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Winterreifen

Verfasst: 1. Oktober 2008 17:42
von Zahnriemen
Hallo!

Stimmt es eigentlich, dass schwedische Winterreifen anders sind als deutsche?

Und weiss einer von den Autospezialisten, was Zahnriemen auf schwedisch heisst?

BYE

Verfasst: 1. Oktober 2008 21:21
von Kasi
hej,

ja schwed. wintereifen sind anders als deutsche, denn sie haben spikes und
ich glaube, dass es in dtl. sogar verboten ist mit "spikes-reifen" zu fahren.

zahnriemen heisst tandrem.

gruesse!

Verfasst: 2. Oktober 2008 10:40
von Gast
Du kannst in S Winterreifen mit oder ohne Spikes kaufen.

Verfasst: 18. Oktober 2008 10:42
von Zahnriemen
Danke erst mal.

Ja, mir geht es um Winterreifen OHNE Spikes.

Sind die in Schweden anders oder ist das das gleiche wie in Deutschland???

Ich hab gehört, das es unterschiede im "Muster" oder Gummi gibt. Finde aber nix im Inet. Hat jemand hierzu Info's?

!!

Verfasst: 18. Oktober 2008 13:12
von byggmästaren
hallo zahnriemen
tandrem ist ja wortwörtlich uebersetzt ok ,
aber du meinst doch den riemen der die kolben und ventilsteuerung uebernimmt , denke ich mal !!
in diesem fall heist dat ding KAMREM .
aber auch fuer den gemeinen zahnriemen gibt es hier ein wort :kuggrem.

mvh

mb

Verfasst: 18. Oktober 2008 13:30
von Gast
Ja genau, den meine ich. Danke!!!

Verfasst: 18. Oktober 2008 23:16
von Gast
Kasi hat geschrieben:hej,

ja schwed. wintereifen sind anders als deutsche, denn sie haben spikes und
ich glaube, dass es in dtl. sogar verboten ist mit "spikes-reifen" zu fahren.


gruesse!
Die Aussage ist so nicht richtig! Winterreifen haben erst einmal keine Spikes. Sie heissen in Schweden Vinterdäck. Sind sie mit Spikes ausgerüstet werden sie Dubbdäck genannt. Die meisten Reifen werden von international tätigen Firmen hergestellt und sind bei gleichen Reifentyp identisch. Wenn Du Winterreifen in Deutschland kaufst wirst Du fesstellen dass sie auch schon die Löcher für Spikes enthalten. Spikes können bei neuen Reifen problemlos nachgerüstet werden. Ebenso können vorhandene Spikes vor Grenzübertritt nach Deutschland entfernt werden.

Verfasst: 19. Oktober 2008 00:47
von Birkenlund
Hej!
Ich hab' auch eine Frage zu Winterreifen bzw. der Winterreifenpflicht. Sind wirklich nur Winterreifen erlaubt zwischen November und April oder darf ich auch mit meinen Ganzjahresreifen fahren, die das Schneesymbol tragen. Die Reifen von Goodyear haben sich auf Schnee bisher super verhalten und waren zudem noch ganz schön teuer. Wäre irgendwie blöd wenn ich die im Prinzip neuen Reifen jetzt wegmachen müsste und mir 2 Sätze neue Reifen (Winter und Sommer) besorgen müsste.

Verfasst: 19. Oktober 2008 01:21
von byggmästaren
hej
glueckwunsch fuer deinen neuen job
ausländische fahrzeuge unterliegen nicht der winterreifen pflicht !

mb

Verfasst: 19. Oktober 2008 12:46
von hansbaer
Wenn Du ein schwedisches Kennzeichen hast, musst Du in dem Zeitraum Winterreifen haben, die das Symbol "M&S" (Mud&Snow) tragen.

Verfasst: 19. Oktober 2008 13:56
von Gast
hansbaer hat geschrieben:Wenn Du ein schwedisches Kennzeichen hast, musst Du in dem Zeitraum Winterreifen haben, die das Symbol "M&S" (Mud&Snow) tragen.
Es müssen allerdings zugelassene M&S- Reigen sein. Es gibt auch Reifen die das Symbol "M&S" tragen aber nach VV- Bestimmungen nicht als Winterreifen zulässig sind. Eine Liste der zulässigen Winterreifen gibt bei STRO zum Download

Im Übrigen gilt seit letztem Jahr auch in Deutschland eine Winterreifenplicht!

