brauche Hilfe

skatja27

brauche Hilfe

Beitrag von skatja27 »

kurz und knapp...
hej,bin seit august in schweden,habe noch keine arbeit,da ich zur zeit noch den SFI Kurs besuche.
Habe seit 14 Tagen meine PN Nummer und bin auch bei Arbetsförmedling registriert.

Hier meine Frage: Habe echte zahnschmerzen(wahrscheinlich ein Loch), war heute beim zahnarzt und habe gefragt,was eine behandlung kostet...er sagte, nur die untersuchung 540kronor plus die behandlung,je nach Fall...

Muß ich echt,wahrscheinlich,so um die 2000 kronen bezahlen, damit er mich einmal quälen darf.

Zahl ich das allein,oder kann ich mir irgendwo einen zuschuss holen???

Bitte um Ratschlag.... :roll:

nach deutschland kann ich ja auch nich...obwohl ich noch die EU-Chipkarte habe,aber da ich nicht mehr einzahle,werden sie mich wohl nicht auf krankenkassenkosten behandeln.... :oops:
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: brauche Hilfe

Beitrag von Yvonne »

Bist du mit Arbeitslosengeld hier aus D???
Dann gilt hier auch deine deutsche Krankenkassenkarte. Denke mal das du die 540 Kronen erstmal selbst zahlen mußt aber die kannst du dir dann von deiner Krankenkasse wiederholen.
Wenn das was ich oben geschrieben habe nicht zu trifft dann mußt du das wohl oder übel selber bezahlen. Der schwedische Staat wird keinem einen Zuschuss geben der hier rüber gekommen ist ohne Arbeit.
filainu

Beitrag von filainu »

ja das ist so das man in Schweden den Zahnarzt bis zu eine Grenze von 3000 Kronen selber zahlt, das weiß man doch aber bevor man auswandert :roll:

und ich denke nicht das da für dich eine Ausnahme gemacht wird, warum sollte es dir hier besser gehen als jedem Schweden? In den sauren Apfel wirst du wohl beißen müssen
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ja Kanelbulle und filainu wir bezahlen auch, obwohl wir hie rviele Steuern bezahlen ;)
kübel

Beitrag von kübel »

Hallo Skatja 27 , bitte mach dieses Forum nicht zur Lachnummer ! Andere im Forum haben begründete Kopfschmerzen , weil etwas wichtigeres auf dem Spiel steht . Ansonsten versuch es mal mit Nelken ( Keine Blume ) .
skatja27

Beitrag von skatja27 »

sorry,dass ich in diesem Forum was gefragt habe,kommt nicht mehr vor...
wollte einfach nur wissen, wieviel der Kosten man selber tragen muß...
hab ja jetzt die Antwort...und noch ein paar blöde kommentare dazu..is doch super
P.S. ich bekomme kein deutsches Arbeitslosengeld...und liege Schweden nicht auf der Tasche!!!

& danke kübel,wegen Leuten wie Dir,habe ich vorher lange überlegt,zu schreiben...sorry für die "Lachnummer"....
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

..voll nette Antworten an jemanden, der einfach um Hilfe gebeten hat...
M-Lin
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hej
zusammen .Ich weiß nicht warum jemand der eine Frage stellt von einigen Usern so übel angemacht wird .

Es war doch eine nicht schlechte Frage finde ich .Worauf man doch auch eine Ordentliche Antwort
bekommen könnte .
Naja ich habe schon oft festgestellt das oft neue User hier vermehrt angegriffen wurden.

skatja einfach weiter Fragen die guten und nützlichen Antworten kannst du für dich verwenden
die anderen Antworten einfach Ignorieren.

