Peinlicher Volvo-Auftritt in Shanghai

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 53 Mal

Peinlicher Volvo-Auftritt in Shanghai

Beitrag von Karsten »

Die Präsentation des schwedischen Lastwagenherstellers Volvo bei der Automobilmesse im chinesischen Schanghai hat zur Verstimmung in Schweden geführt. Anlass war die Anwesenheit von weiblichen Modellen in ärmellosen Kleidern und Schuhen mit hohen Absätzen. Nachdem der Asien-Chef für Volvo-Lkw, Pär Östberg, zunächst versucht hatte, die Anwesenheit der Damen scherzhaft zu erklären, bat er später in der Nachrichtenagentur TT um Entschuldigung. Volvo habe überall dasselbe positive Frauenbild, egal auf welchem Kontinent.

(Quelle: Radio Schweden)
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Peinlicher Volvo-Auftritt in Shanghai

Beitrag von Lukä »

Das macht 1.000.000 SEK in die Sexismuskasse ^^
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Herowina
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Herowina »

Tjaja, in der Motorwelt herrschen doch immer noch die gleichen Stereotypen vor. In einem Zeitungsbericht wurde auch der Volvo-vd Stefan Jacoby kritisiert, als er das neue Limosinen-Concept Car vorstellte. Er verglich die runden Formen der Front und den kurzen, strammen Überstand mit einer "Frau mit schönen Beinen". Sollte zwar schmeichelhaft gemeint sein, aber ich frag mich zum einen: "hääääh? Wo sind da die Ähnlichkeiten?" und zum anderen, ob diese Automänner überhaupt ein Sexleben haben (denn wenn sie es hätten, bräuchten sie wohl kaum so kruse Vergleiche :roll: )
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Karsten hat geschrieben: Anlass war die Anwesenheit von weiblichen Modellen in ärmellosen Kleidern und Schuhen mit hohen Absätzen.
Karsten hat geschrieben:Volvo habe überall dasselbe positive Frauenbild, egal auf welchem Kontinent.
Man oh man...Man kann die politische Korrektheit auch übertreiben...
Ist ja fast wie bei den Mormomen... :roll:

Ich habe aus beruflichen und privaten Gründen in mehreren europäischen Ländern in den letzten 20 jahren gelebt. Und in keinem anderen Land ist mir ein so großer Graben zwischen Männern und Frauen aufgefallen wie in Schweden.

Karl
Abborre
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Abborre »

Oh mein Gott, was für ein Skandal ! :-ironie

Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn es schon soweit ist, daß man sich über ein paar attraktive Damen in hochhackigen Schuhen aufregt, bzw. man sich noch für deren Anwesenheit entschuldigen muß- na dann :nacht:

:| Hälsningar, Jörg
Lukä

Beitrag von Lukä »

Ist schon in Ordnung, dass das angesprochen wird. Mal über den Begriff Sexismus nachdenken, oder gern auch mal bei Wiki nachlesen. Nach dem Lesen überlegen, inwiefern das auf diesen Auftritt zutrifft. Und bitte nicht mit "...die wurden ja nicht dazu gezwungen..." argumentieren. Sexismus ist ein komplexes Thema und gerade deshalb ist es wichtig, sich nicht darüber (auch nicht ironisch) lustig zu machen.
Ein fortführendes Thema wäre dann "die Verknüpfung von Sexismus, Rassismus, Nationalismus und Kapitalismus"

P.S. ich bin ein Mann und finde es trotzdem nicht cool...

Luki Luke
Hälsningar Luki

Herowina

Beitrag von Herowina »

Stimmt, Lukä *thumbsup :thumbsup: Natürlich gibt es viel Schlimmeres in der Kategorie Sexismus, aber immer einfach so drüber weggehen, ist lahm. Ich finde es gut, dass das Thema in Schweden auf der Tagesordnung / im Bewusstsein ist. So ändert sich langfristig vielleicht doch mal was.
alter Schwede

Beitrag von alter Schwede »

