Seite 1 von 1

NATO-Beitritt Schwedens weiter offen

Verfasst: 13. Januar 2016 11:57
von Karsten
Schwedens neues Militärabkommen mit Nato-Land Dänemark sei nicht als Annäherung an einen Nato-Beitritt zu verstehen. Dies betonte der schwedische Verteidigungsminister Peter Hultqvist auf der Sicherheitskonferenz von Sälen, Folk och Försvar. Ein möglicher Nato-Beitritt des traditionell bündnisfreien Schweden hat sich mittlerweile zu einer der größten verteidigungspolitischen Streitfragen entwickelt. Das Abkommen mit Dänemark aber werde vorrangig aus gemeinsamen geographischen Interessen geschlossen, so Hultqvist: „Es handelt sich keinesfalls um eine heimliche Annäherung an die Nato, wir legen alle Karten offen auf den Tisch. Es geht hier um ein Abkommen zwischen zwei Nachbarländern. In dem Vertrag wird Rücksicht darauf genommen, dass Schweden bündnisfrei ist. Wir haben gemeinsame Interessen mit Dänemark, unter anderem in der Öresundsregion. Ich sehe hierin nichts Seltsames“, so der Verteidigungsminister im Schwedischen Rundfunk.

Zum kompletten Artikel:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6343381

(Quelle: Radio Schweden)

Re: NATO-Beitritt Schwedens weiter offen

Verfasst: 13. Januar 2016 15:12
von Lukä
Das ist doch paradox. Zu Zeiten der wirklich realen Bedrohung des Weltfriedens im kalten Krieg blieb man Buendnisfrei. Jetzt denke man wirklich offen darueber nach, einem Militärbuendnis beizutreten? Fuer mich völlig unbegreiflich. Ich hoffe sehr, dass sie diese Menschen nicht durchsetzen.

Re: NATO-Beitritt Schwedens weiter offen

Verfasst: 15. Januar 2016 09:32
von Lukä
Was ist denn die Realität? Russische U-Boote vor Stockholm? Welche reelle Bedrohung wuerde es rechtfertigen, einem Militärbuendnis beizutreten?