Seite 1 von 1

Hejsan!

Verfasst: 12. August 2025 21:31
von Franzi133
Hallo aus Bayern!

Nachdem ich vor fast vier Jahren das letzte Mal Urlaub in S gemacht hab, spiele ich mehr und mehr mit dem Gedanken, in den nächsten Jahren einfach dort zu bleiben.

Ich hoffe, hier die Infos zu bekommen, die ich mittels google nur sehr allgemein (wenn überhaupt) erhalte.

Viele liebe Grüße!

Re: Hejsan!

Verfasst: 13. August 2025 19:47
von SchwedenFabi
Hej!

Willkommen im Forum! Ich freue mich, dass ich nicht der einzige "Neuling" hier bin ;-)

Wohin zieht es dich denn in Schweden?

Fabian

Re: Hejsan!

Verfasst: 15. August 2025 14:45
von Holmtorp
Hej.
Willkommen. Vom Irrenhaus Deutschland ins Irrenhaus Schweden.
Ich denke, dass Du hier gut beraten wirst. Sei trotzdem kritisch, betrachte alles von mehreren Seiten. Es gibt bei solch einem Projekt unendlich viele Fallstricke....
Mfg
Thomas

Re: Hejsan!

Verfasst: 19. August 2025 21:38
von Franzi133
Wenn man das Irrenhaus Deutschland erlebt hat, schockiert einen nichts mehr so schnell, denke ich. Aber gerade wegen der Fallstricke möchte ich mich frühzeitig kümmern und nicht Hals über Kopf eine Entscheidung treffen, die ich nicht so nebenbei mal rückgängig machen kann.

Mich würde es in den Großraum Stockholm ziehen, evtl. auch Südschweden. Mal gucken.

Aktuell mache ich mir am meisten Gedanken wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen, wenn man grundsätzlich bereit ist, auch im Schichtdienst zu arbeiten. Da ist das Irrenhaus Deutschland nämlich ziemlich hinterher, alles was über das „9 to 5“ einer Kita hinausgeht ist Privatvergnügen. Wer braucht schon Fachkräfte :?

Re: Hejsan!

Verfasst: 20. August 2025 09:10
von malmöstern
hallo, ja kommt alle hierher. Es gibt momentan eine ausgeprägte lågkonjunktur mit 9% arbeitslosigkeit. die kommunen machen im ganzen land kitas und vorschulen zu.12% der kitas sollen in den nächsten jahren geschlossen werden, weil nicht mehr genug kinder geboren werden, offizielle begründung. das wird sich dann auf die grundschulen fortsetzen. Oder die kommunen müssen und dann die öffnungszeiten reduzieren, wenn sie die schliessung der kita vermeiden wollen. Für schichtarbeiter soweieo schon stress (die öffnungszeieten wurden auch hier in SE schon immer weniger) also irrenhaus können wir hier auch.