//c

Verfasst: 19. Oktober 2008 14:11
von Birkenlund
@ Gast

Es sind in Deutschland auch Ganzjahresreifen mit dem Symbol erlaubt. Da man bei den Wetterbedingungen hier eh nicht mehr wirklich die Jahreszeiten einschätzen kann, fahre ich grundsätzlich nur die Ganzjahresreifen von Goodyear. :-flagg

Meine Frage war ja, ob auch Ganzjahresreifen in Schweden erlaubt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das die wirklich alle immer schön mit Sommer- und Winterreifen fahren :pfeif:

Verfasst: 19. Oktober 2008 14:25
von Gast
Birkenlund hat geschrieben:@ Gast

Es sind in Deutschland auch Ganzjahresreifen mit dem Symbol erlaubt. Da man bei den Wetterbedingungen hier eh nicht mehr wirklich die Jahreszeiten einschätzen kann, fahre ich grundsätzlich nur die Ganzjahresreifen von Goodyear. :-flagg

Meine Frage war ja, ob auch Ganzjahresreifen in Schweden erlaubt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das die wirklich alle immer schön mit Sommer- und Winterreifen fahren :pfeif:
Selbstverständlich sind auch ganzjehresreifen zulässig wenn sie den Bedingungen des VV bzw STRO entsprechen. Eine Liste ist auf den Webseiten der STRO als PDF zu laden

Verfasst: 19. Oktober 2008 14:35
von hansbaer
Birkenlund hat geschrieben: Meine Frage war ja, ob auch Ganzjahresreifen in Schweden erlaubt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, das die wirklich alle immer schön mit Sommer- und Winterreifen fahren :pfeif:
Ich weiß nicht, wie gut es die Polizei kontrolliert - aber wenn man erwischt wird, wird es in Schweden erfahrungsgemäß teuer. Man sollte es nicht darauf ankommen lassen, und diese Vorschrift wurde ja nicht ohne Grund erlassen.

Wie der Gast schreibt: es zählt, ob VV den Reifentyp zugelassen hat.

Wenn man in der Großstadt oder ganz im Süden lebt, mögen Ganzjahresreifen ja noch einigermaßen tauglich sein, aber auf dem Land oder im Norden hat man mit denen definitiv verloren. Schwere Schneefälle sind selbst in Stockholm ab November jederzeit möglich.

Vor 2 Jahren gab es hier mal einen massives Verkehrschaos, weil es am 1. November plötzlich stark schneite. Die Autos hatten noch keine Winterreifen drauf, die ganzjährig mit Winterreifen fahrenden Busse kamen wegen der Autos nicht mehr durch, und der öffentliche Schienenverkehr fuhr auch nur noch teilweise. Manche Leute steckten 6 Stunden lang in ihrem Auto fest.

Was ich damit sagen will: Ordentliche Winterreifen machen nicht nur der Polizei Freude, sondern in manchem Fall auch einem selbst.

Verfasst: 13. November 2008 09:14
von Brelinger
Anonymous hat geschrieben: ...Die meisten Reifen werden von international tätigen Firmen hergestellt und sind bei gleichen Reifentyp identisch.
.....Ebenso können vorhandene Spikes vor Grenzübertritt nach Deutschland entfernt werden.
Es gibt verschiedene Gummimischungen bei Winterreifen. Für Skandinavien wird die Mischung verändert, deshalb sind in DE gekaufte Winterreifen nicht identisch mit in SWE gekauften.

@ Gast, wenn Du dies liest - folgende Frage:

wie kann man die Dubbdäck denn zurückrüsten? Muss nämlich neue Reifen kaufen, da ich aber oft nach DE fahre habe ich bisher auf Dubbdäck verzichtet. Ist das einigermassen machbar? Aufwand zeitlich, viel frimeln, etc.... Wo kann man so etwas erfragen?