Die Sami sollen ein Volk werden

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Die Sami sollen ein Volk werden

Beitrag von Karsten »

Den schwedischen Sami soll im Grundgesetz der Status eines Volkes eingeräumt werden. Eine entsprechende Formulierung wurde am Dienstag vom Verfassungsausschuss des Reichstages verabschiedet. Laut dem Verfassungsexperten Professor Ove Bring hat die Neuformulierung große Bedeutung:

„Wenn den Sami nun der Status eines Volkes eingeräumt wird, entspricht dies einer Heraufstufung im Sinne der Terminologie im Völkerrecht. Ein Volk hat in dieser Theorie ein wesentlich größeres Recht auf Selbstbestimmung als eine ethnische Minderheit“, so Bring. Die neue Formulierung war zustande gekommen, nachdem Samiorganisationen gegen einen Grundgesetzentwurf protestiert hatten, in dem die Sami gemeinsam mit Tornedalsfinnen, Juden und Roma als ethnische Minderheiten unter besonderen Schutz gestellt wurden. Als Urbevölkerung verlangten die Sami einen besonderten Status, der ihnen mit der neuen Formulierung zukommen soll. Die Neufassung des Gesetzes wird nun dem Reichstag zum Beschluss vorgelegt.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

mamma
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die Sami sollen ein Volk werden

Beitrag von mamma »

Für mich sind die Samis ein Volk ich wusste gar nicht das die ne andere Bezeichnung haben und wohl um den Status "Volk" gekämpft oder gestritten haben. Wie ist das aber mit den Samis aus Norwegen und aus Finnland, bekommen die schwedischen Sami jetzt den Status Volk und die anderen bleiben eine Minderheit? Da habe ich viel nicht mitbekommen ich dachte immer die Samis sind ein Volk was in den Ländern Norwegen, Schweden und Finnland lebt.

Haben wir hier im Forum Samis mit den man sich da mal austauschen könnte? In Deutsch oder Schwedisch, Sami kann ich nicht und kenn ich nicht aber sieht sicher nett aus in geschriebener Form. Hier im Fernsehen gibt es ja immer einige Sendungen für Samis und die Sendungen für Kinder klingen sehr niedlich und singen tun die schön.....wie in den Indanierfilmen meiner Kindheit.
renate

Re: Die Sami sollen ein Volk werden

Beitrag von renate »

Wohnen nicht auch in Russland einige Sami?

Als ich im März in Kiruna war, fiel mir auf, dass die Samen sehr stolz auf ihre Trachten sind und stolz darauf sind, dass die Kinder einen Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht in der Schule haben.

Viele Grüße
Renate
Antworten