Ich benötige eine Starthilfe

Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Kasi »

Hallo,

um eine (voruebergehende?) Aufenthaltsgenehmigung vom Migrationsverket zu bekommen, muss man entweder einen Arbeitsvertrag nachweisen oder dem Amt belegen können, dass man sich fuer einen gewissen Zeitraum (wie lange weiss ich nicht) selber finanziell versorgen kann. Wie hoch das finanzielle Polster sein muss, weiss ich nicht.
Das man eine Genehmigung bekommt, wenn man eine Referenzperson angiebt, weiss ich persönlich nichts von, aber das hat nichts zu heissen! Wird die Referenzperson als Buerge angesehen, die einem finanziell Versorgen kann?

@ Noubar: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, du gehst vielleicht etwas naiv an die Sache ran. Glaub doch nicht alles, was im Tv berichtet wird. Bei Auswandersendungen wäre ich ebenfalls vorsichtig!
Generell finde ich, dass Schweden ein schönes Land ist, um hier her zu ziehen, allerdings sollten gewisse Dinge vorher geklärt sein. Du musst dich auch hier auf dem Arbeitsmarkt beweisen können, dass geht i.d.R. nicht, ohne die Sprachkenntnis des Landes! Was macht dich so besonders, dass ein Schwede gerade dich einstellen sollte im Gegensatz zu einem Schweden (spezielle Ausbildung, Arbeisterfahrungen etc.)? Du solltes das gruendlich reflektieren! Wie ist der Wohnungsmarkt vor Ort, kannst du die ersten Monate ueberbrucken (Mietzahlungen etc.). In Schweden sind die Entfernungen ziemlich weit, ggf. brauchts du ein Auto, um zur Arbeit zu kommen.

Ich will es niemandem ausreden nach Schweden zu gehen, aber bitte, nicht unvorbereitet und naiv zu glauben hier wäre alles einfacher und besser. Auch in Schweden muss man einige Huerden ueberwinden und das auch noch ein einer anderen Sprache, in einem fremden Land, ohne den Rueckhalt mal kurz Freunde und Familie zu fragen, die sich auskennen.

Generell findest du hier im Forum aber auch schon viele Infos zum Auswandern, Behördenkram etc.

Gruesse Kasi
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:



Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Herowina »

nein, die Referenzperson ist kein Bürge. Ich musste nicht angeben, wieviel ich auf dem Konto habe oder wovon ich lebe. Es war einfach "so einfach" *schulter zuck*

In meinem Fall habe ich zwei Jahre uppehållstillstånd bekommen, weil unsere Beziehung vom Amt als "seriös" eingestuft wurde - das Ganze ist also reines Privatvergnügen :P Das heißt aber natürlich auch, dass ich hier keinen Anspruch auf irgendwelche "Stütze" geschweige denn Arbeitslosengeld habe - da gibt es 0 Kronen, also keinen Grund für irgendwelche Sozialneid.
Was es durchaus gibt, ist die Registrierung bei der Försäkringskassa (sjukvård), weil ich gleich nach meinem Einzug hier eine Personennummer bekommen habe.
"Wer in Schweden wohnt ODER arbeitet, hat Anspruch auf die Leistungen der Försäkringskassa" - laut eben dieser Behörde.

In meinem Blog habe ich genau über all diese Zweifel und Fallfragen geschrieben , falls es jemanden interessiert. Es ist jedenfalls eine Mär, dass man mit dem Arbeitsvertrag wedeln muss, um ins schöne Schweden Eintritt zu erhalten. Wir haben immer noch Freizügigkeit innerhalb Europas - und das ist auch gut so.
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von richadrichy »

Kasi hat geschrieben:Hallo,

um eine (voruebergehende?) Aufenthaltsgenehmigung vom Migrationsverket zu bekommen, muss man entweder einen Arbeitsvertrag nachweisen oder dem Amt belegen können, dass man sich fuer einen gewissen Zeitraum (wie lange weiss ich nicht) selber finanziell versorgen kann.
Gruesse Kasi
Wieso "vorübergehend"?

Ich dachte das wurde geändert... entweder man bekommt eine Aufenthaltsgenemigung und dann für unbefristet, oder man bekommt eben keine (als EU-Bürger)
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Kasi
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 21:27
Wohnort: Mora

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Kasi »

hallo,

@ Herowina: nee nee, ich hab keinen sozialneid. ich war mir eben nur nicht sicher, wie das genau gehandhabt wird. ich kann nur von meiner erfahrung aus sprechen. ich hatte einen arbeistvertrag, als ich nach schweden gegangen bin und da war das mit dem migrationsamt eh kein problem. bei einer freundin wars wohl damals (vor ca. 2,5 jahren) so, dass sie nachweisen musste, dass sie sich selber versorgen kann, also einen gewisse summe auf ihrem konto hat. aber die zeiten ändern sich und die regelungen damit manchmal auch ... .

