Übernachten in Schweden

Antworten
gamafri

Übernachten in Schweden

Beitrag von gamafri »

Hallo An alle, leider habe ich überhaupt keine Ahnung ,ob man in Schweden im Wohnmobil auf dem parkplatz übernachten darf. In Deutschland gibt es extra Wohnmobilstellplätze.
Also muss ich auf einen Campingplatz oder kann ich am Straßenrand schlafen?
Viele Güße
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

schwede64

Re: Übernachten in Schweden

Beitrag von schwede64 »

Soweit ich weiß kann man in Schweden eine Nacht auf dem Parkplatz übernachten, ratsam ist das aber nicht, man hört immer wieder von Überfällen auf Camper vor allem an den großen Durchgangsstraßen. Auch Freunde von uns hat es vor einigen Jahren erwischt, siehe auf meiner Homepage die Warnung.

Viele Grüße,
Andreas
jackskysegel

Beitrag von jackskysegel »

Moin fahre seid 20 Jahren mit dem Wohnmobil nach Schweden es ist mir noch nie etwas passiert,allerdings fahre ich von den großen Straßen E4 usw. ab und stelle mich in kleine oder große Häfen immer da wo schön Licht ist nicht ins dunkle oder hinter Hecken und Büsche .Meist guck ich mir die Übernachtungsplätze am Tag an und fahre dann zum Abend erst hin ,so das ich garnicht erst den ganzen Tag da gesehen werde.Viele Häfen haben aber auch Stellplätze für Wohnmobile oder Wohnwagen mit Ver u.Entsorgung meist auch Strom ,kosten so 50-100 SEK. oder auf Campingplätze die haben Quickstop Plätze meist von 20Uhr bis morgens 9 Uhr die kosten auch so 100 SEK.
Wenn Du paar Plätze wissen möchtest musst mir mal sagen welche Ecke Du bereisen willst denn sag ich Dir ein paar Plätze über PN ,ist ja heute mit Navi alles leicht zu finden.

:fahne:
Gruß Jack
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Die Stellplätze werden auch in Schweden immer mehr. Gerade die Häfen haben jetzt meistens Stellplätze während des Sommers.

Wir fahren ja auch mit dem Womo durchs Land aber entlang grosser Strassen würde ich nie übernachten. Aber die Polizei kann noch so grosse Schilder aufstellen dass man dort nicht übernachten soll, so bleiben die Deutschen und Holländer dort. Womöglich dann noch Wertgegenstände voll sichtbar von aussen.

Mann muss halt die Verkehrsregeln beachten. Parken oder campen ist ein Riesenunterschied. Sobald du Stühle raustust, wird das hier als campen betrachtet. Und das Womo muss auf einem Parkplatz innerhalb der Linien stehen.

Auch darf man nicht einen Wladweg reinfahren denn dann ist es Terrängkörning und das ist verboten.

Ich bin Mitglied in einem grossen Womoclub und dort ist das auch immer ein grosses Thema ob man nur Parkt oder ob es schon campen ist.

Leider versuchen viele Womofahrer immer die Regeln und Gesetze zu ihren Vorteilen auszulegen und dann gibts halt immer Konflikte mit Polizei und auch den Gemeinden und einheimischen.

Framsidan
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Das Übernachten auf Parkplätzen, Häfen usw. ist kein Problem. Auch wir leben in Schweden und sind aufgrund unserer Tätigkeit sehr viel mit dem Womo hier unterwegs. Es ist allerdings ratsam, von Freitag bis Sontag die Centren und Einzugsbereiche größerer Städte zu meiden. Ihr steht ruhiger im Wald oder an Badestellen, Dorfkirchen oder Dorffriedhöfen. Da gibts dann auch gleich die Möglichkeit, den Wasservorrat aufzufüllen.
Gruß aus dem Värmland, Andreas
ankeli

Beitrag von ankeli »

Hallo,

zum Thema Womos auf Friedhofsparkplätzen: Ich habe mich schon öfter gefragt, was wohl so ein schwedisches Ömchen denkt, wenn sie ihr Familiengrab pflegen will und am Wasserhahn auf ein dickes (deutsches?) Wohnmobil trifft, das da zig Liter Wasser schnorrt.

Wäre es ein deutscher Friedhof: ich würde mich ganz schön ärgern! Weil ich es unsensibel finde, aber auch, weil die Kirche schließlich das Wasser bezahlt - für die Friedhofsgäste ...

Aber vielleicht bin ich nur besonders empfindlich, oder die Schweden nehmen das einfach ganz locker?

Gruß, ankeli
alter Schwede

Um Mißverständnissen vorzubeugen sollte ich mich vielleicht besser ausdrücken. Wir klauen hier kein Wasser sondern fragen ob wir ca 20 Liter nachfüllen dürfen. Da wir ein schwedisches Kennzeichen haben und auch der Sprache mächtig sind, wurde es uns noch nie verwehrt. Sollte mal kein lebendes Wesen anwesend sein und mann füllt 1 -2 Gießkannen Wasser im Womo nach, dreht sich die Welt auch weiter und kein Schwede wird mit Steinen werfen.
Gruß Andreas
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Aber alter Schwede man darf mit dem Womo auch nicht in den wald fahren (Terrängkörningslagen) oder am Strand stehen. Jede Gemeinde hat ja ihre Gemeindeverordnung und da steht es bei den meisten drin.
alter Schwede

Du hast sicher recht, es ist aber nun mal auch so, daß alles etwas großzügiger gehandhabt wird. Privatwege und privatomrade respektiere ich grundsätzlich, bei öffentlichen Wegen halte ich es wie die Schweden- wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich kann nur sagen, daß ich hier noch nie Probleme hatte, keinen Müll hinterlasse, meine Toalette an den öffentlichen Latrinen entsorge, keinen schädige oder belästige.
Gruß Andreas
Antworten