Arbeitserlaubnis / Arbeitsgenehmigung

Antworten
blackforest

Arbeitserlaubnis / Arbeitsgenehmigung

Beitrag von blackforest »

Hallo,

ich habe eine Schule gefunden, die sehr interessiert an mir ist und mir evtl. einen Job anbieten würde :champion:

Ich habe gefragt, ob sie eine Ahnung haben, wie lange man auf eine Arbeitsgnehmigung warten muss oder wie das funktioniert. Sie haben aber keinerlei Erfahrung mit ausländischen Arbeitnehmern. Kann mir hier irgendjemand weiter helfen? Wie funktioniert das, wenn sie mir einen Job anbieten? Was passiert dann als nächstes bzw. was muss dann gemacht werden? Gibt es das überhaupt innerhalb der EU, dass man auf eine Arbeitsgenehmigung warten muss? Ich kenne das so von der Schweiz.

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.
Advertisement
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitserlaubnis / Arbeitsgenehmigung

Beitrag von schweden01 »

Hallo blackforest,

willkommen hier und schön, das du schon Arbeit gefunden hast.
In welcher Gegend in S ist denn das? Mein Sohn hat in der zuständigen Behörde, in Växjö, eine Genehmigung beantragt. Dafür brauchst du eine Bestätigung ( Arbeitsvertrag).
Dann noch eine Personenkennziffer bei der skattemyndigheten (Finanzamt) und dann war alles in Ordnung. Das alles ging relativ fix, da das für EU Bürger einfach ist.

Gruß Maria :flagge3:
blackforest

Hej,

ja so ganz sicher ist das mit dem Job noch nicht. Sie sind SEHR an mir interessiert und wollen mich kennen lernen. Das Ganze ist bei Stockholm.
Ich muss noch mal zum Verständnis nachfragen. Wenn ich wirklich einen Job habe und den Vertrag unterschrieben habe, dann gehe ich zu einem Amt und melde mich an? Also die prüfen nicht noch Tage oder Wochen lang, ob das möglich ist? Dann kann mit einem unterschriebenen Vertrag nichts mehr schief gehen? Und wie lange dauert das mit der Genehmigung?

Danke so weit!!
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Ein wenig dauert das schon, auch die S haben ihre Bürokratie. Die AG müssen sich damit aber abfinden.

Gruß Maria
Faxälva
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Faxälva »

Also ich brauchte keine Arbeitsgenehmigung. Diese Zeiten sind lange vorbei. Du unterschreibst deinen Arbeitsvertrag und fertig. Dann gehst du zum skatteverket und beantragst deine Personennummer. Die zu bekommen kann sehr schnell gehen oder ein, zwei Wochen dauern.... und dann meldest du dich beim migrationsverket an, das Formular kann man sich im Internet heraussuchen ... mehr hab ich nicht gemacht... hast du deine Personennummer ist es leicht, ein Bankkonto einzurichten, das brauchst du fuers Personalbuero... fertig...
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
F.Josef

Beitrag von F.Josef »

Hej

als EU Bürger brauchst Du keine Arbeitsgenehmigung für Schweden und bekommst deshalb auch keine. Deine Personennummer bekommst Du kurze Zeit nach Deiner Anmeldung vom Skatteverkett
Dein Aufenthaltsrecht bekommst Du vom Migrationsverket. Aber auch hier hast Du im Gegensatz zu früheren Zeiten als EU Bürger einen Anspruch, wenn Du ein ausreichendes Einkommen hast und dem schwedischen Staat nicht auf der Tasche liegst.

Josef
blackforest

Das hört sich ja alles super an. Also ich kann in Schweden bleiben und wohnen, ab dem Tag an dem mein Vertrag läuft. Ich wäre nämlich erst ab dem Tag des Vertragsbeginns in Schweden, evtl. noch ein paar Wochen davor. Dann könnte ich die Sachen dann alle erldigen?
F.Josef

Beitrag von F.Josef »

blackforest hat geschrieben:................Ich wäre nämlich erst ab dem Tag des Vertragsbeginns in Schweden, evtl. noch ein paar Wochen davor. Dann könnte ich die Sachen dann alle erldigen?

ja, denn jeder EU Bürger kann sich ohne zu registrieren 3 Monate in jedem EU Land leben.
Antworten