Stockholm öffentlicher Transport

Antworten
swedanny

Stockholm öffentlicher Transport

Beitrag von swedanny »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.
Ich werde im Rahmen meines Studiums vom 10. Mai bis zum 30. Juli in Stockholm sein.
Werde in dieser Zeit bei ner deutschen Firma in Schweden arbeiten.

Wohnungssuche gestaltet sich bisher ganz gut, Fragen habe ich noch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Gibt es günstige Monatstickets für U-Bahn, Bus usw? Oder irgendwelche Studentenspecials?

Vielen Dank,

Viele Grüße

sweDanny! :flagge3:
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

hansbaer
Re: Stockholm öffentlicher Transport

Beitrag von hansbaer »

swedanny hat geschrieben: Gibt es günstige Monatstickets für U-Bahn, Bus usw? Oder irgendwelche Studentenspecials?
Es gibt Tickets für 30 Tage, die 690 kr kosten und alle öffentlichen Verkehrsmittel im Raum Stockholm beinhalten. Für dich ist wahrscheinlich sogar die "Säsongkort" interessant. Die gibt es viermal im Jahr für jeweils festgelegte Zeiträume. Die Sommerkarte gilt von Mai bis August und kostet 1900 kr, also etwas weniger als drei 30-Tages-Karten. Da würdest du sogar etwas sparen und könntest noch etwas außenrum nutzen, um den Sommer hier noch etwas zu genießen oder so :-)

Studententickets gibt es nur für Studenten, die an einer schwedischen Hochschule eingeschrieben sind. Das fällt also aus. Man sollte auch keinesfalls die Tickets zum reduzierten Preis nehmen - dieser Rabatt steht nur Leuten unter 20, Rentnern etc. zur Verfügung, nicht jedoch den Studenten.
Grizzly2
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Grizzly2 »

Das ist jetzt keine Antwort auf Deine Frage, aber betrifft das Thema allgemein.
Fuer Kurzreisende gibt es 24- bzw. 72-Stunden-Karten fuer 100 bzw 200 skr, bei Einzelpreisen von 40 skr ist das durchaus interessant.
sternchen

Beitrag von sternchen »

Hallöchen,

wo kann ich denn diese 72 Stunden Karte kaufen?? Gibt es die auch schon irgendwo am Arlanda??

Liebe Grüsse :wink:
aStrangeWorld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von aStrangeWorld »

Hallo auch,

die Karte gilt leider nicht für den Flughafenbus / -zug :( Da muss man extra löhnen.
Sobald Du aber am Hbf. bist, kannst Du sie in jedem Pressbyrån kaufen (Kioske, wo immer die Kaffee- / Kanelbulle-Reklamen dranhängen :)). Falls Du mehr als 3 Tage bleibst, lohnt sich schon die 7-Tages-Karte, kostet nur wenig mehr (260 SEK).

Siehe auch https://sl.se/sv/Resenar/Valja-biljett/Vara-biljetter/

LG.
sternchen

Beitrag von sternchen »

Ja das weiss ich, für den Arlanda Express bekomme ich immer von Arbeit meine Tickets. Mir geht es auch nur um die Zeit die ich dort bin. Sind ja nächste Woche 4 Tage und Anfang Dezember 1 Woche.

Danke für den Link und deine Hilfe :wink:
Antworten