Unterlagen für Taxeringsvärde
- biker-totze
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Unterlagen für Taxeringsvärde
Hallo Emma2,
deine Sichtweise kann ich nur zu gut teilen. Lässt man sein Hauas vergammeln, muss man weniger Steuern zahlen. Hält man es in Schuss, so dass das Gesamtbild schön ist, muss man dafür zahlen. Unverständlich. Steuererklärung erhält jeder Eigentümer- Also wenn 2 eigentümer sind, gibt es auch 2 Erkilärungen. Bei der Festlegung der Steuer wird nur ein Eigentümer angeschrieben. Wenn sich nichts geändert hat, braucht man nichts zurück schicken. Grüße aus Söderakra bei 7 Grad
Thorsten
deine Sichtweise kann ich nur zu gut teilen. Lässt man sein Hauas vergammeln, muss man weniger Steuern zahlen. Hält man es in Schuss, so dass das Gesamtbild schön ist, muss man dafür zahlen. Unverständlich. Steuererklärung erhält jeder Eigentümer- Also wenn 2 eigentümer sind, gibt es auch 2 Erkilärungen. Bei der Festlegung der Steuer wird nur ein Eigentümer angeschrieben. Wenn sich nichts geändert hat, braucht man nichts zurück schicken. Grüße aus Söderakra bei 7 Grad
Thorsten
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an
-
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich weiß ja nicht, ob ich da richtig denke, aber wenn ich den Wert meines Hauses niedrig belasse, dadurch dass ich die Renovierungen
(neues Bad, neue Fenster, usw.) nicht angebe, schieße ich mir doch auch ein Eigentor. Oder?
Wenn ich nun einen Schaden am Haus habe, gehe mal von einem Totalschaden aus (Brand?) dann zieht die Versicherung ja auch den Zustand des Hauses zur Ermittlung der Schadenshöhe heran. Habe ich keine Neuerungen angegeben, sinkt ja von Mal zu Mal der taxeringsvärd. Bei uns ist das so gewesen, da wir kein Seenahes Grundstück haben.
Die Versicherung wird aber nicht ein supergutes Haus wieder auf das Grundstück setzen, wenn das Haus fast nichts mehr Wert ist, oder?
Ich war gerade diesen Sommer bei der Versicherung und habe den Wert der Inhaltsversicherung erhöht, da der bei Sommerhäusern recht niedrig ist. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht, da ich selber bei einer Versicherung arbeite.
Ebenfalls habe ich dort Bescheid gegeben, dass wir ein neues Bad, eine Luftwärmepumpe,usw. haben.
Wie seht ihr das denn?
schwden01
(neues Bad, neue Fenster, usw.) nicht angebe, schieße ich mir doch auch ein Eigentor. Oder?
Wenn ich nun einen Schaden am Haus habe, gehe mal von einem Totalschaden aus (Brand?) dann zieht die Versicherung ja auch den Zustand des Hauses zur Ermittlung der Schadenshöhe heran. Habe ich keine Neuerungen angegeben, sinkt ja von Mal zu Mal der taxeringsvärd. Bei uns ist das so gewesen, da wir kein Seenahes Grundstück haben.
Die Versicherung wird aber nicht ein supergutes Haus wieder auf das Grundstück setzen, wenn das Haus fast nichts mehr Wert ist, oder?
Ich war gerade diesen Sommer bei der Versicherung und habe den Wert der Inhaltsversicherung erhöht, da der bei Sommerhäusern recht niedrig ist. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht, da ich selber bei einer Versicherung arbeite.
Ebenfalls habe ich dort Bescheid gegeben, dass wir ein neues Bad, eine Luftwärmepumpe,usw. haben.
Wie seht ihr das denn?

