Seite 1 von 1
Zwischenmiete in Stockholm und Göteborg
Verfasst: 1. Februar 2009 19:15
von nstdnl
Hallo zusammen!
Ich habe mich in Schweden per Initiativbewerbung auf Praktika beworben und auch Antworten bekommen - und zwar zwei so gute, dass ich zu beiden ja sagen musste

.
Das bedeutet ich bin ab sofort auf Zimmersuche:
Stockholm, März und April
Göteborg, Mai und Juni
Ich habe das Forum glaube ich halbwegs durchsucht nach Tipps (blocket, bostaddirekt, studentlya kenne ich). Ich werde wohl auch die Studentenwohnheime anfragen - auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Hat noch jemand Ideen? Vor allem lokalere Angebote (Zeitungen?) kenne ich selbst keine.
Oder am besten direkt ein Zimmer?
/Daniel
Verfasst: 1. Februar 2009 20:02
von Framsidan
In Göteborg ist die Wohnungssituation nicht gerade rosig.
Studentenheime sind auch immer voll. Aber vielleicht hast du glück.
Jugendherberge gibts hier ja auch. So weit ich weiss hat Lisebergs Camping eine Jugendherberge dabei sowie auch St Jörgens Pensionat/Hotell.
Verfasst: 1. Februar 2009 22:34
von hansbaer
Der Ansatz ist schonmal gut - bis zum März wird sich auch die Situation etwas entspannt haben, da dann alle Austauschstudenten versorgt sind und das Semester läuft.
Zu Stockholm:
Studentenwohnheime von SSSB sind aussichtslos - die werden dir nichts geben, aber einen Versuch ist es wert. Ein Freund von mir bekam etwas in diesem Wohnheim:
http://www.riksten.se/ - das ist aber schon ziemlich weit draußen. Je nachdem, wo du hin musst, bedeutet das lange Fahrtwege.
Zu Göteborg:
Kann ich leider nicht direkt beurteilen. Zumindest im Juni sollte es aber eigentlich kein Problem sein, etwas zu finden. Die Uni ist dann fertig, und die Studenten fahren nach hause. Da werden sich schon ein paar Vakanzen zur Untermiete auftun.
Verfasst: 2. Februar 2009 02:41
von nstdnl
Hej igen!
Ich habe jetzt mal bei den Studentenwohnheimen angefragt - dann habe ich die Absagen, die ich dort erwarte, schon einmal hinter mir

.
@framsidan: Jugendherbergen sind eine gute Idee, aber eher mein letzter Ausweg - da werde ich wohl auch kurzfristig ein Bett bekommen.
Danke für die ersten Antworten. Weitere (auch ernüchternde) Einschätzungen sind sehr willkommen.
/Daniel
Oh, Oh
Verfasst: 27. Februar 2009 13:11
von joachimjstn
Aus meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr wird es in Göteborg wohl nicht so einfach werden.
Ich hatte mir die Finger wundtelefoniert, die meisten Anzeigen aus Blocket wollten Referenzen und meistens keine Ausländer, auch sind die Preise ganz schön hoch.
Ich hab dann die ersten Tage meiner Auswanderung in einem "Wanderhotel" verbracht. Hat pro Nacht 15,- Euro inkls. Frühstück gekostet.
Auf den Fluren waren gut ausgestattete Küchen, so das mann sich selbst versorgen kann. Fernseher war auf dem Zimmer!
Vieleicht als Notlösung! Sind ja nur 2 Monate und die Kosten liegen so etwa gleich. Ach ja....ins Zentrum mit Öffis so um die 20 Minuten.
Wenn Intresse besteht sag bescheid, ich gebe dir gerne die Kontaktdaten
Grüsse
Verfasst: 1. März 2009 15:37
von nstdnl
Hej hej!
Grüße aus Stockholm! Ich habe hier ein gutes und preiswertes Zimmer in Solna bekommen - über persönliche Kontakte und damit wohl über den unkompliziertesten Weg.
Ich habe einige positive Anworten vor allem von blocket.se - Anzeigen erhalten, weil ich dort aber jetzt nichts genommen habe, möchte ich da keine wertende Aussage zu treffen. Aber: Es scheint doch möglich zu sein, mit Glück.
Verfasst: 1. März 2009 18:14
von sysco
Es ist speziell bei der Wohnungssuche viel Glück dabei. Und: expect the unexpected.