Urlaub zur Mittsommernacht bei Västervik
Urlaub zur Mittsommernacht bei Västervik
Hallo!
Mein Mann und ich wollen mit den Kindern (Mädchen, fast 7 Jahre/Junge 3 Jahre) Ende Juni in die Nähe von Västervik (Ankarsrum) in ein Ferienhaus fahren. Das Haus ist bereits gebucht. Jetzt geht es an die Planung der Einzelheiten.
Wahrscheinlich nehmen wir die Fähre von Travemünde nach Malmö mit Finnlines. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Verbindung? Bekannter (und teurer) scheint mir die Verbindung Travemünde -Trelleborg mit der TT-Line zu sein.
Welche Dinge müssen wir unbedingt gesehen haben in und um Västervik?
Klar ist, dass wir natürlich in Astrid Lindgrens Värld fahren werden. Und nach Vimmerby.
Da auch ich mich erholen möchte, werden wir auch auf Restaurantbesuche angewiesen sein. Für Empfehlungen von guten und vor allem kinderfreundlichen Lokalen wäre ich dankbar!
Über Indoortipps an Regentagen freuen wir uns natürlich auch! Indoorspielplatz, Schwimmbad, Museen uä.
Ich selbst liebe es, durch kleine gemütliche Ortschaften zu bummeln und vielleicht in ein nettes Café zu gehen und vielleicht auch einheimischen Kuchen zu essen. Wo sollte ich unbedingt hingehen?
Freue mich auf zahlreiche Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte!
Tack så mycket!
Uli und Familie
Mein Mann und ich wollen mit den Kindern (Mädchen, fast 7 Jahre/Junge 3 Jahre) Ende Juni in die Nähe von Västervik (Ankarsrum) in ein Ferienhaus fahren. Das Haus ist bereits gebucht. Jetzt geht es an die Planung der Einzelheiten.
Wahrscheinlich nehmen wir die Fähre von Travemünde nach Malmö mit Finnlines. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Verbindung? Bekannter (und teurer) scheint mir die Verbindung Travemünde -Trelleborg mit der TT-Line zu sein.
Welche Dinge müssen wir unbedingt gesehen haben in und um Västervik?
Klar ist, dass wir natürlich in Astrid Lindgrens Värld fahren werden. Und nach Vimmerby.
Da auch ich mich erholen möchte, werden wir auch auf Restaurantbesuche angewiesen sein. Für Empfehlungen von guten und vor allem kinderfreundlichen Lokalen wäre ich dankbar!
Über Indoortipps an Regentagen freuen wir uns natürlich auch! Indoorspielplatz, Schwimmbad, Museen uä.
Ich selbst liebe es, durch kleine gemütliche Ortschaften zu bummeln und vielleicht in ein nettes Café zu gehen und vielleicht auch einheimischen Kuchen zu essen. Wo sollte ich unbedingt hingehen?
Freue mich auf zahlreiche Antworten, Tipps und Erfahrungsberichte!
Tack så mycket!
Uli und Familie
- Aelve
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Urlaub zur Mittsommernacht bei Västervik
Hallo Uli,
wir fahren sehr oft mit der Finnlines Fähre von Travemünde nach Malmö und zurück. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Nordoe-Link-Reederei gemacht.
Die Überfahrten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt sicherlich andere Linien, die noch komfortabler sind, aber uns hat es bisher auf den Schiffen der Finnlines Fähren sehr gut gefallen. Die Kabinen waren teilweise richtig groß, die Duschbäder ebenfalls. Da wir meistens nachts gefahren sind, hat uns die lange Fahrtzeit nicht soviel ausgemacht. Wenn man von weit her kommt, ist es nach meiner Meinung eine gute Sache, da man sich dann auf der Überfahrt schön ausruhen kann. Kaffee gibt es in den Restaurants gratis.
Viel Vorfreude auf Euren schönen Urlaub wünscht Aelve
wir fahren sehr oft mit der Finnlines Fähre von Travemünde nach Malmö und zurück. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Nordoe-Link-Reederei gemacht.
Die Überfahrten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es gibt sicherlich andere Linien, die noch komfortabler sind, aber uns hat es bisher auf den Schiffen der Finnlines Fähren sehr gut gefallen. Die Kabinen waren teilweise richtig groß, die Duschbäder ebenfalls. Da wir meistens nachts gefahren sind, hat uns die lange Fahrtzeit nicht soviel ausgemacht. Wenn man von weit her kommt, ist es nach meiner Meinung eine gute Sache, da man sich dann auf der Überfahrt schön ausruhen kann. Kaffee gibt es in den Restaurants gratis.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Aelve hat geschrieben:Hallo Uli,
Danke für die schnelle Antwort!

