Schweden trinken mehr Wein
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Schweden trinken mehr Wein
Die Schweden trinken immer mehr Wein. Wie die Tageszeitung Dagens Nyheter berichtet, hat das staatliche Alkohol-Verkaufsmonopol Systembolaget noch nie so viel Wein verkauft wie jetzt.
Seit dem Jahr 2000 ist der Verkauf um 61 Prozent gestiegen, im ersten Quartal 2010 stieg der Verkauf im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 9,4 Prozent. Als eine Ursache gilt der Vormarsch der Wein-Boxen
(Quelle: Radio Schweden)
Seit dem Jahr 2000 ist der Verkauf um 61 Prozent gestiegen, im ersten Quartal 2010 stieg der Verkauf im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Vorjahres um 9,4 Prozent. Als eine Ursache gilt der Vormarsch der Wein-Boxen
(Quelle: Radio Schweden)
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Schweden trinken mehr Wein
Es sind allerdings nicht nur die Weinboxen, die dabei eine wichtige Rolle spielen, sondern auch die massive Werbung für diese Boxen in der gedruckten und virtuellen Presse. Der für Schweden realtiv günstige Boxenwein wird in jeder grösseren Tageszeitung beworben und es werden von Restaurants unzählige Weinproben veranstaltet (von den Weinclubs ganz abgesehen), oder mit anderen Worten, Wein wird einfach immer "interessanter" gemacht in Schweden. Allein hier in Göteborg vergeht keine Woche, dass nicht die Tageszeitung über die Qualität eines bestimmten Weins schreibt. Aber auch zu sämtlichen Ausbildungen im Bereich Tourismus, Restauration, Hotel und Konferenz werden (von der Systembolaget) Weinproben veranstaltet.
Göteborg Aktuell
Göteborg Aktuell
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Schmeckt dieser Wein in Boxen denn wirklich oder ist er mit den Tetrapacks in Deutschland vergleichbar?
Ich bin bisher nur 1x auf einer Party in den "Genuss" dieses Boxen-Weins gekommen und war wirklich nicht begeistert.
Sind die alle gleich oder gibt's da auch qualitative Unterschiede? Jemand hier im Forum Erfahrung damit gemacht?
Ich jedenfalls gelob mir da doch eher diesen hier:
Ich bin bisher nur 1x auf einer Party in den "Genuss" dieses Boxen-Weins gekommen und war wirklich nicht begeistert.

Sind die alle gleich oder gibt's da auch qualitative Unterschiede? Jemand hier im Forum Erfahrung damit gemacht?
Ich jedenfalls gelob mir da doch eher diesen hier:

-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich bekomme in drei von vier Fällen bei Festen mit Freunden oder Familie Boxenwein geboten, vor allem zum Essen. Es gibt da sehr gute Weine und eine grosse Auswahl, wobei Wein in einer angefangenen Box eben auch viel länger hält und nicht gleich geleert werden muss, da keine Luft rankommt. ... Boxen lassen sich auch einfacher transportieren.svampi hat geschrieben:Schmeckt dieser Wein in Boxen denn wirklich oder ist er mit den Tetrapacks in Deutschland vergleichbar
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Auch wir bekommen hier oft den Boxenwein zu Trinken angeboten. Selten ist ein Wein nicht so zu empfehlen.
Ich selber beziehe meinen eigenen Wein von einem Freund, der ein Weingut bei Alzey hat. Ich weiß also was schmeckt.
Der Preis für die Boxen ist nicht zu verachten. Das die Qualität nicht ganz so ist wie bei einer Erzeugerabfüllung in Flaschen, die wohlmöglich auch noch prämiert ist, versteht sich von selber.
Diesen Anspruch stelle ich bei einem Boxenwein also erst gar nicht. So kann ich auch nicht enttäuscht werden.
Gegen einen billigen Discounterwein in D kann der Boxenwein aber immer mithalten.
Gruß Maria
Ich selber beziehe meinen eigenen Wein von einem Freund, der ein Weingut bei Alzey hat. Ich weiß also was schmeckt.

Der Preis für die Boxen ist nicht zu verachten. Das die Qualität nicht ganz so ist wie bei einer Erzeugerabfüllung in Flaschen, die wohlmöglich auch noch prämiert ist, versteht sich von selber.
Diesen Anspruch stelle ich bei einem Boxenwein also erst gar nicht. So kann ich auch nicht enttäuscht werden.
Gegen einen billigen Discounterwein in D kann der Boxenwein aber immer mithalten.
Gruß Maria