Wie "erstreitet" man sein Recht

Antworten
Brelinger

Wie "erstreitet" man sein Recht

Beitrag von Brelinger »

Hej,

wir haben im Mai ein Bostadsrätt gekauft und sind am 01.08. umgezogen. Super Wohnung, Villa, 5 Wohneinheiten.

Soweit so gut.

Der vorherige Eigentümer hat das gesamte Haus gekauft, einiges renoviert, den Dachstuhl ausgebaut (unsere Wohnung) und es wieder verkauft. Die anderen Eigentümer (Bostadtsrätter) sind bereits im Vorjahr eingezogen.

Der "Verkäufer" war bisher Styrelsen, daher konnten wir erst jetzt mit der Arbeit in der Förening anfangen.
Gestern abend dann, haben wir beim ersten Treffen doch einige Dinge entdeckt, die uns komisch vorkamen.
Alles zu nennen würde zu sehr ins Detail gehen. Ich gebe Euch hier einfach mal ein paar Auszüge:

- Kontoauszüge sind nicht vorhanden, lediglich per Hand aufgeschriebene Daten über Ausgaben
- Der Ekonomiplan wird nicht halten
- Die Förening soll eine zuvor vorhandene "AB" übernehmen, die bisher Eigentümer war. (Risiken hier?)
- Besichtigungsprotokolle aus 2007 soll es geben, aber wurden nie gezeigt
- Einige quadratmeterangaben sind eigenartig

Dies mal ein grober Abriss.....

Meine Fragen und deshalb schreibe ich hier und nicht im Immobilienforum (will wissen wie man rechtlich etwas durchführt):

- An wen wendet sich die Förening am Besten?
Anwalt, Makler, Verkäufer....
- Wo kann man genau nachlesen (habe diverse Bücher a la Bostadtsrättboken usw) was der Veräufer machen muss

Wie geht man also am besten vor? Wir wollen das jetzt richtig stellen aber meine schwedischen Miteigentümer haben keine Ahnung - ich noch nicht genug und wir wollen jetzt die Gemeinschaft i.O. bringen.

Bringt ein Besiktningsmann was? und wer hilft bei der Ekonomi?

Für Antworten bin ich dankbar. Allerdings brauche ich keine Diskussionen um Schweden und Deutschland, Mitleidsbekundungen oder Ähnliches.

Cheers, Brelinger
Das Leben ist ein Match!
Advertisement
Gast

Re: Wie "erstreitet" man sein Recht

Beitrag von Gast »

Ich hätte mir das halt Alles vorher zeigen lassen. Dann hat man hinterher nicht die Scherereien...
Waldkauz

Beitrag von Waldkauz »

Irgendwie hat der Gast Recht. Wir hatten noch nie Probleme dieser Richtung und wohnen nun schon ewig hier oben im hohen Norden.

Vielleicht ist es auch gut, wenn man als Deutscher einmal die Sichtweise wechselt und sich nicht von vorherein in die Position des Streites begibt. Wie man in den Wald ruft, so schallt es bekanntlich heraus.

Und wer gleich in der deutschen Ellenbogen- Groß Kotz Mentalität auftritt, der eckt halt schnell mal in Schweden an. Dann schalten die einfach auf stur, was auch irgendwie verständlich ist.
Der, der aus dem Wald kommt.
Brelinger

Beitrag von Brelinger »

Danke für die beiden Antworten, auch wenn Sie nichts zur Sache beitragen......

Natürlich haben wir vorher unsere Fragen gestellt und entsprechende Antworten erhalten...
...a la "kein Problem" und "das hat ein ganz angesehener Revisor gemacht - keine Angst..."
Also schlaugemacht so gut es ging. Nur leider passt die Planung nicht.

Von deutscher Grosskotzoffensive hatte ich nichts geschrieben. Eigentlich haben unsere Miteigentümer die Sache ins Rollen gebracht. Ich selbst bin seit August Mitglied der Förening, deshalb kann ich für mich einen sauberen Strich ziehen.
Aber das will ich eben nicht.

Es besteht hier die Gefahr, dass der Verkäufer evtl. einige Dinge nicht korrekt durchgeführt hat. Dies untersuchen wir ALLE (also auch die Schweden) zur Zeit und dann wollen wir das einfach gerade stellen.
"Rätt ska vara rätt" heisst es, für die die Schweden kennen.

SBC ist z.B. einer der Tipps, die wir mittlererweile von Kollegen bekommen haben. Dort bekommt man Hilfe.
Haben jetzt erstmal um ein Treffen mit dem Verkäufer und Revisor gebeten, falls es interessiert.

Einfach nur mal so: Es geht hier um Geld - und das evtl. nicht wenig. Da geht es nicht um Mentalität oder Herkunft.
Streiten war deshalb auch in Gänsefüsse gesetzt.....

Also noch einmal: Danke für nichts.
Sollte mir jemand helfen können bin ich immernoch dankbar.
Das Leben ist ein Match!
Antworten