Was heißt es genau, dass andere Fähren "noch komfortabler" sind? Auf welchen Komfort verzichtet man bei Finnline?
- Aelve
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Uli,
auf der TT-Linie z.B. gibt es mehr Unterhaltung an Bord. Auch gibt es nach meiner Erinnerung mehr als nur ein Restaurant.
Auf der Finnlines-Fähre, es gibt auch da verschiedene Schiffe, ist nur ein Restaurant vorhanden. Es gibt allerdings eine Sauna auf den Schiffen der Finnlines Fähre. Auf einem der Schiffe haben wir für Kinder ein Schwimmbecken gesehen, aber das ist nicht auf jedem Schiff der Finnlines Fähren der Fall. Insgesamt würde ich sagen, ist die Finnlines mehr als Frachtfähre gedacht, es sind sehr viele Container drauf und viele LKW. Personenwagen sind nicht so häufig vertreten, das ist wohl auf der TT-Linie etwas anders. Es kommt insgesamt auf die Ansprüche an, die man an ein Schiff hat, ob man richtig schick an einer vornehmen Bar sitzen will. Wir nehmen in der Regel die Fähre um 22 Uhr, müssen gegen 21 Uhr dort sein und aufs Schiff fahren. Meistens gehen wir dann erstmal in die Kabine und gehen nur auf ein Käffchen ins Restaurant, so dass uns nichts fehlt. Man kann von 21 Uhr bis 23 Uhr am Bufett teilnehmen, wenn man eine weite Anreise hat, ist das sicher praktisch.
Falls Du mal Fotos von den Kabinen sehen willst, wir haben einige Bilder, die wir mailen könnten.
Es grüßt Dich Aelve
auf der TT-Linie z.B. gibt es mehr Unterhaltung an Bord. Auch gibt es nach meiner Erinnerung mehr als nur ein Restaurant.
Auf der Finnlines-Fähre, es gibt auch da verschiedene Schiffe, ist nur ein Restaurant vorhanden. Es gibt allerdings eine Sauna auf den Schiffen der Finnlines Fähre. Auf einem der Schiffe haben wir für Kinder ein Schwimmbecken gesehen, aber das ist nicht auf jedem Schiff der Finnlines Fähren der Fall. Insgesamt würde ich sagen, ist die Finnlines mehr als Frachtfähre gedacht, es sind sehr viele Container drauf und viele LKW. Personenwagen sind nicht so häufig vertreten, das ist wohl auf der TT-Linie etwas anders. Es kommt insgesamt auf die Ansprüche an, die man an ein Schiff hat, ob man richtig schick an einer vornehmen Bar sitzen will. Wir nehmen in der Regel die Fähre um 22 Uhr, müssen gegen 21 Uhr dort sein und aufs Schiff fahren. Meistens gehen wir dann erstmal in die Kabine und gehen nur auf ein Käffchen ins Restaurant, so dass uns nichts fehlt. Man kann von 21 Uhr bis 23 Uhr am Bufett teilnehmen, wenn man eine weite Anreise hat, ist das sicher praktisch.
Falls Du mal Fotos von den Kabinen sehen willst, wir haben einige Bilder, die wir mailen könnten.
Es grüßt Dich Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Hej Uli und Familie,
wir waren voriges Jahr zu Midsommar in Västervik und fuhren mit einem kleinen Boot raus in die Schären,
ein tolles Erlebnis und ich fand es war sehr ruhig in der Stadt und am Hafen.
Fuer Kleinkinder vielleicht etwas zu langweilig, wenn sie nicht das Bootfahren mögen und das machen
vielleicht Eure Kinder. Ansonsten weiss ich leider nicht was ich noch empfehlen kann da wir zu kurze Zeit in
Västervik waren. Achja uebrigens ich war schon in einigen Restaurants in Schweden also Kinderfreundlich
habe ich die meisten empfunden, ich kann mich jetzt nicht dran erinnern dass irgendwo an der Eingangstuer
gestanden hat "Kinder nicht erlaubt" ich glaube auch das wirst du in keinem Restaurant in Schweden sehen,
dh tagsueber ......
hier noch ein paar Fotos von Västervik
und jetzt schon einen schönen Urlaub wuensch ich Euch
VG Irene
wir waren voriges Jahr zu Midsommar in Västervik und fuhren mit einem kleinen Boot raus in die Schären,
Fuer Kleinkinder vielleicht etwas zu langweilig, wenn sie nicht das Bootfahren mögen und das machen
vielleicht Eure Kinder. Ansonsten weiss ich leider nicht was ich noch empfehlen kann da wir zu kurze Zeit in
Västervik waren. Achja uebrigens ich war schon in einigen Restaurants in Schweden also Kinderfreundlich
habe ich die meisten empfunden, ich kann mich jetzt nicht dran erinnern dass irgendwo an der Eingangstuer
gestanden hat "Kinder nicht erlaubt" ich glaube auch das wirst du in keinem Restaurant in Schweden sehen,
dh tagsueber ......
VG Irene
- Dateianhänge
-
- Västervik1.JPG (271.49 KiB) 4053 mal betrachtet
-
- Im Hafen von Västervik.JPG (247.23 KiB) 4053 mal betrachtet
-
- Västervik.JPG (243.84 KiB) 4053 mal betrachtet
mit Kindern würde ich ausschließlich mit TT Line fahren da in der Hauptreisezeit Kinderanimation geboten wird. Da wird es den Kindern nicht langweilig und die Eltern können eine Weile abschalten, zB. in der Lounge Livemusik genießen. Sauna gibt es auch, sowie Bubblepool und Fitneßraum. Das Schwimmbad wurde leider wegrationalisiert, schade, denn es war früher für meine Kinder ein Riesenspaß!
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern, Dalapferd
LG
Luna
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beisteuern, Dalapferd
LG
Luna
- biker-totze
- Danksagung erhalten: 2 Mal

