wollter hier mal mein erfahrungen reinstellen, da ich selber nicht viele im vorfeld gefunden haben und es vielleicht so dem einen oder anderen erleichtern kann.
wir sind mit dem auto unterwegs gewesen, d.h. von bonn nach travemünde und von dort mit der fähre nach rodby. sowohl die autofahrt als auch die fährfahrt waren für meine süße hundemaus gar kein problem! bevor wir auf die fähre rauf sind, habe ich sie noch mal ausgiebig alles machen lassen, was hunde halt so tun müssen
zum zollfreien einkauf kann man den hund nicht mitnehmen, denn er darf nicht mit in die geschäfte rein, genauso wenig wie ans buffett. ins restaurant selber (also dort, wo man sich zum essen hinsetzten kann) darf der hund mit...genauso wie auf alle aussendecks. da dir überfahrt nur eine 3/4 stunde dauert, habe ich mir wegen pipi usw. auch keine sorgen gemacht (hatte aber ne menge taschentücher im rucksack, falls doch was passiert wäre)
nach der fähre sind wir noch ein stück durch dänemark und dann über die "große, große brücke" die "mautgebühr" für die brücke zahlt man auch erst in schweden...und dort wurden wir dann auch direkt angehalten und der liebe zoll kontrollierte die unterlagen meines hundes. mitzubringen sind blauer heimtierausweis mit eingetragener gülter tollwutimpfung, wurmkur gegen den zwergfuchsbandwurm und tollwutantikörpertiter sowie die chipnummer (vorraussetzung für den heimtierausweis) desweiteren benötigt man das originalzertifikat vom labor mit der tollwutantikorpertiterbescheinigung und ich habe mir beim tierarzt im blauen ausweis auch noch ein gesundheitszeugnis unterschreiben lassen. der zoll war somit kein problem (bin auch tierarzthelferin und habe der zollbeamtin in meinem besten schulenglisch so wie erlernten fachbegriffen alles gezeigt und sie hat uns dann freundlich durchgewinkt...
das zelten mit dem hund in schweden ist kein problem...alle zeltplätze dir wir angefahren oder im campingführer der gelben engel gesehen haben erlauben hund! bei den meisten plätzen gibt es für hunde einschränkungen, wie z.b. leinenpflicht oder verbote für hunde am strand (manchmal auch nur zu bestimmten uhrzeiten) was ja grundsätzlich kein problem ist. hatten aber auch einen campingplatz die ganz erstaunt waren, als ich nach "rules for dogs" gefragt habe. der hund durfte dort alles! wenn sich natürlich andere camper nicht gestört oder belastigt fühlen, d.h. ohne leine auf dem platz...spielen und toben wo platz ist und an den see, sowie in den see durfte sie zu jeder erdenklichen zeit. war ziemlich toll.
nun ein tip der besonderen art: wenn ihr den hund nicht im innenzelt mit schlafen lassen könnt, z.b. aus platzgründen wie bei uns...dann achtet darauf, dass euer zelt im vorzelt keinen spalt zum boden hin hat. in der ersten nacht hat meine sich da durch gequetscht und hat die gegend erkundet...und ein netter schwede stand dann mitten in der nacht im zelt und fragt, ob der hund zu uns gehört
ab dann haben wir unser zelt immer so aufgestellt, dass ein baum fast direkt vor dem eingang stand und ich habe sie dann nachts mit einer schleppleine dort angebunden...so lang, dass sie bequem in außenzelt liegen konnte, innen haben wir sowieso immer nur das fliegennetz zugemacht, so dass sie uns immer sehen konnte (aber wenn man dann doch mal nach langer anreise ziemlich fest schläft und die hunde "langeweile" bekommen, bekommt man es einfach nicht mit, wenn er hund sich davon stiehlt...
reisegepäck für meinen hund (und hier lasse ich alles weg, was ich doch nicht gebraucht habe
- leine
- halsband
- plakette am halsband mit namen vom hund sowie mit meiner handynummer (0049 nicht vergessen!)
- wasserschale
-futterschale
-hundefutter (man kann es ja ungefähr abschätzen, wieviel man braucht)
-plastikflasche mit wasser (falls man mal in den stau kommt!)
-spielzeug (ein zer-, ein wasser-, ein werfspielzeug
-hundedecke zum schlafen (hundeplatz, da weiß sie dann auch wo sie hin muss, wenn man sie mal schickt)
-hundehandtuch
-ein paar leckerchen (nicht zu viele, denn man kann sie auch in schweden kaufen..
wenn noch fragen auftreten, könnt ihr mich gerne anschreiben...vielleicht kann ich helfen
liebe grüße