Erfahrungen mit der Auswanderung nach Schweden!!
-
Erfahrungen mit der Auswanderung nach Schweden!!
hallo,
wir wollen ende nächstes anfang übernächstes jahr nach schweden auswandern und bis dahin kommen immer wieder neue fragen auf. mich würde einfach mal interessieren wir ihr das gemacht und erlebt habt, mit oder ohne startkapital oder vielleicht auch in deutschland arbeitslos wart. habt ihr euch von deutschland einen job gesucht oder erst in schweden? das wäre super wenn ihr was schreibt!!
danke schon mal im vorraus
LG Juliane
wir wollen ende nächstes anfang übernächstes jahr nach schweden auswandern und bis dahin kommen immer wieder neue fragen auf. mich würde einfach mal interessieren wir ihr das gemacht und erlebt habt, mit oder ohne startkapital oder vielleicht auch in deutschland arbeitslos wart. habt ihr euch von deutschland einen job gesucht oder erst in schweden? das wäre super wenn ihr was schreibt!!
danke schon mal im vorraus
LG Juliane
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
Re: Erfahrungen mit der Auswanderung nach Schweden!!
Hej,
in welcher Branche suchst Du denn einen Job?
MvH
Konrad
in welcher Branche suchst Du denn einen Job?
MvH
Konrad
-
also mein mann möchte gerne wieder als lkw fahrer arbeiten und für mich ist es egal und wenn ich putzen muss dann mach ich das.
im grunde ist es uns egal.
im grunde ist es uns egal.
Scania in Södertälje stellt im Moment Leute ein, aber was in einem Jahr passiert weiss ich nicht.
Ich arbeite in der Baubranche, habe leider keine Ahnung wie schwierig das ist als LKW Fahrer Arbeit zu finden.
Der Arbeitsmarkt in Schweden ist alles andere als flexibel. Da passiert es schon mal dass man 4 Monate auf eine Antwort auf seine Bewerbung wartet. Ich habe nach drei Monaten meinen ersten Aushilfsjob bekommen, das war aber eher ungewöhnlich schnell.
MvH
Konrad
Ich arbeite in der Baubranche, habe leider keine Ahnung wie schwierig das ist als LKW Fahrer Arbeit zu finden.
Der Arbeitsmarkt in Schweden ist alles andere als flexibel. Da passiert es schon mal dass man 4 Monate auf eine Antwort auf seine Bewerbung wartet. Ich habe nach drei Monaten meinen ersten Aushilfsjob bekommen, das war aber eher ungewöhnlich schnell.
MvH
Konrad
.... möchte ja keinem hier die illusion rauben, aber wundern tuts mich schon, wie viele hier nach schweden, und wo auch immer hin, auswandern möchten. Nein es geht nicht ums auswandern, aber wie siehts mit der sprache aus, was ist schweden für ein land?, wie sind wir schweden überhaupt? möchten wir überhaupt ausländer ? ( möchten die deutschen überhaupt ausländer???)
..unbedarft ins ausland gehen (oder flüchten....?) , ja, ich weiss, alle haben schon im internet oder im fern........sehen alles gesehen, und hier gibts ja arbeit ohne ende (und alle sprechen deutsch...!)
nicht alle bekommen die unterstützung wie daniela katzenstein (oder wie das ding heisst) und die dazugehörige finanzierung..
was mich stört ? ... ganz einfach... mir fehlen qualifizierte fragen, dem land entsprechend.
nicht nur immer " gibt s arbeit für uns etc. "
ja und nein aber auch nicht anders als in eurem eigenen land. geht mal auf schwedisch zum schlecker und fragt ob ihr arbeit bekommt. bittte jetzt nicht negativ bewerten.
ich meine das durchaus positiv und wollte nur einen denkanstoss geben
( im übrigen scheint hier die sonne und es ist schon herbstlich kalt )
macht aber bitte jetzt nicht einen unendlich thread hieraus
vlg
"der gast"
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hej gast
wie wärs wenn du dich anmelden wuerdest!
wie wärs wenn du dich anmelden wuerdest!
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
Kära "Gäst"
Sverige är vackert och tyskarna vet det
!!!
Hälsningar från Sverige
Sverige är vackert och tyskarna vet det

