Heizungsventil reinigen

Antworten
bergi

Heizungsventil reinigen

Beitrag von bergi »

Ventil.jpg
Guten Morgen, ich bin am reinigen der Heizungsventilen, damit wir immer Winter wieder schön warm haben. Nun bin ich auf einen Kandidaten gestossen, wo ich bis jetzt noch nicht hatte. Kennt jemand dieses Ventil und kann mir sagen, wie ich das aufkriege zum reinigen? Es ist komplett festsitzend und bewegt sich nicht mehr.

Herzlichen Dank!
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Timmerhugaren
Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Heizungsventil reinigen

Beitrag von Timmerhugaren »

Hallo
Das sieht nach einem älteren "Danfoss-Ventil" aus. Wir haben nur solche bei uns im Haus.

Nimm eine Zange und bewege den kleinen Stift ein wenig vor und zurück (nicht rausziehen, sonst wirst Du nass :mrgreen: )

Die graue Übermutter sollte mit einer Wasserpumpenzange zu bewegen sein, ev erst ein wenig WD-40 aufsprühen (Rostlöser).

Dann sollte das klappen.

Falls nicht, müsstest Du das Ventil auswechseln. Da diese Ventile aber keine Abstellverschraubung haben, müsste dazu das Heizsystem entleert werden. Es gibt aber auch spezielle Werkzeuge, die hat meist der Heizungsinstallateur, die das Auswechseln der Ventile auch ermöglichen, ohne das ganze System zu entleeren (Schleusenwerkzeug, Kosten ca. 400 €)

Falls Du entleerst, bitte beachten, dass Frostschutz dem Heizwasser beigefügt werden sollte.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruss aus der Schweiz

Christian
bergi

Re: Heizungsventil reinigen

Beitrag von bergi »

Hallo Christian, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich die Übermutter nicht lösen können, aber mit gaaanz viel WD40 ging es nun :-)
Antworten