Der herrliche Ort Vimmerby-absolut zu emprfehlen

Antworten
flexomat

Der herrliche Ort Vimmerby-absolut zu emprfehlen

Beitrag von flexomat »

Durch meinen Sohn wuchs die Idee in den Astrid Lindgren Park zu fahren und uns natürlich die anderen Astrid Lindgren Orte auch anzusehen. Per Email habe ich dann einen Prospekt von Vimmerby kommen lassen, geht über das Touribüro schnell und zukommpliziert. Diesen Prospekt haben wir uns gut durchgesehen und können sagen das man damit super zurecht kommt. Von Stadtkarte bis alle Geschäfte, Öffnungszeiten usw. ist alles dabei.

Katthult kann ich sehr empfehlen, man kommt sich vor, als ob da jeden Moment der Michel bzw. Emil aus dem Schuppen gelaufen kommt.Bullerbü dagegen war in meinen Augen eine riesen Enttäuschung. Sicher die Häuser sind da, das war es dann aber auch. Mein Sohn war auch nicht so dolle angetan, weil außer dem Heuboden dort nichts für Kinder is.

Der Astrid Lindgren Park ist eine Reise wert. Ich rate aber mit Kindern zwischen 2-5 Jahren nur einen Tag Eintritt zu zahlen, die sind dann eh überdreht und lieber ein paar Dinge richtig ansehen wie im Galopp durch den schönen Park.Endlich mal ein Park ohne Karussels.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Der herrliche Ort Vimmerby-absolut zu emprfehlen

Beitrag von insa »

schön dass es euch gefallen hat

ich war mit meinen jungs da,wie sie 6 und 8 waren.....lange her....ende der achtziger jahre
Nikoleta Lorenz

Beitrag von Nikoleta Lorenz »

Ja , wir waren auch überal dort und ist drotsdem schönes gefühl vor die Häuse von Büllerbü zu stehen ...Was noch super ist der " Nils Holgersson " Park auch in Vimmerby , dort würde ich immer wieder hin Fahren. In Hultsfred kann man Dressin fahrt machen bis Malila durch die herliche natur - preisweart und was für Aktiver urlauber .

Unsere Haus liegt in Hultsfred , 20km. von Vimmerby. Könnt Ihr bilde auf Facebook anschauen/ Schwedenhaus , Elch und See oder info eMail Nikoletalo@aol.com .
Moni
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Moni »

Michel (Emil) scheint insgesamt beliebter zu sein. Vielleicht auch weil Bullerby kaum im Fernsehen wiederholt wird, Emil hingegen andauernd. Ich war letztes Jahr überhaupt zum ersten Mal da und für mich hat Bullerby die größere Bedeutung. Aber natürlich hab ich als Grundschülerin auch lieber Geschichten über gleichaltrige Mädchen gelesen als über noch nicht schulpflichtige Knirpse. :mrgreen: Das ist bei kleinen Jungs natürlich anders.
Außerdem vermute ich, dass die erste Bullerby-Verfilmung, die ja selbst in der Erzählweise eng an die Bücher angelehnt ist, nicht ganz den Geschmack der heutigen Kindergeneration trifft, bestenfalls die "Neu"-Verfilmung aus den 80ern. Und die Michel-Filme leben ja auch zu einem beträchtlichen Teil vom Mitwirken eines Allan Edwall.
Aber wie auch immer, Ihr habt natürlich Recht: Hinfahren!
Snert

Beitrag von Snert »

Vimmerby und Umgebung ist ohne Frage sehr schön. In Astrid Lindgrens Welt waren wir in den 90ern zweimal was mir damals sehr gut gefallen hat. Nie zu voll, sehr familiär und einfach entspannend. 2006 waren wir dann mit unserer Tochter das erste mal wieder dort und der Trubel war schon enorm. 2009 war dann noch unser Sohn mit und mein Schwager. Wir haben damals mit 3 Erwachsenen und einem Kind was zahlen musste 1100 Kronen gezahlt. Das fand' ich schon etwas heftig, allerdings ist auch überall Theater und der Park hat halt nur einen begrenzten Zeitraum geöffnet. Ist also zu verschmerzen. Was ich aber viel schlimmer fande war, das es extrem voll war. Das Familiäre, was mir früher so gefallen hat, habe ich nirgendwo mehr gefunden. An der Villa Kunterbunt, als Pippi aufgetreten ist, war es so extrem voll das unsere Kinder gar nichts mehr sehen konnten. Ging nur auf unseren Schultern und das war in dem Gedränge nicht gerade einfach. Wir müssen jetzt erst einmal wieder ein paar Jahre Pause machen. Irgendwann zieht es uns dann bestimmt wieder hin. Was mich allerdings bis heute wundert ist das es kein Thema "Kalle Blomquist" im Park gibt. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Nils Holgerson Land war früher wohl das Lilla Lilla Landet. Da ist ganz Schweden mit seinen Provinzen im Kleinen aufgebaut, mit typischen Gebäuden, Pflanzen usw., aber ich finde es gab (2006) wenig zu entdecken.
Gruß
Snert
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Hallo Snert,

Kalle Blomkvist gibt es gleich am Eingang. Habt ihr das Gefängnis übersehen? Leider wird da nichts zu gespielt.
Vielleicht wart ihr auf einem Dienstag dort?! Das ist der vollste Tag. Der Monat Juli ist überdies der Haupt Urlaubsmonat, so dass natürlich "gefühlt" alle Schweden dort sind.

Dieses Jahr am 18.06. wurde die neue "Matthisburg" eröffnet. Das ist wirklich sehenswert. Wir hatten "Freikarten" und haben uns darüber sehr gefreut. Unser Glück, dass wir vor Ort ein Haus haben und sehr viele Leute kennen.

Der Eintritt ist bei der Leistung die geboten wird durchaus berechtigt.

schweden01
Antworten