Finnlines hat leider für 2011 die Preise angehoben. Insbesondere mit Trailer nicht mehr so attraktiv. Da wir bis zu 6 Mal jährlich nach Schweden fahren, ist ein preisgünstiger Transfer schon erstrebenswert. Habe für nächste Woche die Hinfahrt mit TT-Line und die Rückfahrt mit Finnlines gebucht. Einfach mal die Möglichkeiten und Preise auf den Homepages studieren. Ansonsten hat Aelve schon recht. Die Finnlines ist auf Containerfracht fixiert. Aber der Service stimmt. Wenn aber erst einmal die "Trucker" in den Kabinen sind, wird es sehr einsam an Board.
In Västervik gibt des die Freizeitanlage "Lysingsbadet". Ein riesiges Areal mit Campingplatz, Kinderspielland( Hüpfburgen etc.). Die Schären vor "Lysingsbadet" sind zahlreich und alle mit kleinen Holzbrücken verbunden. Bei schönem Wetter ein ganz toller Tagesausflug.
Essen mit der Familie kann in Schweden sehr schnell sehr teuer werden. Insbesondere die "Kro´s" sog. Dorfgaststätten schlagen gut zu Buche. Das Essen ist auch o.k.
Günstiger kann man z.B. bei IKEA essen. Auch größere Kaufhäuser bieten Mittagstische zu humanen Preisen an.
Lindgren Värld ist natürlich ein Muss mit kleinen Kindern. Aber auch wirklich schön für die Großen.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Schweden.
Gruß Thorsten
-
Wenn man in Schweden auswärts essen gehen will, würde ich dir nur ienen generellen Tipp geben, denn kinderfreundlich ist Schweden sowieso 
So gut wie jedes Restaurant hat irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr (variiert natürlich) einen Mittagstisch (dagens lunch).
Das gibt es in der Variation Tagesgericht:
Preis ca. 50 - 70SEK
inkl. Salad, Brot, Butter, Getränk, Kaffe/Tee + ein Teller vom Tagesgericht
Oder als Buffet:
Preis ca. 60-110SEK
Ist natürlich auch inkl. Salad, Brot, Butter, mehrere Hauptspeißen (all you can eat), Nachspeiße, Kaffe/Tee, Getränk/Wasser
Hier gibt es öfter auch mal einen günstigeren Preis für Kinder.
Damit ist man eigentlich immer ganz gut beraten und die Kosten können wegen "all in" nicht ausufern.
Abends würde ich dann eine Brotzeit machen - Wenn man öfters Buffett ist, dann schlägt man sich ja erfahrungsgemäß den Bauch eh zu voll

So gut wie jedes Restaurant hat irgendwann zwischen 12 und 15 Uhr (variiert natürlich) einen Mittagstisch (dagens lunch).
Das gibt es in der Variation Tagesgericht:
Preis ca. 50 - 70SEK
inkl. Salad, Brot, Butter, Getränk, Kaffe/Tee + ein Teller vom Tagesgericht
Oder als Buffet:
Preis ca. 60-110SEK
Ist natürlich auch inkl. Salad, Brot, Butter, mehrere Hauptspeißen (all you can eat), Nachspeiße, Kaffe/Tee, Getränk/Wasser
Hier gibt es öfter auch mal einen günstigeren Preis für Kinder.
Damit ist man eigentlich immer ganz gut beraten und die Kosten können wegen "all in" nicht ausufern.
Abends würde ich dann eine Brotzeit machen - Wenn man öfters Buffett ist, dann schlägt man sich ja erfahrungsgemäß den Bauch eh zu voll

Vielen Dank für Eure netten Antworten!
Gerade habe ich die Fährüberfahrt bei TT-Line gebucht.
Bei Finnlines wurde ein neues EDV-System eingesetzt und man kann lediglich Vormerkungen vornehmen, keine Reservierungen. Und ob dann die gewünschte Fähre tatsächlich noch Kapazitäten frei hat, ist fraglich. Das war mir natürlich zu unsicher und ich habe bei TT-Line gebucht.
Dort bezahlen wir jetzt für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 2 Nachtfahrten in Außenkabinen insgesamt 472 €. Und für die Rückfahrt habe ich gleich das Sommerbuffet gebucht, das kostet 26 € pro Person (Kinder sind frei) und macht uns den Abschied von Schweden vielleicht ein klitzekleines bisschen leichter!
Toll, jetzt fühlt sicher Schweden schon ein bisschen näher an!
Gerade habe ich die Fährüberfahrt bei TT-Line gebucht.
Bei Finnlines wurde ein neues EDV-System eingesetzt und man kann lediglich Vormerkungen vornehmen, keine Reservierungen. Und ob dann die gewünschte Fähre tatsächlich noch Kapazitäten frei hat, ist fraglich. Das war mir natürlich zu unsicher und ich habe bei TT-Line gebucht.
Dort bezahlen wir jetzt für 2 Erwachsene und 2 Kinder für 2 Nachtfahrten in Außenkabinen insgesamt 472 €. Und für die Rückfahrt habe ich gleich das Sommerbuffet gebucht, das kostet 26 € pro Person (Kinder sind frei) und macht uns den Abschied von Schweden vielleicht ein klitzekleines bisschen leichter!

Toll, jetzt fühlt sicher Schweden schon ein bisschen näher an!

Irene hat geschrieben:Hej Uli und Familie,
dh tagsueber ......
VG Irene
Hallo Irene!
Schöne Fotos - Danke schön!
Dass Kinder in einem Restaurant unerwünscht sind, habe ich glücklicherweise noch nie erlebt!!
Aber es gibt Restaurants, da werden die Kinder geduldet, und andere Restaurants, da werden Stifte und Papier zum Malen angeboten (das ist bei den Kindern komischerweise immer viel interessanter, als wenn man die eigenen Sachen mitbringt...), manchmal gibt es nette und gepflegte Kinderspielecken oder auch einen Spielplatz.
Wenn ich jetzt wüßte, dass es ein Restaurant gibt, in dem sich die Kinder während des Wartes auf das Essen in Sichtweite austoben können, und wir Eltern auch mal in Ruhe ein Glas Wein trinken könnten, würde ich dort sofort einen Tisch reservieren (vorausgesetzt dass das Essen auch zu empfehlen ist

Viele Grüße von Uli!
Aelve hat geschrieben:Hallo Uli,
Es grüßt Dich Aelve
Hallo Aelve!

Mich würden die Bilder sehr interessieren. Könntest Du sie mir mailen? Das wäre toll! Vielen Dank!
VIele Grüße von Uli