Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Samstag, den 20. Oktober 2007

Hamburg Hauptbahnhof kurz nach 9:25h:
der Eurocity nach Kopenhagen müsste schon weg sein - er war aber noch gar nicht da ...

Bild

... inzwischen ist er doch noch eingetrudelt, ein schwedischer Triebwagenzug der Dänischen Staatsbahn, Marke "Gumminase" - er sieht etwas unfertig aus, ist aber ein kompletter Zug.

Bild

Diese Form ist erforderlich, damit er in den Bauch der Fehmarnsund-Fähre passt.

Bild

Inzwischen können wir den Himmel überm Fehmarnsund bestaunen.

Bild

Vom Kopenhagen geht's mit dem Oresund-Zug über die gleichnamige Brücke nach Malmö ... :klick:

... wo der Hochgeschwindigkeitszug X2000 nach Stockholm wartet.

Bild

Mit etwas Glück hab ich in Stockholm den Anschlusszug nach Uppsala noch gekriegt
- Fahrzeit ca. 45 Minuten.

Bild
Das ist schon in Uppsala 1 Tag später.


(Sonntag 21.10.)

Uppsala ist eine der beiden bekannten schwedischen Universitätsstädte und die viertgrösste schwedische Stadt.

Bild

Bild
Hier stehen die Fahrräder noch relativ ordentlich nebeneinander -
im Gegensatz zu hier ...
Bild

... da helfen auch wilde Drohungen nicht, wonach felparkerade cyklar in ein Depot verschleppt werden -
das entsprechende Schild dient zweckmäßigerweise gleich zur Fahrradbefestigung.
Bild

Jenseits des Fyrisån - ån (å wie o in "Brot") heisst im Schwedischen "der Fluss" -

Bild

geht's in die Altstadt hoch - aber davon später.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. Januar 2013 18:25, insgesamt 3-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Lefteris Schwedenreise Herbst 2007

Beitrag von Lukä »

mehr! :)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lefteris Schwedenreise Herbst 2007

Beitrag von Grizzly2 »

Lukä hat geschrieben:mehr! :)
Tack tack för blommorna :bowler:

Kommt gleich.
Erstmal hab ich den Titel geändert, denn "Schwedenreise" in einem Schwedenreiseunterforum ist ein bissl wenig trennscharf.



Der Dom von Uppsala ist der größte Sakralbau in Skandinavien.
Da um ihn herum relativ dicht gebaut ist, kriegt man ihn aus der Nähe schlecht aufgenommen ...

Bild Bild

... noch'n Versuch, auf der gegenüberliegenden Museumstreppe sitzend
Bild
Das war ein bissl zu tief - aber höher geht's nicht.


Dann lieber aus der Ferne Bild
... vom oben, d.h. vom Schloss aus, oder


Bild von unten, oberhalb des Uppland-Museums.


Der Dom, das verrät man mir im Uppland-Museum, wurde an der Stelle errichtet,
an der der später heilig gesprochene Fürst Erik von dänischen Truppen umgebracht wurde.
Angeblich habe eine Blinde ihre Augen mit dem Blut Eriks berührt und danach wieder sehen können:

Bild

Im Dom ist es relativ dunkel Bild

Eine Reihe von Größen ist dort bestattet, u.a. Carl von Linné,
Bild
dem wir unser Klassifikationssystem für Tier- und Pflanzenarten verdanken.

Ein auf den Kopf gestellter d.h. entwurzelter Baum Bild
fungiert als Kerzenständer bzw. soll an die vielen Entwurzelten denken, die überall auf der Welt eine neue Bleibe suchen.


Eher zum Schmunzeln denn zum Spenden animiert mich der im Vorraum stehende Kollektomat

Bild Karte einschieben, PIN und zu spendenden Betrag eingeben - die Zeit des Klingelbeutels (und die Möglichkeit, diesen mit dem Einwurf von Hosenknöpfen zu überlisten) ist hier offensichtlich vorbei.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. Januar 2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Tagebucheintrag aus Uppsala (öffentlicher Internetzugang im Bahnhof) vom 21.10.2007:
Die Zugfahrt war recht locker, mit Ausnahme eines beschleunigten Umsteigens in Stockholm.
Der X2000 von Malmö kehrte nämlich kurz nach seiner Ausfahrt aus dem Malmöer Bahnhof wieder um, weil das ins Auge genommene Gleis nicht mehr befahrbar war - ein anderer Zug stand drauf und konnte da nicht weg, fragt mich nicht, warum.
Unter wegs gab es dann auch noch mehrere Verzögerungen - die Lautsprecheransagen des Zugbegleiters dazu hörten sich an, als wär er besoffen, aber ich glaub, das war sein Dialekt und seine Sprechweise. Jedenfalls lachten die schwedischen Passagiere dauernd, wenn er seine Ansage machte, und selbst in seinem englischen Text war noch zu erkennen, dass er die Unwägsamkeiten des Bahnverkehrs mit Humor zu nehmen versuchte, z.B.
"Wir haben eine Verspätung von zwanzig Minuten - längere Pause-
bis jetzt."
So als ob vollkommen klar sei, dass es nicht bei den 20 Minuten bleibt.
Am Schluss waren es 28 und ich musste in Stockholm rennen, um den abfahrbereiten Zug nach Uppsala zu kriegen.

