Brunnen bohren

Antworten
maxe1
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brunnen bohren

Beitrag von maxe1 »

Hallo,

ich habe ein Ferienhaus und benötige einen Brunnen für die Hauswasserversorgung.

Jetzt würde ich gern mal in die gelben Seiten schauen um nach einer geeigneten Firma
zu suchen - nur was heißt "Brunnen bohren" auf schwedisch ?

Kann mir jemand ein Tip geben nach welchen Stichwörten ich im Internet bzw. gelben seiten suchen muss ?

Vielen Dank

der Maxe
Advertisement
Emma2

Re: Brunnen bohren

Beitrag von Emma2 »

Muss wohl so etwas wie "Borr Brunn" sein.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

noch besser wäre

--brunnsborning--
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo,

der Brunnenbohrer heißt auf schwedisch brunnsborrare.

Hier mal ein Link, den ich gefunden habe, vielleicht findest du damit leichter eine Brunnenbohrfirma.

http://www.avantisystem.se/Hittadinbrunnsborrare.htm

Durch Zufall entdeckte ich auch eine Seite, wo sich Schweden über die Kosten des Brunnenbohrens austauschen;
vielleicht kannst Du Dir da was rauslesen:

http://www.sunddebat.com/showthread.php?t=2460&p=41353

Wir mußten vor einigen Jahren ebenfalls einen Tiefbrunnen bohren lassen, es war nicht gerade ganz billig,
wir mußten ca. 6.000 Euro dafür bezahlen. Es richtet sich auch danach, wie tief der Brunnenbohrer bohren muß,
bevor er Wasser findet. Bei uns mußte der Brunnenbohrer ca. 100 m tief bohren und das Grundstück ist total felsig,
was das Bohren erschwert hat.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
maxe1

Beitrag von maxe1 »

1000 dank alle zusammen :-)
morgen kommt ein brunnenbohrer zu uns und schaut sich alles an
danke
Aelve

Beitrag von Aelve »

Hallo maxe1,

na, dann berichte mal, wie die Sache weitergeht, wie teuer es wird und ob alles gut klappt.
Bin gespannt und auch andere Forumsteilnehmer sind sicherlich an Deinen Erfahrungen interessiert.

Grüße Dich Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
maxe1

Beitrag von maxe1 »

ja soweit so gut - der mann war da. allerdings geht er ab morgen in urlaub und ich bekomme in 4 wochen einen termin.
er kann maximal 120 meter bohren und das kostet dann 60.000 SEK und das wäre inklusive der Pumpe die dann dort reinkommt.
alle 30 meter schaut er ob er wasser hat und bohrt weiter wenn nichts ist. ich weiß das der brunnen beim nachbar in 60 metern
tiefe ist und so wird es ca. 30.000 sek kosten. die prozedur des brunnen-bohrens scheint hier weit verbreitet, die von den firmen
scheinen sich auszukennen.ja und wenn sie nach 120 metern kein wasser finden kostet es auch nichts :-)
Antworten