Aus Schweden ausreisen ohne Ausweis

Antworten
Operator

Aus Schweden ausreisen ohne Ausweis

Beitrag von Operator »

Hallo, ich studiere seit letztem Jahr in Umeå. Über den Sommer würde ich nun gerne nach Hause. Jetzt wirds aber spannend:

Am 11.06 fliege ich nach Hause, am 8.7. beginnt mein Austauschsemester im Südafrika. Um mein Visum für Südafrika zu bekommen, muss ich meinen Reisepass bei der Botschaft einschicken. Einen Personalausweis habe ich nicht. Wenn ich den Pass fürs Visum erst an die Botschaft schicke wenn ich wieder in Deutschland bin reicht die Zeit nicht mehr bzw. es wird zu knapp weil es mindestens 3 Wochen dauert. Also muss ich meinen Pass früher nach Deutschland schicken.
Aber wie ist das nun wenn ich ausreisen will? Ich hätte höchstens einen Führerschein der ja nicht als Ausweis gilt.
Und um einen Perso bei der botschaft zu beantragen ist es auch zu spät.
Muss ich da meinen Ausweis vorzeigen? Bei der Einreise wäre es mir egal, dann kasper ich halt ein bischen mit den Jungs vom Zoll rum zur Not und schlafe zur Not auch in einer Zelle, Hauptsache ich bin erstmal in Deutschland.

Ich würde von Umeå über Arlanda nach Düsseldorf fliegen, beides mit SAS. Kennt sich da jemand aus?

Danke für eure Hilfe!
Advertisement
vinbergssnäcka
Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Ausreisen ohne Ausweis

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wenn Du mit dem Auto ausreisen würdest, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber beim Fliegen wollen die einen Pass sehen, da reicht meiner Meinung nach nicht der Führerschein.

Auf den Flughäfen anrufen und fragen, was die sehen wollen.
Bei der deutschen Botschaft anrufen und fragen, ob du einen Notausweis bekommst.

Und vielleicht das Visum so früh beantragen, das der Pass vorher schon wieder zurück kommt.

Hoffe es klappt.
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Operator

Beitrag von Operator »

Also auf meinem E-ticket steht auf jeden Fall:

Form of Identification at Security and Gate: VISA card

Jetzt ist halt nur die Frage ob bei einem innereuropäischen Flug die Grenzpolizei in Schweden meinen Ausweis sehen will wenn ich Ausreise...
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Ich fliege sehr oft innerhalb von Europa hin und her: In 50% der Fälle muss man am Gate gar kein Ausweis zeigen.
Sollte es doch notwendig sein, sollte ein Führerschein reichen... Den dürftest Du sowieso zur Identifizierung brauchen, wenn Du Gepäck eincheckst (egal ob Du ein E-Ticket hast oder nicht). Frage aber lieber nochmal bei der Fluggesellschaft nach, da ich es selbst mit meinem Führerschein noch nicht probiert habe.

Was die Grenzkontrollen angeht, gibt es nur Passkontrollen, wenn Du Europa verlässt, oder in einen Staat innerhalb Europas fliegst, der nicht im Schengener Raum ist (zum Beispiel Großbritannien).

Karl
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aus Schweden ausreisen ohne Ausweis

Beitrag von Framsidan »

Wenn wir von Schweden nach Deutschland oder Österreich fliegen, müssen wir uns immer mit Pass ausweisen. Auf jeden Fall bis vor 3 Jahren.....
Operator

Beitrag von Operator »

Also für alle die auch mal in einer ähnlichen Situtation sein sollten:

Ich habe weder in Umeå noch in Arlanda meinen Ausweis vorzeigen müssen, auch bei der Ankunft in Düsseldorf gab es keine Kontrolle.
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

Operator hat geschrieben:Also für alle die auch mal in einer ähnlichen Situtation sein sollten:

Ich habe weder in Umeå noch in Arlanda meinen Ausweis vorzeigen müssen, auch bei der Ankunft in Düsseldorf gab es keine Kontrolle.
bitte nicht als vorbild nehmen :thumbsdown:
Antworten