Mein Quartier liegt dort doch ein bissl draussen, zum Abendessen hab ich eben noch eine Pizza beim Iraner abgekriegt, die ich aber mit ins Zimmer nehmen musste, weil man die im Laden nicht essen kann - das Bier (2,8 % Alkohol) darf man auch im Zimmer nicht trinken, was ich ignoriert hab.

In die Studentenkneipen komm ich nicht rein, weil da nur Studenten bzw. Nationen-Mitglieder rein duerfen - im allgemein zugänglichen Irish Pub kostete das Bier 58 Kronen d.h. ca. 6.50 € !
Naja, zum Biertrinken bin ich ja nicht nach Schweden gekommen.
Im Irish Pub war es trotzdem ganz nett, weil ich am Tresen einen Mann getroffen hab, der sein Suaheli wieder mal auffrischen wollte - der war mehrere Jahre in Tansania und anderswo in Afrika gewesen, da hatten wir etwas zum Fachsimpeln.
Bin dann erst um 2h heimgewackelt - gewackelt eher vor Muedigkeit und Muskelkater, als wg. Alkohols, angesichts der Bierpreise ...
P.S. I
WÄhrend ich im Bahnhof saß und diese Zeilen schrieb, neben mir eine Drittelliterdose 2,8-prozentiges Lättöl, kam eine vielleicht zwanzigjährige Bahnpolizistin an und erklärte mir, ich dürfe hier kein Bier trinken. Hab ich die Dose in einem Zug leer gemacht, um die schwedische Jugend nicht weiter zu verderben ...

P.S. II (Edit. Januar 2013)
Dass mir das inzwischen auch am Hamburger Hauptbahnhof passieren könnte, war damals nicht zu ahnen.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 6. Januar 2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Im Upplandmuseum ... Bild

... einer ehemaligen Mühle, wie man am aufgestauten Fluss sehen kann ...

Bild
gibt's bei freiem Eintritt Infos über Uppsala und Umgebung.

Hier passt auch endlich mal der Dom zur Gänze aufs Bild -

Bild

wobei er inzwischen einen dritten Turm und eine neue Randumbauung hat.
Ich muss zugeben, dass mir die auf dem Modell besser gefällt als die jetzige.


Und so haben die Uppsalaner im Mittelalter gehaust ...

Bild

... bis nach dem x-ten Stadtbrand ein König beschloss, dass jetzt Schluss sein sollte mit den leichtbrennbaren Holzhäusern -

das Ergebnis im Modell Bild

Einige Zeit später gab's sogar eine Straßenbahn, leider nicht auf Dauer ...

Bild

... und so kehrte man zu anderen Verkehrsmitteln zurück wie dem hier
Bild

oder zum cykel, natürlich felparkerad, wie sich das gehört.
Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. Januar 2013 18:29, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Sowohl am späteren 21. als auch am morgendlichen 22.10. herrschte Museumswetter d.h. Nieselregen -
nur war der 22. ein Montag und dementsprechend die meisten Museen geschlossen.

Wer nicht geschlossen hat und im Gegensatz zu Deutschland auch nicht streikt,
das ist Svenska Järnvägen - der nächste Zug nach Stockholm ist meiner.

Über Stockholm Centralen wird's langsam hell

Bild

Bild

Im Hauptbahnhof drin herrscht morgendliches Getriebe Bild

ich kauf mir erstmal eine Tageskarte für den Stochholmer Nahverkehr
und setz mich in die tunnelbana nach Kungsträdgården.

Bild

Die höhlenartigen Gänge sind zuplakatiert,
unter anderem mit Werbung für einen Barnens Mumiehöst = Kindermumienherbst im Mittelmeermuseum Bild

Naja, das wird am Montag eh geschlossen sein,
besuchen wir also Karl XII. Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 1. Januar 2013 19:03, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von wölfchen »

Vielen Dank für den auch informativen Bericht.

Kommt noch mehr?


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Kommt noch, immer langsam.
Aber es freut mich, dass Euch mein Bericht gefällt.
In unserem Forum hab ich noch mehr davon, und ab Ostersamstag sammle ich schon wieder neuen Stoff.



Montag 22.10., Stockholm

Der eben erwähnte Karl XII., der nur 36 Jahre alt wurde, blickt von seinem Denkmal
auf das Königsschloss am anderen Ufer -

Bild

ob Silvia & Co. grad daheim sind, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen.

Noch ein paar Bilder von der gleichen Stelle aus, wobei ich die Gebäude nicht zuordnen kann:

Bild

Bild

Bild

Vor der Brücke, über die es zur Altstadt (Gamla Stan) und zum Königsschloss geht,
liegen Blumen auf der Straße.
Aus einem dazugelegten Zeitungsartikel geht hervor, dass hier ein paar Tage vorher
eine 13-jährige Radfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Bus tödlich verunglückt ist -
das holt mich in die Jetzt-Zeit zurück.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 6. Januar 2013 19:43, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Ein Muss für jeden Schwedenkrimifan - das Stockholmer Polishus

Bild

Bild

Da die dortige Tunnelbana-Station (statt eines U wie in Hamburg muss man also ein T suchen,
um eine U-Bahn-Station zu finden) Rådhus heisst,
hab ich vermutet, dass das dazugehörige Gebäude das Rathaus ist ...

Bild

Bild

... Irrtum ! Hab ich leider erst nach meiner Rückkehr bemerkt -
das Rådhus ist das Amtsgericht und hatte für Besucher geschlossen.

So habe ich nach dem tatsächliche Rathaus, dem Stadhus, nicht weiter gesucht
und kann es Euch nur als Wikipedia-Link präsentieren.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 6. Januar 2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von wölfchen »

Lefteri hat geschrieben: Aus einem dazugelegten Zeitungsartikel geht hervor, dass hier ein paar Tage vorher
eine 13-jährige Radfahrerin beim Zusammenstoß mit einem Bus tödlich verunglückt ist -
das holt mich in die Jetzt-Zeit zurück.

Bild
Ohja, das kann ich durchaus verstehen. Gerade der Tod junger Menschen macht einen sehr betroffen. Ist auch nicht einfach für die Rettungskräfte, die vor Ort noch versucht haben, das Leben des Mädchens zu retten.

Ich danke Gott dafür, dass er mir diese Realität - zum Glück nicht häufig mit tödlichem Ausgang -, die ich beruflich sehr häufig erlebe, im Urlaub bisher hat nicht erleben lassen müssen. Im Moment gehen mir wieder einmal viele Notfälle sehr nahe, auch die Reaktionen der Angehörigen. Wenn Du dann anfängst über den Menschen nachzudenken, wer er war, was er war, wie er war, wie die Familie, die Freunde und die Bekannten nun mit dem Verlust zurechtkommen müssen. Etwas verarbeiten sollen, was man eigentlich gar nicht verarbeiten und verstehen kann.

Es gibt Einsätze, die gehen durch Mark und Bein, Bilder, die man niemals vergessen wird, Schreie, die man noch ewig hören wird, Tränen, die immer wieder vergossen werden ...

Ich glaube, dass ist ein Grund, warum ich so gern fernab im Fjäll unterwegs bin. Weit ab dieser Realität - aber nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Beruf und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Man kommt so schnell auf andere Gedanken, es ist die Zeit, Kraft zu tanken und die "Mauer" zu stärken, die einen vor all diesen Emotionen schützen soll, aber nicht immer kann. Manche Situationen sind wie ein Schlüssel, der die Tür dieser Mauer öffnet und alles hinein lässt.

So weit wollte ich jetzt gar nicht von Deinem schönen Bericht ablenken. Tut mir Leid.

Dafür danke ich Dir, für die Stockholm-Fotos jetzt mal richtig. Freue mich schon, die Wartezeit zwischen dem Abflug meiner Schwester und der Landung meines Mannes dort verbringen zu können und dabei eine andere Seite Schwedens, die ich bisher nur von Fotos und Berichten kenne selbst zu erleben.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteberg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für das Danke.
Ähnliches ging mir auch durch den Kopf (auch ich werde, zum Glück nicht so häufig, als Hausarzt auch immer wieder mit solchen Katastrophen konfrontiert), deshalb hab ich das Bild aufgenommen. Es ist ja kein typisches Stockholm-Bild; es hätte auch in Hamburg oder anderswo in Deutschland entstanden sein können ...

In unserem Forum habe ich noch jede Menge Schweden-Bilder, auch von Stockholm (und nächste Woche entstehen neue ...), aber ich wollte hier nicht alles auf einmal reindonnern.
Naja, eins geht noch, weil Sonntagvormittag ist:


Am Odenplan - mit der Gustav-Vasa-Kirche - ist irgendeine Sauerei im Gang.
Jedenfalls hängen an allen Bäumen des Platzes Plakate "Hilfe, ich soll gefällt werden" -
anscheinend sind sie irgendeinem potthässlichen Großbauprojekt im Weg;
Genaueres ist nicht in Erfahrung zu bringen.

