@göteborgcity: ich stelle mal die eigenwillige These auf das für Christen eher das Neue Testament von Bedeutung ist.goteborgcity hat geschrieben:@vorstopper
auch das Alte Testament hat ähnliche Passagen, denn dort heisst es z.B. Auge um Auge, Zahn um Zahn,
.
Das Alte Testament ist für mich eher ein Geschichtsbuch für die Juden( ich weiß sehr eigenwillig, und theologisch wahrscheinlich falsch,, )
Im neuen Testament wird man ähnliches nicht finden, außer der Botschaften was man schlichtweg als die christlichen Grundwerte nennt und das entscheidende, unser Kultur bestimmt.
Es ist diese christliche Kultur ( Werte) die in allen Westlichen Staaten die Säule der Staats- Verfassungen sind.
Es ist das Christentum was uns geprägt hat, es ist unser Vergangenheit und auch Gegenwart!!
Und wenn wir eine Zukunft haben sollen müssen wir uns darauf besinnen,, und einen kritischen Dialog führen,,
Ich persönlich habe es als blödsinn gesehen als man vor 25 Jahren gesagt der nächste Weltkrieg wird ein Krieg der Religionen sein,, ( Peter Scholl Latour ?)
Welche Argumente haben Wir in dieser Auseinandersetzung ? (andere würden vom Krieg sprechen)
Um es zu bestehen müssen wir uns auf unser Werte,freiheitliches Denken,Gerechtigkeit, Barmherzigkeit,Offenheit also auf unser christliche Prägung verweisen,, die uns ein Leben in Freiheit und Würde ermöglichen,,
Aber wo ist die Prägung des Islams ? OK, viele verstehen ja nicht was den Islam ausmacht, nach deiner obigen Aussage, aber wo sind denn die Leute die das verstehen ?
wo sind denn die Leute die die Unterdrückung der Frauen verurteilen ?
wo sind denn die Leute die diese Hassprediger zu recht weisen ? Wo sind denn die Gelehrten? um den einfachen Leuten den Weg der Liebe zur sein Mitmenschen zu zeigen ?
Und dann sollen wir unser Christentum, alles was uns zu dem gemacht hat was wir sind in die Tonne werfen ?
Nein ,ich gehe nicht jeden Sonntag in die Kirche,, außer paar Trauungen und Beerdigungen habe ich die Kirche seit bestimmt 15 jahren nicht mehr von Innen gesehen,, aber ich spende regelmäßig für die Kirche und christlichen, karitativen Einrichtungen.
ich bin Christ.