als "Neuling" hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme. Mein Name ist Mike, 30 Jahre jung und ich komme aus dem schönen "Elbflorenz" (Dresden).
Meine Freundin und ich wollten schon immermal einen Urlaub mit dem Wohnmobil (WoMo) in Schweden machen. Jetzt hat man uns ein WoMo zur Miete (800 Euro beim ADAC) für 14 Tage angeboten, was ja recht günstig ist, aber den Haken hat, dass der Preis nur bis Ende März 2008 gültig ist. Im März hätten wir auch Zeit.
Die Frage ist nur: "lohnt" eine Fahrt zu diesem Zeitpunkt schon, es wäre wiegesagt die erste nach Schweden bzw. Skandinavien überhaupt, sprich sieht man schon was von der Natur/Vegetation. Immerhin möchten wir ja nicht von der Fähre kommen und dann gleich auf vereisten Straßen in die erste Leitplanke schlittern bzw. das einzige was wir dann zu sehen bekommen, ist nur Schnee oder schon "Schneematsch" (das kann ich ja auch in Deutschland haben)...
Kurzum: Wie sind die Straßenverhältnisse so im März? Gibt´s schon was zu sehen? Komme ich/wir auf irgendwelche Campingplätze bzw. Ver-/Entsorgungsstationen (wiegesagt WoMo) oder muss ich "wild" campen/parken?
Wenn ihr Schweden zu dieser Zeit nicht empfehlen könnt, wann wäre der früheste Start für eine solche Reise (April, Mai...)? Wir wollen halt nicht unbedingt zur Hauptsaison, da wir beide zu dieser Zeit nicht frei bekommen bzw. das WoMo dann wieder doppelt soviel kostet.
Ach ja, vielleicht nochganz kurz etwas zum groben, gedachten Verlauf der Rundreise...
Dresden - Rostock - Trelleborg - Olofström - Kalmar - Vimmerby - Jönköping - Göteborg - Malmö - Trelleborg - Rostock - Dresden ... das ganze halt in 10-14 Tagen ganz individuell mit Zwischenstopps und wie man sieht eher "Süd-Schweden"...
So, das soll´s erstmal gewesen sein. Bevor wir weiter planen, warten wir erstmal eure Kommentare ab, sprich ob unser Vorhaben zu diesem frühen Zeitpunkt (März 2008) Sinn macht ...
Für Antworten/Hinweise/Tips danke ich euch schonmal vorab...