Hallo, noch zwei Wochen und dann ist es soweit - unser erster Schwedenurlaub. Bei der Einstimmung auf den Urlaub habe ich Euch hier gefunden. Also erst einmal: tolles Forum hier! Nachdem ich hier eine Weile gelesen habe, gewinne ich schon den Eindruck, dass Schweden echt Suchtpotential hat. Ich denke, es wird uns nicht enttäuschen und uns als Urlaubsland das bieten, was wir suchen.
Nun aber zu meinen Fragen:
1. Fähre - eigentlich nicht ganz so wichtig, aber wie kommt man am schnellsten wieder runter? Habe in einem Island-Reisebericht gelesen, dass das Rausfahren mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Wir setzen mit der Scandlines-Mittagsfähre ab Mukran über. Sollte man recht zeitig einchecken, weils nachher in Trelleborg vorne wieder rausgeht (macht eigentlich Sinn, es wird ja keiner auf dem Schiff wenden?) oder kommt man lieber später, weils in umgekehrter Reihenfolge wieder rausgeht? Sorry, ist mein erstes Mal Autofähre.
2. Sodale, wir sind dann also um 16:45 in Trelleborg angekommen und hoffentlich recht schnell vom Schiff gefahren. Haben dann 4 Tage, um an der Westküste E20/E6 nach Dalsland (Ecke Bengstfors) zu kommen. Nach der Fähre möchte ich eigentlich nicht mehr als 1 - 2 Stunden fahren. Habt Ihr einen Tipp für einen CP - bitte ohne Mingolf, Animation und sonstigen Schnick-Schnack, keine "Supercamper"-Hochburg? Halt möglichst einfach. Bissel Strand und Wald wär schön. Bin die Strecke mal auf Google-Maps abgefahren und habe so um Landskrona zwei kleine Naturreservate entdeckt?
In Dalsland sind wir dann erst mal versorgt, dann noch eine Woche in Värmland.
Aber 3. Rückreise: Von unserer letzten Destination sind es laut Goggle Maps 600+Äppelstückchen km, davon aber ca. 300 auf der Landstraße 26 bis wir in Jönköping auf die 4 kommen. Ist das bei früher Abfahrt (ein Fahrer) an einem Tag bis zur Nachtfähre Trelleborg (Check in 21:45) zu schaffen? Wir wollen schon auch ordentlich Pause machen zwischendurch. So weite Landstraßenfahrten kenne ich nur aus Polen und da könnte es dann in Stress ausarten, was aber dort primär an dem Osteuropa-LKW-Transit Problem und teilweise extrem schlechten Straßen liegt. Das dürfte ja beides in Schweden kein Problem sein, aber Fähre verpassen wär halt auch dumm.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps,
Grüße
Katja