brauche Hilfe
Re: brauche keine Hilfe mehr
Hej,
hab mir jetzt erst mal eine EU-Karte von der Forsakringskassa bestellt. Ich hatte in Deutschland mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag, daher gibt es kein ALG I. Habe der deutschen Krankenkasse alles per E-Mail mitgeteilt,aber bekam keine Antwort, daher weiß ich nicht,wie das jetzt mit meiner deutschen EU-Chipkarte Karte läuft.
Na ja, bis nächste Woche bin ich schlauer und dann kommt der böööse Besuch beim Zahnarzt...
eine schöne Woche euch allen....
skatja
hab mir jetzt erst mal eine EU-Karte von der Forsakringskassa bestellt. Ich hatte in Deutschland mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag, daher gibt es kein ALG I. Habe der deutschen Krankenkasse alles per E-Mail mitgeteilt,aber bekam keine Antwort, daher weiß ich nicht,wie das jetzt mit meiner deutschen EU-Chipkarte Karte läuft.
Na ja, bis nächste Woche bin ich schlauer und dann kommt der böööse Besuch beim Zahnarzt...
skatja
hallo skattja!skatja27 hat geschrieben:Hej,
skatja
wenn du wirklich boese zahnschmerzen hast,frage doch mal irgendeinen deiner bekannten oder nachbarn !irgendjemand hilft garantiert!!die menschen dort in schweden sind sehr sehr freundlich und hilfsbereit!!nur ansprechen musst du sie,dann sind sie auch fuer dich da!!das ist ein notfall und dir wird irgendjemand helfen,da bin ich sehr sicher!!versuch es mal!!!viel glueck und gute besserung!!
viele gruesse nach schweden harry und gabi!!
Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Re: brauche Hilfe
Hej, den Zahnarzt muss man auf alle Fälle hier in Schweden selbst bezahlen. Man lässt sich eine Rechnung geben, die man dann bei seiner (wenn noch vorhandenen) deutschen Krankenkasse einreicht, die dann das bezahlen, was sie in D dem Zahnarzt bezahlt hätten. Man sollte, wenn man in S lebt, auf alle Fälle immer einen Betrag für die Gesundheitsfürsorge gespart haben.
Wenig Schmerzen beim Zahnarzt wünscht Norrfan
Wenig Schmerzen beim Zahnarzt wünscht Norrfan
Hallo skaanekille, prima dass Du aktiv warst. Ich hatte ja geschrieben, direkt die Kassen anzurufen. Ich bin in S.und konnte es nicht selbst tun. Meine Frage,hat Dir die KK nicht gesagt ,ob man nicht hier zum Doc gehen kann und die Rechnung mit dem Schein in D abrechnen kann ? Wer kann schnell mal etliche km nach D flitzen ? Nun,wenigstens gibt es eine Möglichkeit. Ich selbst überlege immer ,die nächste D Stadt zu entern ,falls es brenzlig wird. Immer das leidige Thema Geld spielt ja auch noch eine Rolle .Tschüss
Skatja, Mir kommt es von anfang an vor, dass die Kosten überhöht sind.Oder nur-weil angeblich keine Karte vorhanden sei ? Ich rief die Sförsäkringsk. an ,die sagte mir,dass jeder Z.arzt beliebig nehmen darf. Was ich nicht verstehe, jetzt schreibst Du,Du hast eine dt. Chipkarte ? Denn seit einiger Zeit ist auf der Rückseite das Ausland mitdabei.Rufe doch Deine Kasse an,für eine direkte Antwort, denn wie willst Du mit den Schmerzen umgehen solange ?!? Alles Gute
Skatja, Mir kommt es von anfang an vor, dass die Kosten überhöht sind.Oder nur-weil angeblich keine Karte vorhanden sei ? Ich rief die Sförsäkringsk. an ,die sagte mir,dass jeder Z.arzt beliebig nehmen darf. Was ich nicht verstehe, jetzt schreibst Du,Du hast eine dt. Chipkarte ? Denn seit einiger Zeit ist auf der Rückseite das Ausland mitdabei.Rufe doch Deine Kasse an,für eine direkte Antwort, denn wie willst Du mit den Schmerzen umgehen solange ?!? Alles Gute
ähm, gehört hier nicht ganz zum Grundthema aber aus aktuellem grunde schreibe ich es hier trotzdem, ich war gestern mal wieder beim Zahnarzt, hier in D, die sagte mir das sie meine wurzelbehandlung nur abrechnen kann weil ich ne Krone über der lücke habe, anders ausgedrückt, wenn dir ein kleiner backenzahn fehlt und dann der dahinter eine wurzelbehandlung braucht zahlt das die krankenkasse nicht, sie zahlt nur bei einer vollständigen Zahnreihe.......
das finde ich heftig, da kommen einem die 3000 kronen die man komplett selbst zahlen muß eigentlich ganz moderat vor allem wenn man darüber schon zuschüße bekommt
Und geh hier mal zum Spezialisten, da kostet die wurzelbehandlung eines kanals 400 Euro (ein Backenzahn hat 3) und das zahlt man alles selber plus nachbehandlung...........