@ richadrichy: mensch, jetzt hab ich doch nochmal meinen schriebs vom migrationsverket rausgekramt. das hat mich etwas verunschert und ich will hier nichts falsches von mir geben. also ich habe damals eine aufenthaltsgenehmigung bekommen und da steht auch nichts von einer zeitlichen begrenzung- ist also unbegrenzt! manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht mehr!
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Herowina »

das ist glaube ich der Unterschied zwischen "uppehållstillstånd" und "uppehållsrätt".

Tillstånd ist die "Erlaubnis" und die kann vorübergehend sein. Bei mir bis Ende 2011, so stehts im Bescheid des Migrationsverket. Wahrscheinlich wird dann erneut geprüft, was aus mir geworden ist :-flagg

Tatsächlich kriegen EU-Bürger (mit Arbeitsvertrag) meist gleich das unbefristete "Aufenthaltsrecht". Aber nicht solche Hallodris wie ich ;)
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Realistisch

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Realistisch »

Noubar hat geschrieben:
Framsidan hat geschrieben:
Noubar hat geschrieben: Ich habe gehört, dass in Schweden eine Menge anständige und gut bezahlte Arbeit gibt.
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?????

Ich habe mal ein Bericht im Fernsehen über Auswanderer gesehen. Man hat Menschen gezeigt, die sehr glücklich waren. Es wurde berichtet, dass man sofort nach der Ankunft eine Arbeit und eine Unterkunft bekommt. Man muss nicht einmal die Sprache kennen.
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Warum wird hier komplett andres erzählt.
Solche Sachen erzählen sich die Menschen in der ganzen Welt - dass man nur hierherzukommen braucht und im Paradies sitzt... Das Ergebnis sind beispielsweise die heutigen Ghettos Rinkeby und Tensta.
Noubar

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

danke euch allen für die ratschläge... mal sehen was die zukunft bringt... ich verlange nicht viel, ein dach über den kopf, eine warme mahlzeit und ein gutes buch... das leben ist voller überraschungen...
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von knut245 »

Noubar hat geschrieben:danke euch allen für die ratschläge... mal sehen was die zukunft bringt... ich verlange nicht viel, ein dach über den kopf, eine warme mahlzeit und ein gutes buch... das leben ist voller überraschungen...
Na, wenn das so ist, dann gibts da doch ein Waldhotel in Lappland, das nur auf Dich wartet :superok:

Siehe anderer Thread "Praktikum"...
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von ennairam »

Hallo, ich werde Euch mein Bevis abtippen !!Ich war gerade damit fertig, verschwand das Getippe.
Bevis om registrering för EU/EES medborgare med uppehâllsrätt
Berörd person mein Name, geboren, medborgare Tykland
Du uppfyller villkoren för registrering som en person med tillräckliga medel för sin försörjning enligt 3a kap. 3§4 utlänningslagen (2005:716)
Migrationsverket registrerar dig därför som EU/EES-MEDBORGARE MED UPPEHÂLLSRÄTT ENLIGT eu.s rörlighetsdirektiv (2004/38/EG)
Du behöver inte ha uppehâlls-och arbetsstillstand för att bo och arbeta i Sverige sâ länge du har uppehâllsrätt.
Din uppehâllsrätt gäller sâ länge du uppfyller villkoren enligt rörlighetsdirektivet.
--------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Personnummer ! Wenn ich arbeiten würde, bekäme ich eine fiktive Pnr. Der schwed. Ottonormalverbraucher denkt nur---Persone ntr. und Du hast keine. Biste durchjefallen.Anstatt diese sich beim Skatteverk erkundigen,sagen se NEE:Als ich mal diese Mitteilung zeigte, machte man ein dummes Jesichte !!hABT iHR MAL WAS VON eu bÜRGER GEHÖRT FRAGE ICH ZURÜCK:
Nouba -lasse es Dir übersetzen .Hab keine Lust dazu.Ich habe nur meinen monatl. Sold mitgeteilt und weiß nicht ,was hier an minimum angesehen wird. Unter 1000 Euro habe ich . eS IST ;WIE aNDEREHIER SCHREIBEN; ES IST SCHWER eine Arbeit zu finden ,ES SEI DENN dU BIST z.B. Handwerker. Elektriker. Monatelanges Warten ;WENN MAN IHN BRAUCHT: Sei nicht zu blauäugig ! Continentale Verhältnisse gibt es schon lange.Z. B. hartes Mobbing in den Schulen,nur- hier kann man fix zum Gericht und sein Recht bekommen. Alles Gute Helga
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von ennairam »

Nanu ? Keine Reaktion auf meinen BEVIS ? Ich staune. Ick ha ma so ville Mühe jemacht. Helga
Häxa
Beiträge: 246
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Häxa »

ennairam hat geschrieben:Keine Reaktion auf meinen BEVIS ?
Hej Helga,
was für eine Reaktion willst Du denn haben? Du hast das Aufenthaltsrecht, weil Du über ausreichende Mittel verfügst und das hast Du solange, wie Du die "Auflagen" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) erfüllst. Das mit der Personennummer ist aber in Schweden so. Fast alles ist darauf abgestimmt und kann deshalb ziemlich einfach gehandhabt werden, weil eben jeder eine Personennummer hat. Wenn dann mal jemand auftaucht, der als Ausländer aus einem anderen EU-Land keine Personennummer hat, ist das immer noch ne Ausnahme. Ich glaube mal nicht, dass sich irgendein Bankangestellter der Sparkasse in Schmallenberg mit EU-Richtlinien auskennt.
Hej då
Häxa
Noubar

