich meiner kenntnis. ich nehme an ,es ist denen zuuu teuer. ich wollte bei ihm mal eier kaufen von freilaufenden hühnern......4 sek für ein ein ei größe S war mir doch zuviel geld.