Ich benötige eine Starthilfe

schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von schweden01 »

Ich kann nur sagen, dass wir glücklich sein können.
Wir können uns aussuchen wo und wie wir leben wollen, da wir unsere sichere Arbeit in Deutschland und unsere zweite Heimat in Schwedenhaben.
Dementsprechend haben wir die Möglichkeit uns immer das Beste im Leben herauszusuchen. Wir nutzen das positive in Schweden, wissen aber auch um die Problematik auch auf dem Arbeitsmarkt und im Sozialbereich.

Das andere Mitmenschen nicht immer unter solch glücklichen Umständen leben können, sollte eigentlich jedem immer bewußt sein.
Das durch die Hoffnung auf ein besseres Leben viele dieser Menschen auch sehr blauäugig auf die Äußerungen über ein besseres Leben in anderen Ländern reagieren, darf man ihnen nicht zur Last legen.

Aus eigener Erfahrung sollte doch jeder schon einmal über das funktionieren von "Gerüchteküchen" bescheid wissen.

Sicherlich sind viele dieser speziellen Auswanderungswilligen nicht gut vorbereitet. Es gibt genausoviele gescheiterte Auswanderungen, wie funktionierende. Leider wird im Fernsehen aber meistens nur über die funktionierenden berichtet.
Das höhere Löhne auch meistens gleichbedeutend mit höheren Lebenshaltungskosten sind, ist wohl kaum jemandem dieser Leute bewußt.

Es wartet wohl auch kaum ein schwedischer Arbeitgeber auf einen Ausländer mit schlechten schwedischen Sprachkenntnissen, wenn viele Schweden ebenfalls auf der Suche nach Arbeit sind.

Daran werden wir allerdings persönlich kaum etwas ändern können.

schweden01 :fahne:
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Krölle Bölle

Beitrag von Krölle Bölle »

...Schweden01 trifft den Nagel recht gut...trotz allem sollte man gerade junge Mnenschen ermutigen, ihre Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe nicht nur auf "meiner" Trauminsel Bornholm gearbeitet und mich mit der Sprache rumgequält, sondern lange auch auf Fuerteventura.

Wichtig nur...noch einmal: keine Kurzschlusshandlungen...gute Vorbereitung...Startkapital...gute Belletristik, Bücher, Vorträge...Das Land auch zur nicht Urlaubszeit bereisen...Menschen treffen...Bekanntschaften schließen..was hat man vor...was geht...Arbeit...Wohnen usw usw...
Und vor allem: Weltoffen sein...Hilfe und Tipps annehmen...

Skandinavien allgemein ist trotz vielem, was in den letzten Jahren kaputt gemacht wurde, noch immer ein Vorbild f. viele Nationen und der Bildungspolitik...von anderen Theman ganz zu schweigen.

Ich habe fast 40 Prozent mehr am Ende des Monats gehabt...trotz e t w a s hlherer Lebenskosten...

In Schweden...bei Nybro...gewesen...Bäckereiverkäuferin, Frisörin, Angestellte ellg. bedeutend höhere Facharbeitergehälter...Wir haben die Moms bald eingeholt...

Empfehle jedem mal die Filme über KiK...auch Schlecker...wer die Möglichkeit hat, sollte bei sich anfangen etwas zu ändern...

Auch gibts im Internet Tabellen über Durchschnittsverdienste in den einzelnen Ländern und den Lebensstandart

Krölle Bölle
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

"...das land hat doch viele reichtümer oder nicht???"

Oh ja! Es hat 96000 Seen, die Hälfte des Landes ist mit Wald bedeckt, es gibt Mitternachtssonne und Polarlichter, Elche und Bären, Küste und Schären, unendliche Weite, Ruhe und Gelassenheit... man kann die Erde atmen hören, wenn man still ist...
M-Lin
Krölle Bölle

...genau M-Lin...die Reichtümer sind mit Geld nicht zu bezahlen. Aber wer sie tägl. vor der Nase hat, weiss es oft nicht zu schätzen. Das ist leider überall so auf der Welt.Viele sind Blind geworden die tägl. Schönheiten zu erblicken. Das Grün, welches uns noch geblieben ist, Wasser, Blumen und Natur im Allg. Das Recht, einfach sein Zeltchen aufzuschlagen und nicht vorm nächsten Gauleiter Angst zu haben, der schon mit dem Verbotsschild kommt.

An anderer Stelle tue ich meiner Erfahrungen kund, die ich arbeitsmäßig im Ausland sammeln durfte und das Zwischenmenschliche hat mich vieles gelehrt.

Sammelt Eure Erfahrungen, gebt Erlebtes weiter und macht Mut, denn wir sind in vielem auf dem Wege zurück...Nicht nur in der Musik...back to the seventees...

Krölle Bölle
noubar

Beitrag von noubar »

ok, ich hab's verstanden.. schweden hat probleme und die menschen dort sind auch intolerant und rassistisch.. tja also ich muss mich mehr auf norwegen oder canada konzentrieren.. ich hoffe, dass in norwegen oder canada, das leben noch nennenswert ist.
Mona-Linnea

..glaubste es gibt n Land in dem alle Menschen gleich sind?
M-Lin
Noubar

Beitrag von Noubar »

Mona-Linnea hat geschrieben:..glaubste es gibt n Land in dem alle Menschen gleich sind?
wer weiss das schon.. vllt. gibt es ein land, wo alle menschen gleich sind.. ich habe meine hoffnung nicht aufgegeben, so ein land zu finden.. wo ich für immer glücklich leben kann..
Mona-Linnea

Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
M-Lin
Noubar

Beitrag von Noubar »

Mona-Linnea hat geschrieben:Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
ich wusste nicht wie.. ohne perspektive glücklich zu sein.. alle menschen um mich herum sind nur mit sich selbst beschäftigt und sind materlialistisch veranlagt.. mir kommt es vor, unter wölfe und gorillas zu leben..
Mona-Linnea

..kostbare Perlen sind selten.. die gilt es zu finden.. ich wünsch dir Geduld! :-)
M-Lin
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Alle Schweden sind rassistisch.........,.....!
Ein Land finden in dem man immer glücklich ist.....!