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Noubar »

[quote="ennairam"]Hallo, ich werde Euch mein Bevis abtippen !!Ich war gerade damit fertig, verschwand das Getippe.
Bevis om registrering för EU/EES medborgare med uppehâllsrätt
Berörd person mein Name, geboren, medborgare Tykland
Du uppfyller villkoren för registrering som en person med tillräckliga medel för sin försörjning enligt 3a kap. 3§4 utlänningslagen (2005:716)
Migrationsverket registrerar dig därför som EU/EES-MEDBORGARE MED UPPEHÂLLSRÄTT ENLIGT eu.s rörlighetsdirektiv (2004/38/EG)
Du behöver inte ha uppehâlls-och arbetsstillstand för att bo och arbeta i Sverige sâ länge du har uppehâllsrätt.
Din uppehâllsrätt gäller sâ länge du uppfyller villkoren enligt rörlighetsdirektivet.
--------------------------------------------------------------------

Hallo,
danke für deine Mühe, was hat die Personennummer auf sich und die obige Registrierung und Richtlinie. Lediglich will ich nur einen Job und ein Dach über den Kopf, ist es denn viel verlangt.
ennairam
Beiträge: 123
Registriert: 5. Februar 2010 21:01

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von ennairam »

Hallo Häxa komischer Inhalt. Wollte nur ein Echo haben ob dies anerkannt wird,alles andere Verstehe ich nicht,was Du tipptest. Dies geht an meinem Text vorbei !!!!! Brauche keine Antwort.!!
Hallo NOUBar; Danke für Deine ANTWORT:Mein Bevis vom Inhalt her könnte Dir evtl helfen einen Anfang zu starten ohne das Du Dich gleich total entscheidest in D alles abzubrechen.Ich hoffe,( Du hast jemanden zum übersetzen.) Schwedenluft schnuppern ,falls Dir S gefällt, mit evtl Möglichkeit zu bleiben
Was ist eine Personenummer ? Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr. Das ist eine Registrierung ,das Du jetzt total gläsern bist für ALLE !!!! BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.Man geht hier so sorglos damit um !!Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?
Häxa
Beiträge: 246
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Häxa »

ennairam hat geschrieben:Hallo Häxa komischer Inhalt. Wollte nur ein Echo haben ob dies anerkannt wird,alles andere Verstehe ich nicht,was Du tipptest...
Wenn hier einer nichts versteht, dass bin ich das! Du hast doch nach einer Reaktion auf Dein Posting gefragt!
ennairam hat geschrieben:HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?
Ja, hast Du!
ennairam hat geschrieben:Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr.
Wieso muss man seiner Heimat denn komplett den Rücken zu drehen? Es steht doch jedem frei, auch wieder zurückzugehen.
ennairam hat geschrieben:BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.
Ja genau richtig und es vereinfacht vieles. So ist das System in Schweden nun einmal aufgebaut.
ennairam hat geschrieben:Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme...
"Ein Spitzbube" - natürlich passiert so etwas auch hier. Was ist denn mit den Millionen von geprellten Bundesbürgern, die von Kreditkartenbetrug und sowas betroffen sind??

Aber wenn das alles für Dich so schrecklich ist, warum fragst Du dann in einem anderen Thread, wie Du eine Personennummer bekommst?
Hej då
Häxa
Gast

Re: Ich benötige eine Starthilfe

Beitrag von Gast »

Was ist eine Personenummer ? Wenn Du komplett Deiner Heimat den Rücken zudrehst,bekommt man eine P.Nr. Das ist eine Registrierung ,das Du jetzt total gläsern bist für ALLE !!!! BEIM STAAT;BANKEN GESCHÄFTE;VERSICHERUNGEN;RUND IN Deinem schw.Leben.Es wird kaum nach Kundennummer gefragt sondern nach ------. Richtig.Das ist quasi der Personalausweis,nur dass Du diesen nicht jedem in D auf die Nase bindest .Am Telefon wird danach gefragt;- wenn Du irgendwas bestellst ect.Man geht hier so sorglos damit um !!Den Mißbrauch ,der enstehen könnte, wie ich in S erklärte ,ist tatsächlich jetzt passiert. Ein Spitzbube hat mit der fremden PERS:NR.alles mögliche gekauft und der Geschädigte ? Hat natürlich Probleme HAllo Häxa ,habe ich was verkehrt getippt ?[/quote]


Hallo,
danke für die Info. Es hört sich schlimm an. Man wird also komplett überwacht. Oh je und ich dachte Schweden sei ein Land der Freiheit. Ehrlich gesagt, ich dachte, dass in Schweden, die Menschenrechte respektiert werden und dass jeder Mensch eine angemessene Ausbildung und eine geeignete Arbeit erhält. Meine einzige hoffnung, ein besseres Land und ein besseres Leben zu finden ist hinweg (geplatzt). Gibt es nirgends auf dieser Erde einen Hafen für mich....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast