Innerschwedische Bahnreisen nun auch ab Deutschland buchbar

Antworten
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Innerschwedische Bahnreisen nun auch ab Deutschland buchbar

Beitrag von Karsten »

Die Kombination von Flug- und Bahnreisen nach und innerhalb Schwedens gestaltet sich nun deutlich einfacher für Schweden-Urlauber. Denn die Tickets der schwedischen Eisenbahngesellschaft SJ jetzt auch aus dem Ausland direkt online buchbar. Bislang war es in Deutschland nur möglich, Tickets für innerschwedische Strecken über die Deutsche Bahn, Reisebüros mit DB-Agentur oder Skandinavienspezialisten zu buchen, wenn die Zugreise bereits in Deutschland angetreten wurde. Nun steht den Reisenden auch die Möglichkeit offen, ihre Reise nach Schweden mit dem Flugzeug zu beginnen und dann nahtlos mit den Zügen der SJ fortzusetzen. So können Winterurlauber beispielsweise zunächst bequem und schnell mit verschiedenen Airlines nach Stockholm oder Göteborg fliegen und dann die Reise mit dem Zug in einen der Wintersportorte wie Åre oder Östersund fortsetzen. Dabei müssen sie nun nicht mehr darum bangen, ob die gewünschte Zugverbindung zu beliebten Reisezeiten vielleicht schon ausgebucht ist oder es keine Sitzplätze mehr gibt. Zudem können sie nun auch das neue Ticketsystem von SJ nutzen, bei dem zwischen nicht-umbuchbaren, umbuchbaren und voll erstattungsfähigen Tickets preislich unterschieden wird. Zudem verändern sich die Preise tagesaktuell, so dass oftmals länger im Voraus gebuchte Tickets günstiger sind als am jeweiligen Reisetag. Um diesen Preisvorteil zu nutzen empfiehlt SJ eine Buchung etwa 90 Tage im Voraus. Generell ist die Ticketbuchung bis zu 310 Tage vor dem gewünschten Abreisetag möglich. Das gebuchte e-Ticket kann ganz bequem am heimischen PC ausgedruckt werden, die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Weitere Informationen zu den Ticketvarianten, Preisen und Verbindungen gibt es unter

http://www.sj.se

Quelle: Visit Sweden
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Turni
Beitrag von Turni »

Just nu-Karten gibt es drei Monate vor Abfahrt online bei www.sj.se. Da kostet die Strecke Göteborg-Karlstad in der 2. Klasse z.B. mal nur 10,- €.

Karsten
KR
sysco

Re: Innerschwedische Bahnreisen nun auch ab Deutschland buch

Beitrag von sysco »

Karsten hat geschrieben:Zudem verändern sich die Preise tagesaktuell, so dass oftmals länger im Voraus gebuchte Tickets günstiger sind als am jeweiligen Reisetag.
Gut, daß gab es bisher auch schon.
Karsten hat geschrieben:Generell ist die Ticketbuchung bis zu 310 Tage vor dem gewünschten Abreisetag möglich.
Das ist ja fantastisch!

Ich habe die Seite von SJ bisher nur als Vorabpreisinfosystem für den Schalter benutzt. Und ich finde das Handling richtig gut. Wobei es mir schon mal passiert ist, daß es am Schalter etwas günstiger war, als im Internet angegeben. Dabei war ich gerade mal 1-2 später am Schalter.

@Schneeflocke: Die 50 Euro sind ja unglaublich günstig. Das reist der Geldbeutel ja freiwillig mit :)
sysco

Beitrag von sysco »

Turni hat geschrieben:Just nu-Karten gibt es drei Monate vor Abfahrt online bei www.sj.se. Da kostet die Strecke Göteborg-Karlstad in der 2. Klasse z.B. mal nur 10,- €.

Karsten
Ja, da haben beide etwas von. SJ hat schon frühzeitig Buchungen und kann besser planen und was es sonst noch für Vorteil für die SJ dadurch gibt. Und der Reisende freut sich über eine günstige Fahrt.
Und Bahn ist in Schweden sowieso schneller als Auto, denke ich.
Antworten