Bild

Bild

By the way - am Odenplan (auch Tunnelbana-Station) gibt's eine öffentliche Toilette, hierfür ist eine 5-Kronen-Münze erforderlich.
Da das bei allen mir bekannten Stockholmer Toiletten so zu sein scheint (und nicht nur in Stockholm !), empfiehlt sich zur Katastrophenvermeidung die Reservehaltung eines solchen Geldstücks.

Ebenfalls auf dem Weg zur U-Bahn war am 28. Februar 1986 Ministerpräsident (stadsminister) Olof Palme mit seiner Frau -
ohne Leibwache Bild
man stelle sich das mal bei hiesigen Politikern vor ! -

Bild als er hier an der Ecke Sveavägen/Tunnelgatan
von einem Unbekannten erschossen wurde.

Bild
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 6. Januar 2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Jetzt geht's erstmal in die Altstadt = Gamla Stan:

Das ist die Schwedische Akademie
Bild

und das der Brunnen auf dem Stortorget (= "Großer Markt", wobei der gar nicht so groß ist):
Bild

Ihr seht schon, es wird langsam dunkel ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist jetzt oberhalb der Altstadt, über der Tunnelbana-Station Slussen
(der Aufzug in den oberhalb gelegenen Stadtteil war leider grad wg. Wartungsarbeiten geschlossen) -

Bild

Stockholm bei Nacht -
ich hoffe Ihr habt gut geschlafen.

Gud morgon - till åter !


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Ich habe Uppsala und Stockholm verlassen, im X2000 natürlich, und bin an die Westküste nach Göteborg gereist.
Dort hab ich auf diesem Schiff mit einer Bekannten zu Mittag gespeist. Das ist für schwedische Verhältnisse relativ preiswert, wenn man das täglich wechselnde Mittagsmenü nimmt - in unserem Fall für Suppe, Salat, Hauptessen sowie Nachtisch plus 1 Tasse Kaffee 80 Kronen, da kann man nicht meckern. Ausser dem Hauptessen, das gebracht wird, ist Selbstbedienung.

Bild

Nachdem wir schon am Hafen sind, und mein Bus nach Ulricehamn erst in gut zwei Stunden geht,
schauen wir uns noch ein paar Schiffe an, die das als Museum zusammen vertäut und mit Brücken und Stegen nacheinander zu betreten sind - gegen Eintritt in dem Fall.

Bild

Bild

Das hier ist eine Ankerwinde ...
Bild

und hier ruht sich eine Matrosenpuppe aus.
Bild

Hier versucht sich einer als Steuermann ...
Bild

... und hier als U-Boot-Kapitän.
Bild

Bild

Bild

Hier nochmal die "Marieholm", auf der wir gegessen haben.
Das Hochhaus neben der Brücke dahinter heisst im Göteborger Volksmund "Lippenstift".

Bild


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Mittlerweile bin ich 93 km östlich von Göteborg und hab ein Leihauto (unten rechts)
sowie hier einen schönen Blick auf Ulricehamns alten Friedhof und den Åsunden:
Bild

Bild

EIn kurzer Rundgang durch Ulricehamn ...
Bild

das Rathaus,
Bild

die Fußgängerzone vom Rathaus aus
Bild

und aus Richtung Bahnhof.
Bild

Bild

Der Bahnhof beherbergt heut ein Museum und die Taxizenttrale, die Bahnlinie ist leider eingestellt -
soll angeblich neu gebaut werden.
Bild

P.S.
Angesichts des Bahnhofs von Ulricehamn fiel mir ein, dass ich hier 1987 schon mal war, als die Bahn noch fuhr.
Das einzige Bild, das ich davon gefunden habe, zeigt leider nur ein kleines Stück Frontpartie eines Zuges ...
Bild

Daraufhin hab ich mich so lang durch schwedische Eisenbahnseiten gegoogelt,
bis ich den passenden Zug gefunden hatte, einen Triebwagen vom Typ Y7:
Bild
(aus wikipedia)


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbst 2007: Uppsala, Stockholm, Göteborg, Västergötland

Beitrag von Grizzly2 »

Wenn ich in Ulricehamn angekommen bin, gibt's für mich und meine Tante ein Ritual:
Eine Rundfahrt um den Åsunden:

Bild

Bild

Dieses Bild erweckte für mich den Eindruck, ich stünde mehrere Meter über dem Wasserspiegel -

Bild


- was aber nicht stimmt:

Bild
(das Bild ist von der gleichen Stelle aus aufgenommen)

In der Nähe ist das Schlösschen Torpa Stenhus:

Bild

Bild

Bild

Und das hier ist kein Schlossgeist, sondern wer wohl ?

Bild


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast