Wir waren dieses Jahr auch auf Öland (Hochsaison im Juli), in der Böda-Bucht wäre mir definitv zu viel los gewesen, während es auf Wikegård noch recht beschaulich zuging.
Ich finde den Platz sehr schön angelegt, wir hatten jetzt aber auch nicht so das Super-Brutzel-Sonnenwetter. Mag schon sein, dass es bei entsprechender Sonneneinstrahlung eventl. zu wenig Schatten hat. Es gibt so Wacholder(?)-Büsche und Hecken, für uns waren sie als Windschutz ganz brauchbar. Sonnenschutz hat wie gesagt eher der Himmel gemacht.
Das mit dem weiten Fussweg zum Strand verstehe ich nicht. Der Platz ist sehr weitläufig und wer mag und den Wind "aus erster Hand" haben möchte, kann nahezu direkt am Wasser stehen.
In einem kleinen direkt, angrenzendem "Naturreservat" kann man gut spazieren und Bekanntschaft mit Island-Pferden und Kühen machen. Diese sind dort - wie vielerorts auf Öland - zur Landschaftspflege eingesezt und laufen da frei rum. Meistens kommen sie nicht direkt auf wandernde Menschen zu, aber es gibt auch Ausnahmen....(z.B. neugierige Jungbullen).
Für die Kinder gabs ein Riesen-Trampolin und einen kleinen Spielplatz, das Wasser ist ideal für insbesondere kleinere Kinder, da es die ersten 200m extrem flach reingeht.
Wermutstropfen: Die Betreiberin des Platzes fand ich etwas unhöflich, außerdem hatte ich den Eindruck, dass die Preise im Shop z.B. für Brötchen nach Herkunftsland (Deutscher oder Schwede?) des Kunden festgesetzt werden.
Insgesamt ein Platz mit wohl eher niedrigem Standard, aber ruhig und schön angelegt. Wir würden wieder hinfahren (aber keine Brötchen dort kaufen

).
Mickelsmad habe ich im Vorbeifahren auf dem Weg zum Trollskogen gesehen. Der war direkt an einer Straße??? Der Bade-/Strandplatz zu dem man ab Mickelsmad kommt (ca. 2km), hat jedoch rekordverdächtige Wellen. Geht wohl gleich ziemlich tief rein, so dass - bei entsprechendem Wind - die Wellen zu einer beachtlichen Höhe auflaufen. Da hatten wir unseren Spaß. Wellen in dieser Höhe habe ich sonst noch nicht an der Ostsee erlebt.
VG