ich finde das heftig, aber sicher nur weil man es ja gewohnt war bis jetzt das hier alles bezahlt wird
das finde ich heftig, da kommen einem die 3000 kronen die man komplett selbst zahlen muß eigentlich ganz moderat vor allem wenn man darüber schon zuschüße bekommt
Und geh hier mal zum Spezialisten, da kostet die wurzelbehandlung eines kanals 400 Euro (ein Backenzahn hat 3) und das zahlt man alles selber plus nachbehandlung...........
ich finde das heftig, aber sicher nur weil man es ja gewohnt war bis jetzt das hier alles bezahlt wird
skatja27 hat geschrieben:Hej,
skatja
du bekommst zwar kein Arbeitslosengeld weil du eine sperrzeit hats trotzdem solltest du doch dort gemeldet sein eben weil die meines wissens dann zumindest deine KV bezahlen, stell dir vor du wärst in D geblieben dann hättest du auch für die 3 Monate versicherungsschutz gehabt übers amt, du bekommst nur kein geld ausgezahlt
Hej, ennairam-
zu deiner Frage: man kann im Ausland mit der EHIC- zum Arzt gehen,
wenn man in der Heimat sprich Wohnsitz, versichert,ist.
In dem Fall hier, ist,s ja so, das sie in S u. nicht in D, versichert ist.
so übernimmt die deutsche KK,wenn die Mitgliedschaft beendet ist,das nicht.
http://www.dvka.de
Hab heut noch was erfahren. Beispiel-
Ein in schweden ansässiger Bürger geht in D zum Arzt ,weil er/sie schmerzen hat,
muss er das dokument 81 unterschreiben.
Das heisst, ..muss sagen, das er/sie vor der Einreise, keine Schmerzen hatte.
Manche Ärzte würden sogar bei der KK anrufen,um die Behandlung erstattet
zu bekommen (da soll es eine spezielle Nr. geben)
Wenn man zur Behandlung ins Ausland geht was grundsätzlich jedem zusteht.
benötigt man die E112, die Genehmigung seiner KK
was nicht einfach sein dürfte.
Es gibt auch die Möglichkeit sich bis zu 5jahren zusätzlich ,zu versichern,aber das muss man vorher machen,bevor man ins Ausland,geht.
http://www.dkv.de
Aber wer weiss schon immer alles?? ich nicht! wir lernen alle dazu.
Ich fand den Thread auf jeden Fall interresant u. evtl. für andere hilfreich,
Wünsche mir nur, das skatja ihre Zahnschmerzen los wird,
u. Ihr alles gute für die Zukunft
gruss,sk
zu deiner Frage: man kann im Ausland mit der EHIC- zum Arzt gehen,
wenn man in der Heimat sprich Wohnsitz, versichert,ist.
In dem Fall hier, ist,s ja so, das sie in S u. nicht in D, versichert ist.
so übernimmt die deutsche KK,wenn die Mitgliedschaft beendet ist,das nicht.
http://www.dvka.de
Hab heut noch was erfahren. Beispiel-
Ein in schweden ansässiger Bürger geht in D zum Arzt ,weil er/sie schmerzen hat,
muss er das dokument 81 unterschreiben.
Das heisst, ..muss sagen, das er/sie vor der Einreise, keine Schmerzen hatte.
Manche Ärzte würden sogar bei der KK anrufen,um die Behandlung erstattet
zu bekommen (da soll es eine spezielle Nr. geben)
Wenn man zur Behandlung ins Ausland geht was grundsätzlich jedem zusteht.
benötigt man die E112, die Genehmigung seiner KK
was nicht einfach sein dürfte.
Es gibt auch die Möglichkeit sich bis zu 5jahren zusätzlich ,zu versichern,aber das muss man vorher machen,bevor man ins Ausland,geht.
http://www.dkv.de
Aber wer weiss schon immer alles?? ich nicht! wir lernen alle dazu.
Ich fand den Thread auf jeden Fall interresant u. evtl. für andere hilfreich,
Wünsche mir nur, das skatja ihre Zahnschmerzen los wird,
u. Ihr alles gute für die Zukunft

gruss,sk
Hallo skaanekille, ich danke Dir sehr für Deine Mühe. Ich habe mir dies gleich kopiert, man weiß ja nie.Ich hoffe, dass ich weiterhin Glück habe wie bisher. Akut in S und abgerechnet mit Belege. Enmal im Jahr zum Duchchecken nach D. Ich muß sagen für SKR 3000,- bekomme ich mehr als in D. Was hier zu lesen steht ,habe ich das Gefühl,dass die Krankenkassen unterschiedlich sind oder die Ärzte es so handhaben.
Skatja muß ja schon verrückt sein,vor Schmerzen. Tschüss
Skatja muß ja schon verrückt sein,vor Schmerzen. Tschüss
Ich habe da noch was gefunden, was Behandlung u. Kosten angeht.
http://www.dr-stellanbergert.com/Deutsch.html
sk
http://www.dr-stellanbergert.com/Deutsch.html
sk