2 Fragen an A. Lindgren Kenner

Antworten
Stina6

2 Fragen an A. Lindgren Kenner

Beitrag von Stina6 »

Hallo alle miteinander,
bin neu hier und habe gleich 2 Fragen an Astrid Lindgren Kenner. Wir sind schon seit vielen Jahren große Fans und all
unsere Kinder (4) werden regelmäßig mit Ihren Büchern bombadiert. Hat aber bis jetzt nicht geschadet, hoffe ich! :D
Ganz besonders lieben wir" Ferien auf Saltkrokan" und ein großer Traum ist es ,diese Insel kennenzulernen und dort oder in der Nähe einen Urlaub zu verbringen. Weiß jemand wo diese Insel liegt und ob es dort Übernachtungsmöglichkeiten gibt?
Bei der 2. Frage handelt es sich um die kleinen Zweige mit den roten Perlen daran, die in vielen A. Lindgren Bilderbüchern (z.B. Nein, ich will noch nicht ins Bett) abgedruckt sind. Sie stehen oft am Fenster oder Bett von Kindern. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Würde mich über viele Antworten freuen,
liebe Grüße
Stina6
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 2 Fragen an A. Lindgren Kenner

Beitrag von Faxälva »

...kleine Zweige mit roten Perlen???.... ich kenne nicht die Illustrationen, aber ich tippe da mal auf Preiselbeerzweige mit Beeren....
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Die Insel heisst Norröra und man kann da bestimmt auch uebernachten. Schau mal auf http://www.roslagen.se.
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
jessiluna74
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jessiluna74 »

Hej Stina 6 !
Ich tippe auf Lingon Beeren ! Ist doch viel üblicher ! Eller hur ?
Wenn ihr so große Fans seid ( wie alle:)) fahrt doch in die Astrid Lindgren Welt in Vimmerby ! Sehr schön dort und sehr zu empfehlen , findet man fast alles von Lindgren und sehr schon gemacht für Kinder !!!
Hälsingar Jessica

http://www.alv.se/ Hier der Link zur Astrid Lidgren Welt
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

jessiluna74 hat geschrieben:Hej Stina 6 !
Ich tippe auf Lingon Beeren ! Ist doch viel üblicher ! Eller hur ?
Hälsingar Jessica

http://www.alv.se/ Hier der Link zur Astrid Lidgren Welt
...und wie heissen lignon auf deutsch???? ...Preisselbeeren... :superok:
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
hjortronchrista

Beitrag von hjortronchrista »

soviel ich weiß, heißen in Schweden heißen die Preisselbeeren LINGON,

viele Grüße
ankeli

Beitrag von ankeli »

Hallo,

ich habe gerade mal in das Buch reingeguckt (wir haben auch so gut wie alles von Astrid Lindgren :) Meinst du diesen kleinen Apfelbaum auf dem Nachttisch? Ich glaube, das ist einfach so was Selbstgebasteltes. Ob es dafür eine Tradition gibt, weiß ich nicht, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Es sind jedenfalls definitiv KEINE Preiselbeeren!

Ilon Wikland malt ja gerne so ganz chaotische Kinderzimmer - sehr realistisch, nach meiner Erfahrung ;)

Gruß, ankeli
Polkagris

Beitrag von Polkagris »

Wir waren sehr oft in und um Vimmerby und haben gemeinsam mit unseren Kindern die Spuren von Michel Pippi und Co. gesucht und gefunden. In der Umgebung von Vimmmerby sind reichlich Sehenswürdigkeiten von Astrid zu finden. Michels Lönneberga, die Häuser von Bullerbü, vor Oskarshamn ein Freilichtmuseum welches fast im Detail in den Filmen von Bullerbü wieder zu finden sind. Und und und... . In Vimmerby ist alles Astrid gewittmet, dort ist auch das Geburtshaus mit einem Museum danebenliegend. Dort werden in der Hauptsaison die Bücher in vielen Sprachen von den nächsten Verwandten verkauft. Dort sind wir mit einem der Verwandten lange Zeit im Gespräch gewesen. U.a. sprachen wir auch um die Drehorte von Saltkrokan an. Er sagte uns das die Inseln kurz vor Stockholm zu finden sind in den Schären. Astrid hatte dort ein Haus als Sommersitz und hat dort die Impressionen für Saltkrokan bekommen. Dort selber wäre aber derzeit nicht mehr viel zu entdecken. Ausser die wunderschönen Schären natürlich. Die wiederum sind aber entlang der Küste mal groß oder kleiner immer wieder zu finden. Man muss also nicht unbedingt bis Stockholm fahren, das Småland ist wunderschön zu entdecken auch die Küste entlang ist sehr schön. Die Küste ist natürlich felsig einen Strand zu finden ist äusserst gering. Fahrt mal nach Gränna/ Vätternsee in die Zuckerstangenstadt. Einfach schön anzusehen. Dort werden auch Erwachsene wieder zu Kinder.
Hejdå
Antworten