nachdem ich nun eine Wohnung, bzw. mehr ein Zimmer in Stockholm bzw. Huddinge gefunden habe und meinen Arbeitsvertrag glücklich in den Händen halte, geht es nun langsam an die bürokratischen Vorbereitungen für das neue Leben in Stockholm.
Da ich aufgrund von Abschlussprüfungen usw. erst am Wochenende vor meinem Arbeitsbeginn nach Schweden ziehen werde (Ein Umzug mit der Deutschen Bahn, sehr zu empfehlen, Europa-Spezial für 36 EUR
Für das Formular, das mir vorliegt, benötige ich ja lediglich einen Wohnsitz in Schweden (habe ich) und ein Nachweis über ein gesichertes Einkommen (habe ich ebenfalls in Form des Arbeitsvertrages). Kann ich mich also schon von Deutschland aus beim Migrationsverket anmelden und auch bereits vor meiner Einreise die Personennummer bekommen?
Der Hintergrund ist, dass ich für mein Einkommen ja ein schwedisches Konto benötige und dafür die Personennummer. Ich würde es gern schon jetzt machen, da ich mich dann gern auf andere Sachen konzentrieren würde.
Und noch eine weitere Frage: Weiß zufällig jemand, wie viel Kronen man in etwa bei einem Nebenjob in Schweden verdient, z.B. als Bedienung in einem Café/Restaurant?
Danke für eure Tips!
Florian