Mittsommer

Vason

Re: Mittsommer

Beitrag von Vason »

Davidstern: Ein Symbol, das schon seit der Bronzezeit bekannt ist und von vielen Kulturen benutzt wird. In der arabischen Tradition wird er als "Salomons Siegel" bezeichnet. (Laut Nationalenzyklopedn)
Der 6 zackige Stern ist also ein altes Symbol und hat nichts mit irgendwelchen einwanderfreundlichen Gesten zu tun.
Die Mittsommerfeier in Stockholm auf Skansen wuerde ich empfehlen, weil da meistens auch noch etwas mehr geboten wird. Ansonsten ist das Fest ja mehr eine Familienangelegenheit, mal abgesehen von den jugendlich Randaliereren. Aber die gibt es ja ueberall.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Gruessle Framsidan-

Ja gennau-Skaanekille , ist Skånekille-

Fuer mich ist das Mittsommerfest nicht wirklich etwas, Fuer Familien ja,hatte ich ja auch immer mitgefeiert-jetzt nicht mehr.

Obwohl ich natuerlich schoen finde, das Traditionen beibehalten werden-

Wuensch euch ;Familien; u. den Kindern ne schoene Feier-

-Wir hatten immer unseren selbstgemachten beerenwein am Abend getrunken,sehr lecker!!!
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Wir feiern in den letzten Jahren fast jedes Mal midsommar in Schweden.
Langweilig war es für uns nie.
Am Morgen treffen wir uns im hembygdsgården. Mein Mann hilft beim Aufbauen der Tische und Überdachungen.
Wuir Frauen schmücken mit den Alten Männern die midsommarstång. Die Blumen werden von den Frauen und Kindern im Wald und auf Wiesen, sowie in den Gärten gepflückt.
Wenn wir die Stange und die Bühne geschmückt ist, trinken wir noch alle zusammen Kaffee und läsk, sowie essen bulle.
Nachmittags ist dann das große Treiben, bei dem auch viele Touristen anwesend sind.
Es wird gesungen, Musik gespielt und getanzt. Natürlich darf die für schwedische Verhältnisse übliche Lotterie nicht fehlen.
Es gibt Kaffe , Getränke und Gebäck und der hembygdsgården steht für alle zur Besichtigung. Oft gibt es noch eine kleine extra Ausstellung. (z.B. Veteran mopeder, gammla landmaskiner och mer)

Wenn Schluss ist, wird schnell wieder abgebaut.

Gegen 19.00Uhr ist dann Treffen am Sportplatz. Zuerst spielen wir mit 2 großen Mannschaften Brennball.
Die großen Grill(s) werden angeschmissen und es wird gemeinsam gefeiert. Manchmal wird auch noch kubb gespielt.
Klar, der Alkohol ist auch mit im Spiel, aber trotzdem haben wir viel Spaß.
Wenn dann die meisten Leute nach Hause gehen, treffen wir uns noch mit einigen Leuten irgendwo zu Hause und feiern mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen.

Das ist mein Midsommar in Schweden. Leider fällt er dieses Jahr für uns aus, da wir an dem Freitag schon wieder zu Hause sein müssen. Die Ferien fangen bei uns an und die Kollegen meines Mannes möchten auch Urlaub haben.

:flagge3:
Snapphane
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snapphane »

...Midsommar är alltid V.25!
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Robur
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Robur »

So ist's schön:

God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Snapphane

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
@Mary du liegst total fehl auch wenn deine rechnung fast stimmt, Midsommar(afton) ist und bleibt generell der freitag in der 25. woche. Darum hat man ja auch die hochzeit in der woche davor angesetzt.

@Skånekille oder doch lieber C(K)ristian IV dollet wappen...
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
hajobu

Beitrag von hajobu »

Wir kommen am 26.06.2010 morgens in Helsingborg an. Kann mir jemand sagen, ob die großen Supermärkte wie Lidl, Maxi oder Netto an diesem Samstag wegen Mitsommar geschlossen sind oder haben sie in den großen Städten geöffnet? Ansonsten müssten wir uns einen Vorrat an Getränken und Brot schon aus Deutschland für das Wochenende mitbringen!?
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....nimmt es lieber aus -D-mit alles :bowler:
Snapphane

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
In der regel haben die grossen läden begrenzt offen, die regel wäre so zwischen 10 und 15 uhr. Regional kann es natuerlich abweichen aber verhungern werdet ihr nicht. das beste ist sich via net sich die lokale filiale mit öffnungszeit rauszusuchen. aber warum erst den 26.??? da ist doch alles vorbei und wir haben zu tun unsere promillegrenze bis Montag auf null zu fahren.
Ansonsten herzlich willkommen und einen schönen urlaub :summer-23:
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

Albert Einstein
Bild
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Karsten »

Gerade bei youtube gefunden: so feiern die Schweden Mittsommer.. ;-)

guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
klasse Video von Midsommer.Das kenn ich so aber auch.Vielleicht noch draschtischer in Ankarede. :bowler:
Antworten