Oder vorher einfach mal die suche Funktion betätigen .Dort sind manche Themen schon zu finden. :bowler:
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
skatja27

Beitrag von skatja27 »

hej,guter ratschlag mit dem aussortieren..danke Manu,
hatte bei Suche nichts gefunden,daher der Versuch über´s Forum.
Weiß ja jetzt Bescheid und werde bestimmt auch nichts mehr fragen....nur noch lesen ;-)
Wie gesagt,ich liege niemanden auf der Tasche,lerne fleißig die Sprache und werde hier auch bald Arbeit haben!!
Außerdem arbeitet mein "Sambo".
Wollte ebend nur wissen,was für Kosten bei einem zahnarztbesuch mit bohren und allem pipapo auf mich zukommen...
aber schön,dass es doch leute wie euch hier gibt...
hälsningar
skatja
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Hej, skatja27-
------------------
kübel hat geschrieben:Hallo Skatja 27 , bitte mach dieses Forum nicht zur Lachnummer ! Andere im Forum haben begründete Kopfschmerzen , weil etwas wichtigeres auf dem Spiel steht . Ansonsten versuch es mal mit Nelken ( Keine Blume ) .
Sag mal, kübel,gehts noch? Skatja hat eine vernünftige Frage gestellt, ist es zu viel verlangt, darauf, vernünftig zu Antworten?

Weist du, warum es Foren gibt? damit Leute,die eben vor einer Situation stehen,die sie vorher nicht wussten,Fragen , u. Darauf Antworten erwarten dürfen, die ihnen weiterhelfen.Deine trägt wohl nicht dazu bei!

SKatja27, ich Frage morgen mal meine Bekannte,sie arbeitet bei der KK/Ausland-

kann mich nur meinen vorrednern nur anschliesen

Bild

gruss, skånekille
Kasi

Beitrag von Kasi »

hallo skatja 27

wenn du die eu karte von der fk hast und zufällig nach dtl. fährst, dann kannst du dich in dtl. behandeln lassen und musst dafuer nichts bezahlen.
in schweden wirst du die kosten fuer die behandlung selber tragen muessen. zahnarzt ist hier ne teure angelegenheit.

gruss kasi
ennairam

Beitrag von ennairam »

Hallo Skatja ,rufe bitte Deine Krankenkasse oder gewesene in D an und auch die S. Hast Du noch eine EU krankenkassekarte ? Denn- ich sprach gerade mit einem D. der seit10 Jahren in S gemeldet ist. Er ist Rentner. Ob es nur für diese gilt ??,beide Krankenkassen stehen in Verbindung und D bezahlt die S Krankenkasse. Ich kann nur für Dich hoffen,dass Du D kr.kasse nicht gekündigt hast.Anhand einiger Antworten hier, die beste Antwort - Rufe an. Schnell!! Einen Rat für die Zukunft. Je nach Problem rufe erst die entsprechenden Stellen an,da sparst Du Zeit und bekommst antworten. Im Forum kannst Du befragen, was man noch machen könnte, so geht es besser. Ich wünsche Dir schnellstens gute Besserung und viel Glück Hebe zur Vorsicht Deine Arztrechnungenauf.
Mrs.Tommygfx

Beitrag von Mrs.Tommygfx »

hej,

ich finde ja das einige hier im forum (so kommt es rüber) denken ich bin jetzt schon eine ganze weile in meiner wahlheimat schweden und es darf jetzt keiner mehr rein. also das ist wie bei meinen kindern die dann zu dem anderen sagen du darfst nicht mit meinen spielsachen spielen. ich denke das alle älter sind als meine kinder. es wird einem echt alles vermießt man muss erst ganz viele meinung über ein ganz anderes thema über sich ergehen lassen bevor man dann seine eigentlich antwort bekommt. wenn ich zu dem thema was weiß schreib ich es ansonsten lass ich es sein.

LG Mrs.Tommygfx
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Leute, Leute was ist denn mit euch los? Könnt ihr nicht ne Frage beantworten ohne in Oberlehrermanier eine Belehrung daraus zu machen? Oder euch einfach zurückhalten, wenn ihr nichts konstruktives dazu zu sagen habt? Da wird mir ja schlecht! Ich hoffe, dass ich niemals einen von d ie s e n "Ex-Deutsch/Neu-Schwede" Leuten kennenlerne, die hier solche Sachen abziehen. Schon mal drüber nachgedacht, was der Sinn eines Forums ist?

Ohne Gruß
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
der-streeck

Beitrag von der-streeck »

http://www.forsakringskassan.se/privatp ... r_tandvard

Ich hatte schon mal ne 10 000 Kronen Rechnung vom Zahnarzt. Ich habe auch noch einen Zahnarzt in Deutschland den ich einmal im Jahr besuche.
Antworten