Hälsningar från Sverige

-
ich glaube das sehen wir hier alle schon realistisch!!! also ich lerne die sprache bevor ich nach schweden gehe und ich denke so manch anderer hier auch!! es gibt immer menschen die es blauäugig sehen und denken das ein anderes land alles besser macht. ich finde es auch nicht gut wenn eine andere nationalität hier her kommt und kein wort deutsch sprechen darum wollen wir es auch besser machen. aber das ganze hört sich immer so feindlich an "die ausländer in unserem land". wir deutschen werden ja auch nicht gefragt ob die "ausländer" zu uns kommen dürfen. ich denke es sind auch nur menschen und solange sie sich benehmen und sich dem land und deren leute anpassen ist es ok. ich weiß nicht wo das problem ist und warum man sich immer so anfeinden muss. es gibt deutsche firmen in schweden die auch den schweden jobs geben und umgedreht (ein geben und nehmen). "mami der hat mir das auto weggenommen" das ist kindergarten!!!!
LG Juliane
LG Juliane
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Juliane,
es tut mir Leid, dass das nicht so ruhig abgelaufen ist. Zurzeit herrscht hier leider eine etwas giftige Athmospäre wenn man mal nicht die Karo einfach Themen anspricht.
Ist mir mit meoinem letzten Thread so gegangen. Mach dir nichts daraus. Sind nicht alle hier im Forum so. Es kommen sicherlich noch hilfreiche Nachrichten.
Ich für mich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.
Viele Grüße
schweden01
es tut mir Leid, dass das nicht so ruhig abgelaufen ist. Zurzeit herrscht hier leider eine etwas giftige Athmospäre wenn man mal nicht die Karo einfach Themen anspricht.

Ist mir mit meoinem letzten Thread so gegangen. Mach dir nichts daraus. Sind nicht alle hier im Forum so. Es kommen sicherlich noch hilfreiche Nachrichten.
Ich für mich habe meine Konsequenzen daraus gezogen.

Viele Grüße
schweden01

-
ja schweden1 ich weiß nicht was in manchen köpfen vorgeht!!
dann wünsche ich uns noch viel spass hier! vielleicht brauchen manche leute mehr sonne!!
LG Juliane
dann wünsche ich uns noch viel spass hier! vielleicht brauchen manche leute mehr sonne!!
LG Juliane
-
hallo juliane
ich denke genauso wie du. auch wir haben uns jahrelang auf unsere auswanderung vorbereitet.
zuerst haben wir die sprache gelernt und uns das haus in der passenden gegend ausgesucht. sogar einen job hatten wir in der tasche, zumindest fuer das erst halbe jahr. doch dann kam die wirtschaftskrise. sie hat auch vor schweden nicht halt gemacht. mein mann hat ziemlich schnell wieder arbeit gefunden . ich leider nicht. aber wir kommen gut rum. hier brauchen wir auch nicht viel. auf dem land zu leben ist viel guenstiger als in der stadt. und einen job wird es irgendwann auch fuer mich wieder geben.
dass wir ausländer sind , hat man uns nie spueren lassen, unser kontakt zu den nachbarn ist sehr gut. und freunde haben wir auch gefunden.
allerdings wird der kontakt nach d. immer weniger. nur wenige freunde/bekannte sind uns erhalten geblieben. das ist etwas schade. aber diese freunde sind dafuer auch richtige freunde.
ich hoffe und wuensche euch, dass ihr genauso viel glueck habt wie wir, denn uns geht es hier gut und wir fuehlen uns wohl.
ich denke genauso wie du. auch wir haben uns jahrelang auf unsere auswanderung vorbereitet.
zuerst haben wir die sprache gelernt und uns das haus in der passenden gegend ausgesucht. sogar einen job hatten wir in der tasche, zumindest fuer das erst halbe jahr. doch dann kam die wirtschaftskrise. sie hat auch vor schweden nicht halt gemacht. mein mann hat ziemlich schnell wieder arbeit gefunden . ich leider nicht. aber wir kommen gut rum. hier brauchen wir auch nicht viel. auf dem land zu leben ist viel guenstiger als in der stadt. und einen job wird es irgendwann auch fuer mich wieder geben.
dass wir ausländer sind , hat man uns nie spueren lassen, unser kontakt zu den nachbarn ist sehr gut. und freunde haben wir auch gefunden.
allerdings wird der kontakt nach d. immer weniger. nur wenige freunde/bekannte sind uns erhalten geblieben. das ist etwas schade. aber diese freunde sind dafuer auch richtige freunde.
ich hoffe und wuensche euch, dass ihr genauso viel glueck habt wie wir, denn uns geht es hier gut und wir fuehlen uns wohl.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
-
das ist schön das ihr gut angekommen seit. wie habt ihr denn euren job gefunden? übers i-net oder arbeitsamt? wie lange seit ihr denn schon in schweden ulwe?
LG Juliane
LG Juliane
-
hej
fast drei jahre sind wir nun hier.
den job haben uns freunde angeboten. das hat vieles einfacher gemacht.
fast drei jahre sind wir nun hier.
den job haben uns freunde angeboten. das hat vieles einfacher gemacht.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
-
ja das stimmt! bekannte oder freunde haben wir in schweden noch nicht also müssen wir auf andere mittel zurück greifen.
wir fahren mit schwiegereltern im mai nochmal in den urlaub nach schweden und ab januar wollen wir dann mit bewerbungen anfangen. was jetzt so auf dem markt ist ist alles für dieses jahr.
wir fahren mit schwiegereltern im mai nochmal in den urlaub nach schweden und ab januar wollen wir dann mit bewerbungen anfangen. was jetzt so auf dem markt ist ist alles für dieses jahr.