schwden01

- kapehei
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hej schweden01,
Du kannst ja hier mal probehalber Deine Angaben ergänzen und sehen, welche Auswirkungen das hätte (Am Ende des Formulares "Alt.2" aktivieren für die Detailangaben):
http://www.skatteverket.se/privat/etjan ... 07510.html
Du kannst ja hier mal probehalber Deine Angaben ergänzen und sehen, welche Auswirkungen das hätte (Am Ende des Formulares "Alt.2" aktivieren für die Detailangaben):
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten
"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten
"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo
also bei uns hat sich der Wert auch erhöht aber
durch den Höchstwert von 6800 an Steuer sind
die Folgen ja überschaubar
und unser schönes
Gastland will ja auch finanziert werden.
Wenn ich mir die
anderen Kosten hier in D so anschaue dann hab ich
in der Gesamtschau noch einiges an Luft und bevor
ich die Schmiergelder für die Müllverbrennung quersubventioniere
dann lieber doch lieber Steuern zahlen in der Hoffnung
das damit das Gemeinwohl aufrecht erhalten wird.
Gruß
Lars
also bei uns hat sich der Wert auch erhöht aber
durch den Höchstwert von 6800 an Steuer sind
die Folgen ja überschaubar
und unser schönes
Gastland will ja auch finanziert werden.
Wenn ich mir die
anderen Kosten hier in D so anschaue dann hab ich
in der Gesamtschau noch einiges an Luft und bevor
ich die Schmiergelder für die Müllverbrennung quersubventioniere
dann lieber doch lieber Steuern zahlen in der Hoffnung
das damit das Gemeinwohl aufrecht erhalten wird.
Gruß
Lars
Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
-
@Schweden01: Ich sehe das so...
Der Steuerwert beträgt 75% des Verkehrswertes vergleichbarer Häuser in der abgelaufenen Periode. Der Verkehrswert unterliegt den marktüblichen Schwankungen, kann sich also auch ohne Änderungen am Haus positiv oder negativ entwickeln. Ermittelt wird der Verkehrswert im Vergleichswertverfahren, durch Gegenüberstellung der Verkaufspreise von Häusern gleicher Art, Lage und vergleichbaren Zustandes (etc.).
Wenn du jetzt allerdings Modernisierungen nicht angibst bzw. angeben würdest, würde der Verkehrswert des Hauses falsch berechnet, da Zustand und Ausstattung falsch bewertet würden. Entsprechend würdest du durch deine unterlassene Mitwirkung bei der Wertermittlung eine falsche Besteuerungsgrundlage schaffen. Ich denke, dass Skatteverket sieht das...hmm, nicht so gerne
Die Versicherung wird im Schadensfall unabhängig vom Taxeringsvärde den entstandenen Schaden bewerten und dir diesen ausgleichen. In der Regel wird neben dem Selbstbehalt hier ein Altersabzug der beschädigten Sache vorgenommen, der bei Neuinstallationen natürlich entsprechend geringer ausfällt, als bei Sachen, die nahezu abgenutzt bzw. abgeschrieben sind. Bei mir haben die Anticimex rausgeschickt, die den Schaden begutachtet haben und aufgrund deren Bewertung eine Entscheidung getroffen.
Auf welche Informationen das Skatteverket zurückgreifen kann und wie die Strafverfolgung bei Steuerdelikten aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber sobald die Versicherung etwas schriftlich festhält, die Bank einem einen Modernisierungskredit gewährt, man eine Unfallversicherung für jemanden abschließt, der bei einem mit anpackt usw. werden die sicher sehr schnell auf den Gedanken kommen, dass man nicht ehrlich gewesen sein könnnte.
Ja, so sehe ich das.
Der Steuerwert beträgt 75% des Verkehrswertes vergleichbarer Häuser in der abgelaufenen Periode. Der Verkehrswert unterliegt den marktüblichen Schwankungen, kann sich also auch ohne Änderungen am Haus positiv oder negativ entwickeln. Ermittelt wird der Verkehrswert im Vergleichswertverfahren, durch Gegenüberstellung der Verkaufspreise von Häusern gleicher Art, Lage und vergleichbaren Zustandes (etc.).
Wenn du jetzt allerdings Modernisierungen nicht angibst bzw. angeben würdest, würde der Verkehrswert des Hauses falsch berechnet, da Zustand und Ausstattung falsch bewertet würden. Entsprechend würdest du durch deine unterlassene Mitwirkung bei der Wertermittlung eine falsche Besteuerungsgrundlage schaffen. Ich denke, dass Skatteverket sieht das...hmm, nicht so gerne

