Der Euro hat viele Gegner in Schweden

Antworten
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Der Euro hat viele Gegner in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Vor genau acht Jahren entschieden die Schweden in einem Referendum den Euro nicht einzuführen, obwohl sich die Mehrheit der Parteien und die Industrie für den Euro aussprachen. Die Verteuerungen in ganz Europa, die Streitigkeiten der verschiedenen Ländern und die permanente Krise des Euro konnten die Schweden bis heute nicht davon überzeugen, dass es für sie sinnvoll sein könnte sich der allgemeinen Währung der Euroländer anzuschließen. Gegenwärtig sind nur noch knapp 30 Prozent der Schweden für den Euro, was dazu führt, dass sich keine Partei wagen kann auch nur einen Termin für eine neue Volksabstimmung festzulegen, da es jetzt nicht mehr um ein Kopf an Kopf Rennen ginge, sondern ein glattes Nein die Antwort wäre.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im September: Schweden, gestern und heute
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

annie
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Der Euro hat viele Gegner in Schweden

Beitrag von annie »

Nachdem wir wiedermal eine Weile in der Teurozone Deutschland Urlaub gemacht haben -
der Euro ist keine Alternative.
Als wir 1999 auswanderten kostete die Fährueberfahrt 100,-DM( 450 SEK:-) + 36:- SEK Sund.
Heute mit Campingcardrabatt 2800:- SEK .
Es wird gnadenlos abgezockt. Die Menschen die etwas Verstand haben, sind in D total verunsichert. Was nuetzt dem einfachen Menschen in Europa der Euro?

meint dazu Annie
brummbaer
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

Hej Göteborgcity, ich glaube der Euro hat in Deutschland mehr Gegner, die Regierung weiss es nur noch nicht. Wie immer
gruss brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

@Annie

Die meisten Fähren gehören dänischen und schwedischen Unternehmen, daher hat der Euro hier eigentlich nur einen geringen Einfluss. Die Ursache der hohen Fährpreise, Brückenpreise usw. ist vielmehr darin zu suchen, dass man eben mit dem Auto darauf angewiesen ist und in unserer Gesellschaft jede Firma einen maximalen Gewinn machen will. Der Bedarf ist da, die Fähren sind voll, also werden die Preise weiterhin steigen, unabhängig vom Euro.

@brummbaer

Gut möglich, dass die Mehrheit der Deutschen auch gegen den Euro ist. Der Unterschied ist nur, dass sie ihn nicht mehr loswerden, die Schweden dagegen wollen ihn gar nicht erst haben ... und das bleibt vermutlich auch so. Ich kann jedenfalls auf den Euro verzichten und will ihn auch gar nicht haben, obwohl deswegen für viele Deutsche Schweden immer teurer wird. Aber ich habe noch keinen Einbruch bei Touristen gesehen, ganz im Gegenteil.

Grüsse aus Göteborg

Herbert
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Snert

Beitrag von Snert »

Ich verstehe nicht das immer alle nur auf den Euro schimpfen als den "Buhmann" der alles teurer gemacht hat. Da stecken doch noch ganz andere, viel perfiedere, Systeme dahinter. Die Erdölindustrie z.B. die uns doch seit Jahren glauben machen will das die Benzinpreise nicht abgesprochen sind (was ich ja jeden Montag auf neue sehen kann). Oder die Lebensmittelindustrie, die mittlerweile von einigen wenigen Konzernen bestimmt wird. Oder der Wertpapierhandel. Wenn z.B. alleine durch Wetten auf steigende Lebensmittelpreise diese auch (weltweit) teurer werden, hört für mich der Spaß auf.

Ich will gar nicht behaupten das im Zuge der Einführung des Euro viel Schmuh mit den Preisen getrieben wurde. Aber zum Teil wollen wir doch auch verschaukelt werden. Wenn z.B. kurz nach der Einführung des Euro ein Discounter mit einem A im Logo die größte Preissenkung aller Zeiten massiv bewirbt, aber niemandem erzählt das vor der Einführung die allergrößte Preisanhebung stattgefunden hat, die natürlich nicht beworben wurde, und trotzdem alle Welt staunt und sich fragt "wie machen die das bloss"..., ja dann kann ich mich nur wundern.

Ich für meinen Teil habe von dem Euro auch profitiert. Erstens weil ich im Deutsch/Niederländischen Grenzbereich wohne und die Freiheit mit dem Euro gerne ausnutze und zweitens weil ich beruflich viel mit Exporten nach Polen, Tschechien, Ungarn usw. zu tun habe. Im Gegensatz zu vor dem Euro, wie auch EU, war das zum Teil ein Riesen Krampf.

Verstehen kann ich die Schweden, und alle anderen die noch keinen Euro haben, zur Zeit aber voll und ganz. Vor allem in Hinblick auf die Euro/Griechenlandkrise. Wohl dem der noch ein paar Drachmen zuhause hat. Vielleicht kann er die ja bald wieder nutzen...
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich war mal für den Euro, bin es aber nicht mehr......

Jedoch die Fährpreise und Preise für die Passage über die Brücken dem Euro Schuld geben, ist schon sehr weit hergeholt.

Und wenn ich über die Krise in Griechenland (nur ein Beispiel) lese, dann kann ich auch die Krise kriegen. Dass da die Deutschen sehr negativ eingestellt sind, verstehe ich
Antworten