hej, hej

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
kräfta

hej, hej

Beitrag von kräfta »

Ich heiße Gudrun und bin neu hier angemeldet. Lange stöbere ich schon auf diesen Seiten herum und nun hab' ich mich ganz offiziell getraut. Wohne mit meinem Mann und unserem alten Cocker in einem sehr ländlich liegenden kleinen Haus im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Noch, muß ich sagen, denn unsere Schweden-Ideen werden immer konkreter. Auch Dank der guten Informationen hier in den einzelnen Themenbereichen. Abgesehen von den berechtigten persönlichen Sichtweisen, machen die Fakten doch den größten Teil aus und die sind wohltuend unemotional bzw. kommen richtig alltagserprobt beim Lesen an. Das hilft beim Sortieren! Wir haben gute schwedische Freunde im Raum Göteborg mit denen wir auch unsere Pläne schon rauf und runter diskutiert haben und tragen uns nach vielen, ganz unterschiedliche verlaufenen Urlauben nun mit ernsthaften Auswanderungsplänen in den für uns schönsten Teil, die Westküste. Wir sind halt Wasserratten, ich eine selbsgewählte (Nordrhein-Westfalen) und mein Mann ein(e) geborene(r) (Angeln). Und die Kombination von Wasser und diesen unendlich variierenden Steinformationen ist für uns einfach immer wieder neu faszinierend.
Unsere Arbeitssituation macht es leichter, sich neu zu orientieren, auch wenn sicher woanders auch nur mit Wasser gekocht wird. Doch die tägliche Konfrontation mit dem reinen Profitdenken, sei es für mich im Bereich der Behindertenhilfe oder für meinen Mann als Anleiter im Bereich der Beschäftigungsprogramme für Langzeitarbeitslose, ist schon vom Menschenbild her so abwertend, dass man gar nicht so viel essen kann, wie einem schlecht wird (um's mal vorsichtig zu formulieren!).
Erfahrung im Selbständigsein haben wir beide sodaß uns viel Arbeit und (relativ)wenig Einkommen und noch weniger freie Zeit zunächst nicht sonderlich schrecken. Jetzt gilt es, die Sprache zu lernen und nicht nur immer davon zu reden, die Banken zu überzeugen und dann ja dann können wir versuchen, alles das richtig zu machen, was uns an Neuem begegnet :pfeif: Fehlerquote inclusive!
Ich freue mich auf einen regen Austausch und wünsche allen hier im Forum ein gesundes und vor allem erfülltes neues Jahr!
hej då!
kräfta
Advertisement
Saga

Re: hej, hej

Beitrag von Saga »

Hej Gudrun
Varmt vällkommen och trevlig att träffas.
Har det så bra och jag är nyfiken vad ni vill göra i sverige.

hej då
saga :wink:
wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Skandinavienfan

Beitrag von Skandinavienfan »

Herzlich willkommen im Forum. :flagge3:
kräfta

Beitrag von kräfta »

Tack så mycket för era hjärtliga välkommende! :doppelwink:
Gudrun
cellolino

Beitrag von cellolino »

Hallo,

wie ich sehe, seid ihr auch seit geraumer Zeit regelmäßig Gast im Forum. Auch ich habe es jetzt endlich einmal geschafft, mich anzumelden. Ich kann eure Beweggründe, dieses Land zu verlassen sehr gut nachvollziehen. Ich selbst habe beruflich mit sehr vielen Menschen zu tun. Diejenigen, die ähnlich wie wir denken und empfinden (teilweise wohl auch leiden) werden immer mehr. Daher euch für die Umsetzung der eigenen "Schwedenpläne" toi toi toi. Ich denke ebenfalls, wir machen das schon richtig!!!!

Liebe Grüsse von der Ostsee...
Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
Antworten