Die Versicherung wird im Schadensfall unabhängig vom Taxeringsvärde den entstandenen Schaden bewerten und dir diesen ausgleichen. In der Regel wird neben dem Selbstbehalt hier ein Altersabzug der beschädigten Sache vorgenommen, der bei Neuinstallationen natürlich entsprechend geringer ausfällt, als bei Sachen, die nahezu abgenutzt bzw. abgeschrieben sind. Bei mir haben die Anticimex rausgeschickt, die den Schaden begutachtet haben und aufgrund deren Bewertung eine Entscheidung getroffen.
Auf welche Informationen das Skatteverket zurückgreifen kann und wie die Strafverfolgung bei Steuerdelikten aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber sobald die Versicherung etwas schriftlich festhält, die Bank einem einen Modernisierungskredit gewährt, man eine Unfallversicherung für jemanden abschließt, der bei einem mit anpackt usw. werden die sicher sehr schnell auf den Gedanken kommen, dass man nicht ehrlich gewesen sein könnnte.
Ja, so sehe ich das.
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Seit einigen Jahren gibt es in Schweden keine Vermögenssteuer ( Förmögenhetsskatt) mehr. Das was du bezahlst ist Fastighetsskatt. Ist ein Unterschied, früher hatten wir ja beideEmma2 hat geschrieben:Na ja,so ganz stimmt das nicht, denn Erträge habe ich ja keine aus dem Haus. Wenn es in Schweden aber das Prinzip einer "Vermögenssteuer" gibt, dann ist das Prinzip nachvollziehbar.Johan Falk hat geschrieben:Es wird ja ein Vermögenswert besteuert (...) . Sieht bei Kapitalanlagen ja auch nicht anders aus - keine Erträge, keine Steuern
Ja, das ist klar. Johan hatte ja auch nur gesagt, es werde der Vermögenswert besteuert. Wenn das nicht so wäre, dann fände ich es allerdings recht eigenartig, dass man für ein auf eigene Kosten verbessertes Haus nun auch noch mehr Steuern zahlen muss. Stellt man sich hingegen vor, dass man den Wert des Hauses/das Vermögen versteuert, dann ist die Berechnung wenigstens konsequent.Framsidan hat geschrieben:Seit einigen Jahren gibt es in Schweden keine Vermögenssteuer ( Förmögenhetsskatt) mehr. Das was du bezahlst ist Fastighetsskatt.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Heißt das, die Fastighetsskatt ist nach oben mit 6800 SEK pro Jahr gedeckelt? Gilt diese Grenze pro Person oder pro Fastighet?trikont hat geschrieben:durch den Höchstwert von 6800 an Steuer sind die Folgen ja überschaubar
Das muss ja wohl auch so sein, denn sonst bekäme man ja für ein Haus mit typkod 213 überhaupt nichts, zumindest "weniger als 50000 kr".Johan Falk hat geschrieben:Die Versicherung wird im Schadensfall unabhängig vom Taxeringsvärde den entstandenen Schaden bewerten und dir diesen ausgleichen.
-
Ja, genau. Wollte nur diesbzgl.
betonen, dass die Versicherung den Zustand des Hauses nicht vom Steuerwert abhängig macht.Wenn ich nun einen Schaden am Haus habe, gehe mal von einem Totalschaden aus (Brand?) dann zieht die Versicherung ja auch den Zustand des Hauses zur Ermittlung der Schadenshöhe heran. Habe ich keine Neuerungen angegeben, sinkt ja von Mal zu Mal der taxeringsvärd. Bei uns ist das so gewesen, da wir kein Seenahes Grundstück haben.
-
Hallo
für Emma 2
gabs vor kurzem ähnliches Thema hier in dem ich mich das
auch gefragt habe, da mir der zuletzt gezahlte Wert
höher erschien.
Am letzte WE hab ich dann das PDF von der Quittung der
Steuerklärung per Internet auf dem Rechner wieder gefunden.
Demnach ist die Steuer wohl per Grundstück.
Also ab 6800 SKR oder ca 750 € ist der Deckel druff.
Dont worry be happy
gruß
Lars
für Emma 2
gabs vor kurzem ähnliches Thema hier in dem ich mich das
auch gefragt habe, da mir der zuletzt gezahlte Wert
höher erschien.
Am letzte WE hab ich dann das PDF von der Quittung der
Steuerklärung per Internet auf dem Rechner wieder gefunden.
Demnach ist die Steuer wohl per Grundstück.
Also ab 6800 SKR oder ca 750 € ist der Deckel druff.
Dont worry be happy

gruß
Lars
Ja, genau, es steht auch in den Unterlagen selbst,

Aber dazu muss das Haus ja schon 'ne Million wert sein... und das trifft auf unseres "zum Glück" nicht zutrikont hat geschrieben:ab 6800 SKR oder ca 750 € ist der Deckel druff.

-
Hallo
na ja es reichen auch 900.000
und es sind ja nur Kronen
also vom Club der Millionäre ist man
noch weit weg.
Aber wenn der Euro noch mehr verliert
dann kann sich das ja noch ändern.
Gruß
Lars
na ja es reichen auch 900.000
und es sind ja nur Kronen
also vom Club der Millionäre ist man
noch weit weg.
Aber wenn der Euro noch mehr verliert
dann kann sich das ja noch ändern.
Gruß
Lars
Nö, die reichen nicht :ptrikont hat geschrieben:na ja es reichen auch 900.000
Wenn Du es schon so genau nimmst, dann zahlst Du für ein Haus von 900 kkr "nur" 6750 kr skatt, und die Höchstgrenze liegt bei 6825 kr. Um so viel zu zahlen, muss der Wert schon bei 910 kkr liegen: http://www.skatteverket.se/privat/skatt ... 22645.html
Sorry, nicht böse sein, aber jetzt hattest Du mich an meiner Mathematikerehre gepackt

- Svipp
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hej kapehei,
Mein Mann - Gottlob, er kümmert sich bei uns immer um solch komplizierten Angelegenheiten - hat das Formular genutzt und so können wir Änderungen im Vorfeld richtig einordnen.
Danke Dir hierfür
das ist eine interessante und hilfreiche Adresse, die Du da genannt hast.kapehei hat geschrieben:Hej schweden01,
Mein Mann - Gottlob, er kümmert sich bei uns immer um solch komplizierten Angelegenheiten - hat das Formular genutzt und so können wir Änderungen im Vorfeld richtig einordnen.
Danke Dir hierfür

Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Heike och Svipp