Hej!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
guinea-mum

Hej!

Beitrag von guinea-mum »

Hallo zusammen!

Ich heiße Verena und studiere zur Zeit in Heidelberg. In meinem Haushalt leben noch 9 Meerschweinchen.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer für 4 Monate nach Stockholm gehen will für mein Studium. Da hoffe ich hier noch einige wertvolle Tipps zu bekommen, wie es da aussieht mit Wohnung, wo man Leute kennen lernen kann etc. Ich gehe nicht direkt über ein vollorganisiertes Austauschprogramm, daher bin ich viel auf mich allein gestellt.

Ein bisschen Schwedisch kann ich auch schon, zum Glück kann ich hier aber auf deutsch schreiben ;).

Wenn ihr noch Fragen habt...

:-winker
Advertisement
Micha1991
Re: Hej!

Beitrag von Micha1991 »

Hej och Välkommen!

Schön, dass du zu uns gefunden hast! Viel Spaß hier und du wirst sicher mehr als genug Tipps hier finden ;)

Hälsning
Micha :bowler:
"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

herzlich willkommen.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
goteborgcity

Beitrag von goteborgcity »

Hej und willkommen!

Gleich der erste Tip: Such Dir ab sofort eine Wohnung in Stockholm, denn das Wohnungsproblem ist dort enorm. Du hast bei jeder freien Wohnung bis zu 1000 Konkurrenten, die die gleiche Wohnung wollen. Bei vier Monaten ist Untermiete am besten. Du kannst bei blocket.se fündig werden.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
guinea-mum

Beitrag von guinea-mum »

Danke für eure schöne Begrüßung.

@goteborgcity: ich habe das schon gehört, deshalb habe ich mich hier auch angemeldet, um hoffentlich Insidertipps zu bekommen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, WANN ich gehen kann. Ich muss dort eine oder zwei Arbeitsgruppen an der Uni oder Firmen finden, die mir ein Praktikum ermöglichen. Erst wenn ich was gefunden habe, weiß ich, wann ich gehen kann. Deshalb kann ich halt jetzt noch keine Wohnung suchen. :( Ich habe ja schon Sorgen, ob es überhaupt klappt (was aber wenigstens einen sehr freuen würde).
goteborgcity

Beitrag von goteborgcity »

@guinea-mum

Ok, das macht die Sache natürlich etwas schwieriger ... denn dann bleibt fast nur blocket.se, die site, die der Stockholmer Studentenverband eben erst online gegeben hat oder eben das "Sofahüpfen", das heisst ständig von einem zum anderen zu ziehen, damit Du niemandem zu lange auf die Nerven gehst. Aber die Voraussetzung ist natürlich, dass Du auch weisst, wann Du nach Stockholm gehst. Ich halte Dir jetzt schon die Daumen!
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten