Autorundreise im Sommer 2011

Antworten
Nietnagel

Autorundreise im Sommer 2011

Beitrag von Nietnagel »

Hallo zusammen,

mein Name ist Benedikt und wohne mit Freundin im Ruhrgebiet.

Wir haben uns für die Sommerferien auch für einen (unser erster) Schwedenurlaub entschieden und sind im Zuge unserer Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Um möglichst viel zu sehen, wollen wir eine Autorundreise machen. Es gibt ein par Reiseveranstalter, die sowas - entweder mit eigenem Fahrzeug oder mit Mietwagen - anbieten. Jeden Tag ein anderer Ort und anderes Hotel, tagsüber dann Land und Leute kennenlernen.
Am liebsten würd ich sofort tausend Fragen stellen, aber ich will als Newbie ja nicht sofort nerven.
Am meisten interessiert mich natürlich, ob man so eine Autotour überhaupt empfehlen kann. Wir dachten so an Südschweden, in Malmö starten wir gen Nordosten über Kristianstad nach Karlskrona, Vimmerby, Jönköpping bis hoch nach Stockholm, dann gen Westen Karlstad, Göteborg und wieder zurück.
Eine wichtige Frage für uns ist zum Beispiel, ob wir mit unserem eigenen Auto fahren sollen, mit entsprechender langer An- und Abreise oder ob wir in Malmö (nach entspanntem Flug, kann man da aus Deutschland hinfliegen?) in einen Mietwagen steigen sollen. Mit schwedischem Kennzeichen durch Schweden ist wahrscheinlich unkomplizierter (auch ungefährlicher?) könnt ich mir vorstellen.
Ich freue mich über viele Anregungen und Kommentare.

Gruß
Benedikt
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Devils Right Hand
Re: Autorundreise im Sommer 2011

Beitrag von Devils Right Hand »

Hallo,

also zunächst möchte ich Dir die Angst (wovor auch immer) nehmen, die Du den deutschen Kennzeichen zuschreibst. Natürlich gibt es auch in Schweden Kriminalität und man sollte seine Augen ebenso offen halten, wie man es in Deutschland tut. Soll heißen: wenn Du nicht auf den ersten Parkplätzen an den typischen Touristen-Routen übernachtest, hast Du sehr gute Chancen, Dein Fahrzeug am nächtsen Morgen in einwandfreiem Zustand aufzufinden. 8)

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Zu empfehlen ist so eine Autotour in jedem Falle, man ist ja schließlich weitaus flexibler, als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wobei auch diese in Schweden existieren und ich von der Benutzung nicht abraten muss. Ich selbst habe mich bisher immer auf eigene Reise(zwischen)ziele verlassen und nicht auf einen Reiseveranstalter. Suchmaschinen und Tipps in diesem Forum helfen da ungemein weiter, somit würde ich es jederzeit empfehlen, eine eigene Route zu planen. Zumal es Übernachtungsmöglichkeiten im Prinzip überall gibt.
Nietnagel

Re: Autorundreise im Sommer 2011

Beitrag von Nietnagel »

Naja, wir sind ja Touristen und dann auch noch zum ersten Mal in diesem Land. Wahrscheinlich werden wir schon oft auf den üblichen Touripfaden reisen.
Selber Übernachtungsmöglichkeiten raussuchen wollen wir für den Anfang erstmal nicht, lieber mit Reiseveranstalter. Das machen wir dann in den nächsten Jahren wenn wir alles ein bißchen besser einschätzen können.
Wir konnten uns immer noch nicht entscheiden, ob wir mit dem eigenen Auto oder mit Mietwagen fahren sollen. Die eigene Kiste könnte man unbegrenzt vollpacken, dafür hat man die lange Anreise und meine bessere Hälfte wird schnell seekrank.
Andererseits weiß man nicht was man in Schweden für eine Gurke an Auto bekommt.
Kann jemand was dazu sagen, vielleicht auch zu Preisen?
Ab wo kann man denn günstig mit dem Flieger nach Schweden?

mfG
Benedikt
Antworten