Also ich find nichts verwefliches daran, wenn , wie in diesem Beispiel Autos, von hochhackigen langbeinigen Schönheiten umramt werden. Mein Sexualleben ist völlig ok ( zumindest empfinde ich es so ) und ich find nichts perverses daran schöne Autos auch durchaus atraktiv zu finden, mann könnte es auch sexy nennen. Die Kurven des neuen SLK Roadsters begeistern mich total, ohne das ich beim anblick dieser Kurven sexuell erregt werde. Wenn es verkaufsfördernd ist, dann eben auch mit sexy Moddels.
Wenn ich oben beschriebenes lese, müßte ich ja im umkehrschluß denken, alle Frauen welche z.B. Auftritte der Dream Boys besuchen und hysterisch kreischend der Ohnmacht nahe sind, hätten ein frustrierendes Sexualleben. Dabei werden hier wie dort auch nur schöne Formen bewundert.
Gruß Andreas
Lukä

Beitrag von Lukä »

Deshalb sagte ich ja "nachlesen". Sexismus hat gar nichts mit (d)einem Sexualleben oder dem Sex als körperlichen Akt zu tun. Der Begriff Sexismus definiert sich als Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, insbesondere des weiblichen. Beim Volvo-Auftritt war es ein klassischer Fehltritt in der "geschlechtsspezifischen Rollenverteilung". Ich denke nicht, dass da jemand halbnackte Männer hingestellt hätte. Also bitte nicht die Begrifflichkeiten zusammenschmeissen...

In diesem Sinne:
HATE SEXISMUS - HAVE SEX!

Luki
Hälsningar Luki

alter Schwede

Meinst du im Ernst das die Moddels welche sich neben ein Auto stellen sich bei diesem Job diskriminiert fühlen? Meist sind das ja Stundentinnen welche sich etwas dazuverdienen. Ich glaub kaum das das was mit Diskriminierung zu tun hat. Da müßte sich jede Studentin welche Kellnert und sich von Besoffenen vollquatschen läßt sicherlich diskriminierter fühlen.
Gruß Andreas
Lukä

Beitrag von Lukä »

Wie oben schon mal erwähnt geht es nicht darum, ob die Frauen das freiwillig bzw. gegen Gage machen. Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem. Die Models stehen nicht da, weil sie dem Auftraggeber leid tun und er möchte, dass sie Geld verdienen sondern wegen der "Rollenverteilung".
Gehe mal auf eine Landwirtschaftsausstellung und schaue mal wie viele halbnackte Frauen sich auf Kühen rekeln...

Sexismus zieht sich durch die gesamte Gesellschaft, das Problem ist das fehlende Bewusstsein....
Hälsningar Luki

Herowina

Beitrag von Herowina »

Vielleicht fühlen sich ja auch Besucherinnen der Veranstaltung diskriminiert. Wenn eine Autoshow oder eine Game-Convention nur mit weiblichen Models "geschmückt" wird, dann ist das für mich irgendwie "eine Veranstaltung für Männer". Dann fühle ich mich als Frau auf den nicht vorhandenen Schlips getreten... :roll:
karl69
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Herowina hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich ja auch Besucherinnen der Veranstaltung diskriminiert. Wenn eine Autoshow oder eine Game-Convention nur mit weiblichen Models "geschmückt" wird, dann ist das für mich irgendwie "eine Veranstaltung für Männer". Dann fühle ich mich als Frau auf den nicht vorhandenen Schlips getreten... :roll:
Die Klientel von Autoshows und Game-Conventions sind nun mal mit Sicherheit mindestens 90% Männer...
In keinem anderen Land der Welt käme ein Autobauer auf die Idee, sich dafür entschuldigen zu müssen, dass Models als zusätzlicher Blickfang für die Autos präsentiert werden.
Sorry, aber darin Sexismus zu sehen ist reine Bevormundung und grenzt schon an "Diktatur des Feminismus"...
Was kommt als Nächstes? Vollverschleierung für Dessous-Models?

Karl
Lukä

Beitrag von Lukä »

Das Klientel von Landwirtschaftsausstellungen sind sicher zu 90% auch Männer. Und nun?
Hälsningar Luki

alter Schwede

Irgendwie klingt mir das ein wenig nach Alice Schwarzer, militantem Feminismus und wir werdens den Männern schon heimzahlen ( sind ja eh alles Schweine ). Das Männer nun mal seit Beginn der Evolution "Augentiere" sind und diese genetische Konstelation gerade in der Werbung ( mit Beiwerk schöner Frauen ) genutzt wird lernt der Werbefachmann schon in der 1. Klasse und der Verkaufserfolg gibt ihm recht.
Gruß Andreas
Antworten