Beantragung Permanente Aufenthaltsgenehmigung / Personnummer

Antworten
velotraum

Beantragung Permanente Aufenthaltsgenehmigung / Personnummer

Beitrag von velotraum »

Hej,

nachdem ich nun eine Wohnung, bzw. mehr ein Zimmer in Stockholm bzw. Huddinge gefunden habe und meinen Arbeitsvertrag glücklich in den Händen halte, geht es nun langsam an die bürokratischen Vorbereitungen für das neue Leben in Stockholm.

Da ich aufgrund von Abschlussprüfungen usw. erst am Wochenende vor meinem Arbeitsbeginn nach Schweden ziehen werde (Ein Umzug mit der Deutschen Bahn, sehr zu empfehlen, Europa-Spezial für 36 EUR :-) ) und also davor eher keine Zeit habe mich beim Migrationsverket anzumelden nun meine Frage:

Für das Formular, das mir vorliegt, benötige ich ja lediglich einen Wohnsitz in Schweden (habe ich) und ein Nachweis über ein gesichertes Einkommen (habe ich ebenfalls in Form des Arbeitsvertrages). Kann ich mich also schon von Deutschland aus beim Migrationsverket anmelden und auch bereits vor meiner Einreise die Personennummer bekommen?

Der Hintergrund ist, dass ich für mein Einkommen ja ein schwedisches Konto benötige und dafür die Personennummer. Ich würde es gern schon jetzt machen, da ich mich dann gern auf andere Sachen konzentrieren würde.

Und noch eine weitere Frage: Weiß zufällig jemand, wie viel Kronen man in etwa bei einem Nebenjob in Schweden verdient, z.B. als Bedienung in einem Café/Restaurant?

Danke für eure Tips! :)

Florian
Advertisement
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beantragung Permanente Aufenthaltsgenehmigung / Personnu

Beitrag von Yvonne »

In dem Formular mußt du ja auch reinschreiben wann du genau nach Schweden umziehst. Du kannst das Formular vorher dahin schicken nur ob die es dann auch schon vorher bearbeiten weiß ich nicht genau. Die Personennummer wirst du wohl vorher nicht bekommen. Die gibt es vom Skatteverket. Aber versuch es einfach.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej velotraum,

das mit der Personennummer wird vorher leider nicht klappen, da der Antrag beim Skatteverket persönlich gestellt werden muss.

Mit einem Nebenjob in Restaurant oder Café mach Dir lieber nicht zuviel Hoffnung, denn es hat sich die Unsitte eingebürgert erste einmal kostenlose Arbeit zu fordern (oft eine Woche oder mehr) und dann aus fadenscheinigen Gründen einen Arbeitsvertrag abzulehnen und die nächste kostenlose Kraft zu beschäftigen. Du musst daher wirklich ein seriöses Unternehmen finden und mit sehr vielen Konkurrenten rechnen. Eine grössere Chance hast Du bei Meinungsforschungsinstituten, die auch in Deutschland Umfragen anstellen. Allerdings liegt da der Verdienst meist nur zwischen 75 und 125 Kronen brutto die Stunde.

Viele Grüsse

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
filainu

Beitrag von filainu »

ür ein Bankkonto brauchst du nicht unbedingt eine personennummer. Das geht auch ohne. Aber auch da mußt du persönlich erscheinen (also auf der Bank).
Yvonne
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yvonne »

So einfach ist das mit einem Bankkonto auch nicht mehr. Ich habe mal fuer Bekannte nachgefragt und jede Bank in unserem Umkreis wollte eine Personennummer haben. Da die noch keine haben können sie auch kein Konto aufmachen. Es sei denn sie wuerden sich hier ein Häuschen kaufen dann bekommen sie die auch ohne.
velotraum

Beitrag von velotraum »

Danke für eure Hinweise! Das mit der Personennummer habe ich eben auch so gelesen, dass man ohne die in Schweden mehr oder weniger verraten und verkauft ist.

@goeteborgcity: weißt du was so der gängige Durchschnitt bei dem Verdienst bei Nebenjobs ist? Ich werde in Stockholm bei einem Reiseveranstalter arbeiten, weshalb ich eventuell auch durch "Beziehungen" an einen Job z.B. im Hotel kommen könnte. Kann man da in etwa mit 125 SEK/Stunde rechnen?

Schonmal tausend dank!
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej velotraum,

das sind leider beides relativ schlecht bezahlte Sektoren, vor allem für Anfänger. Der Lohn hängt natürlich zum einen von Deiner Aufgabe, zum anderen Deinem Verhandlungsgeschick und dann auch noch von der Konkurrenz ab.

Wenn Du keine Erfahrung hast und unter 25 bist, so wirst Du vermutlich nicht an 125 Kronen die Stunde (brutto) kommen, sondern (in Stockholm) eher bei 110 bis 120 Kronen liegen, vorausgesetzt, die Unternehmen haben ein Abkommen mit der Gewerkschaft, denn sonst können die Löhne auch noch niedriger liegen, vor allem im Hotel- und Restaurantbereich. Die offiziellen Monatslöhne liegen offiziell zwischen 18.000 und 22.000 Kronen, es sei denn, Du hast eine Spezialisierung, die echt gefragt ist.

Der Verdienst bei einem Reiseveranstalter ist noch schwieriger zu sagen, da es hier wirklich von Deinen Aufgaben abhängt, und eventuell an der Qualität Deines Schwedisch.

Und denk daran, dass Stockholm nicht gerade zu den billigen Städten Schwedens gehört.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
velotraum

Beitrag von velotraum »

Hej Herbert,

danke für deine Antwort. Den Arbeitsvertrag bei dem Reiseveranstalter hab ich schon in der Tasche. Es geht mir nur um einen Nebenjob, den ich sozusagen neben meiner Arbeit bei dem Reiseveranstalter machen kann. Ich habe zwar dann eine abgeschlossene Ausbildung als Reiseverkehrskaufmann aber der Job ist erst einmal für ein Jahr als Praktikum und wird dementsprechend entlohnt (also nicht gerade üppig, weit unter 22.000 SEK, aber ich werde sehen ob es zum Leben reicht).

Deshalb geht es auch nur lediglich um einen Nebenjob. Da ich wie gesagt eine abgeschlossene Ausbildung im Tourismus zu dem Zeitpunkt haben werde, hoffe ich recht gute Chancen auf einen solchen Nebenjob im Hotel zu haben. Mir ging es hauptsächlich darum, mit wieviel man da rechnen kann. In Deutschland gibt es Nebenjobs mit 20 Stunden oder 40 Stunden im Monat, wo man dann zwischen 250 und 400 EUR verdienen kann. Könnte man das als Richtwert auch in Schweden ansetzen?

Ohja...Stockholm ist nicht billig, da geb ich dir unbesehen recht. Ich war bisher über 10 mal in der Stadt und ich bereite mich schon langsam darauf vor, mich sehr stark in meinem Lebensstandard einzuschränken :).

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
Antworten