Wie ich diese Phrasen hasse!

Es gibt ein schönes Sprichwort: Jeder ist seines Glückes Schmied. :-winker

Ich habe eigentlich versucht mit meinem ersten Beitrag ein bischen Schärfe hier raus zu nehmen.
Aber noubar, warum bist du so negativ eingestellt. Nur weil dir ein paar Forum Teilnehmer die rosarote, schwedische, Brille von der Nase genommen haben, ist doch nicht alles schlecht.

Ich arbeite bei einer großen D Versicherung und habe häufiger mal "Auswanderer" und auch Rückwanderer.
Auch diese berichten von negativen und positiven Seiten der einzelnen Länder. Übrigens habe ich gerade jemanden nach Kanada gehabt und auch eine Frau, die zurück von Kanada kam.

Mona-Linnea hat das sehr schön gesagt......! Danke dafür.

Mein Sohn liebt S, war auch ein Jahr dort und hat gutes Geld verdient, jedoch fehlten ihm Freunde und Familie. Nun hat er in D Fuß gefasst.
Er ist mit den S Kindern im Ort groß geworden und hat vieles positiv gesehen, aber das Geld ist nicht alles.
Trotzdem will er gerne wieder hin zum Urlaub machen.

Man kann auch vor sich selber weglaufen, anstatt mit viel Ausdauer und Fleiß Probleme zu überwinden.

Wir sind alle Ausländer- überall. :doppelwink:
Viel Glück

schweden01 :fahne:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Noubar hat geschrieben:
Mona-Linnea hat geschrieben:Ja, das sollste ja auch. Hoffen und finden und glücklich leben. Aber der Urheber dafür bist DU selbst! Versuch das unabhängig von einem Land zu machen..
ich wusste nicht wie.. ohne perspektive glücklich zu sein.. alle menschen um mich herum sind nur mit sich selbst beschäftigt und sind materlialistisch veranlagt.. mir kommt es vor, unter wölfe und gorillas zu leben..
Und hier in Schweden sagt man, alla är sig själv närmast
D.h. jeder ist sich selbst der nächste....

Ich finde, wenn du auswandern willst dann sollst du dich erst mal intensiv mit dem gewünschten Land befassen. Alle Vor, aber auch die Nachteile sehen. Die Sprache lernen und sparen denn man braucht ein Startkapital - ohne dem gehts nicht.
Kasi

Beitrag von Kasi »

@ noubar: glaubst du etwa im ernst in canada oder norwegen gäbe es keine rassisten und intollerante menschen?!
den zahn wuerde ich mir ganz schnell ziehen! idioten gibt es ueberall, egal in welchem land!

ich habe gelesen, im schlaraffenland solls ganz nett sein!

tut mit leid, aber irgendwie kommst du mir recht naiv vor, was erwartest du eigentlich?
meinst du, in schweden bekommt man alles geschenkt? jeder der hier her kommt muss sich seine existenz selber aufbauen, aus eigener kraft, das ist auch in dtl., canada, norwegen, etc. so und nicht anders!

und willst du wirklich in einem land leben, wo alle menschen gleich sind?! das muss schrecklich sein!
Krölle Bölle

Mona-L und Kasi kann ich wirklich beipflichten und Du wirst Deinen Weg auch finden. Viel Glück. Eines nur: nicht immer auf Sprichwörter aus Schweden und anderen Ländern hören...!!!

Auch wenn ich in vielem an Eurer Seite stehe: der Spruch"Jeder ist seines...2 ist so was zum k...en und es wäre wohl ein Traum, wenns so wäre.

Werde den Spruch meinem 52 jährigen Nachbarn mal sagen, der gerade, nach langer Kurzarbeit, seine Stelle verloren hat. Vierzig Jahre bei Opel, in zwei Jahren dann Hartz IV...zwei Kinder in der Ausbi9ldung, Frau Krebs...jeder ist seines...!!! Neee!!!

Kinder wollten feiern gehen auf der Loveparade und glücklich sein...keinen Schmied gefunden...!!!

Kinder von Arbeitern und einfachen Angestellten wollen studieren??? Hohe Studiengebühren!!! Vielleicht springt jmand ein...!!! Leider ist es heute wieder so...Kinder vom Juristen o. Mediziner werden anders behandelt, eingestuft und benötigen keine finanzielle Unterstützung...man wird aber die Suche nicht aufgeben, denn vielleicht sitzt der Glücksschmied ja schon vor der Tür.

Sonst sind wir alle einer Meinung und lieben weiter die Schönheiten Skandinaviens, die meisten Menschen dort, wie auch hier und bleiben trotz allem Optimist, wenns auch nicht immer leicht fälltz.

Krölle Blle
Noubar

Beitrag von Noubar »

ich werde mein glück jetzt wo anders suchen, es sieht so aus, dass überall auf der erde das gleiche problem besteht.. danke für die anregungen.. ich fühle mich einfach fehl am platz..
Antworten