Im Schwedenforum tauschen sich viele Schwedenfans über Urlaub in Schweden, Arbeiten in Schweden, Anreise nach Schweden, Nachrichten aus Schweden und vielen weiteren Themen aus
Hallå!
Familienstyrelsen hat beschlossen..WIR BRAUCHEN EIN BOOT...Motorboot fällt aus p.g.a. so ein teil kann auch mein Sohn (5) fahren kann und darf. Will sagen das kann jeder Id..t, weil in S keine Befähigung/ Körkort nötig ist. Soll aber kommen.
Unsere fafos wären Albin Viggen/Karlskrona Viggen, Albin Accent...boote von "van der stad"....nebst diverse Tris boote.
Hat jemand so ein båt oder weiss jemand mehr um diese boote, als man im netz zu lesen bekommt? Eigene erfahrungen, z.b.
Wäre dankbar fuer alle infos. Gerne auch via PN oder telefon.
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
weil in S keine Befähigung/ Körkort nötig ist:
Hej snapphane, wenn du dir das erste mal den kiel oder das schwert abgesegelt hast, oder der motor plötslig aneinem fels hängengeblieben ist, dann weisst du weshalb man einen schein macht. aber die erfahrung muss jeder selbst machen!!
ich wuensch dir ne gute fahrt und immer ne handbreit wasser unterm kiel
gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
ich habe im Moment zwar kein Boot zu verkaufen, aber gegenwärtig sind die Preise unten, vor allem auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten schliesse ich mich brummbaer an und
ich hoffe, Du machst dennoch eine praktische Ausbildung und den Schein, denn mit Kindern sollte man als erstes an die Sicherheit denken, denn man hat nicht immer die Seerettung als Begleitung.
Ich sehe hier an der Küste vor Göteborg genügend Leichtsinn und Probleme um ein absoluter Befürworter einer Ausbildung zu sein. Es vergeht keine Woche ohne dass ein Freizeitkapitän ohne Ausbildung kentert, aufläuft oder andere Probleme erlebt. Ich rate Dir auch, dass Deine Frau ebenfalls eine Ausbildung macht, denn es ist sicherer, wenn zwei Personen an Bord eine Ahnung haben wie man ein Boot auch bei schlechtem Wetter wieder in den Hafen bringt ...
Viele Grüsse
Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Hallå und vielen dank fuer die angebote via PN und telefon. Auch danke fuer die emfehlungen und tips von euch...
Ich weiss, ihr meint es gut mit den ratschlägen, aber ich sollte auch mal meine Referenzen darlegen. Also mit 12 begann ich mit dem tauchen, hatte mit 14 meine erste "licens" und später war ich 4 jahre schifftaucher bei der marine. Mit 15 begann ich mit dem segelsport, segelte die verschiedensten klassen, nur aus spass oder bei regatten. War ueber längere zeit auf einen schulschiff (unter segel) und trainierte eine jugendgruppe im seesportmehrkampf. Desweitern war ich in der wasserwacht als taucher und bootsfuehrer tätig und habe genau das erlebt was Herbert und brummbär beschrieben haben und habe leider auch durch ueberschätzung und dummheit 2 kumpels verloren...
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Ich fahre im Urlaub schon jahrelang mit 5 PS ohne Führerschein auf der deutschen Ostsee rum. Hauptsächlich zum fischen. Hat auch immer ohne Führerschein gut geklappt! Man sollte das Ganze eben mit dem nötigen Menschenverstand und etwas Voraussicht angehen und dann klappt das auch ohne Führerschein. PS-Grenze gibt es in Schweden keine ohne FS?
Also ich hab ein 3,80m Schlauchboot mit Trailer und eben 5 PS. Bin am überlegen, das Teil zu verkaufen. Wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr nach Schweden gehen, wollte ich mir was mit festem Rumpf zulegen...
"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama
lifeofmyown hat geschrieben:Ich fahre im Urlaub schon jahrelang mit 5 PS ohne Führerschein auf der deutschen Ostsee rum...
Hej lifeofmyown!
Mal vorweg...respekt...5 pferde auf der ostsee als einziges mittel der fortbewegung...und dann noch im gummiboot
...und wo bitte liegt die deutsche ostsee? Deutsche Bucht kenne ich und glaube war in GEO nicht der duemmste, aber die deutsche ostsee...sorry ist mir fremd. Scheint so das Deutschland wieder expandiert ist...
Sehe es mal so, das was ich meine hat was mit segeln und seemanschaft zu tun und was du meinst ist einfach leichtsinn und in strandnähe rumkurven. Ob du nun einen schein hast oder nicht ist mir genauso wichtig wie 18 packungen Lätta im kuehlregal bei ICA, aber durch jenen kannst du nachweisen das du grundkenntnise erworben hast.
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
Damit würde ich mich auch nicht ohne entsprechende Ausbildung auf die "richtige" Ostsee trauen (habe Erfahrung als Jollensegler auf Binnenseen in Schweden).
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra vi ses Karsten
"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter