wie gesagt: Mit euren Elchfotos kann ich nicht mithalten, keine Frage. Aber einen kleinen, bescheidenen Bildbeiteitrag möchte ich auch beisteuern. Diese(n) hier hab ich mal vor ein paar Jahren vom Kanu aus fotografiert. Bin bis auf 10 Meter herangekommen, ehe er (sie) mich bemerkt hat.

Eine andere Anekdote: Vor etwa 15 Jahren – wir waren erst ein paar Wochen zuvor in Schweden angekommen – ging ich im Wald spazieren. Bequemerweise folgte ich dabei einem Pfad, der entlang eines Rentierzaunes verläuft. Der Wald ist dort ziemlich unübersichtlich, mit viel Dickicht und umgefallenen, toten Bäumen, voller dicker Findlinge und Felsen, welche die letzte Eiszeit dort hinterlassen hat.
Plötzlich sah ich mich einem ausgewachsenen Elchbullen gegenüber, der keine fünfzig Meter von mir entfernt am Zaun – und zwar auf meiner Seite - stand. Irgendetwas auf der anderen Seite schien ihn sehr zu interessieren und so bemerkte er mich nicht oder wollte mich nicht bemerken. Ich hatte schon einiges über verschrobene Altelche gehört und in dieser Situation nicht die geringste Lust dazu, auszuprobieren, ob diese Geschichten auch stimmen. Also kroch ich schleunigst unter dem Zaun durch, um mich in Sicherheit zu bringen. Auf der anderen Seite erwartete mich – bei etwa gleicher Entfernung - ein gleich großer Elch, der mich sehr wohl bemerkte. Und jetzt? Langsam, sehr langsam trat ich den Rückzug an und versuchte dabei so harmlos, wie es mir möglich war, auf ihn zu wirken. Gebückt und „Hänschen Klein“ vor mich hin pfeifend verabschiedetet ich mich diesen beiden „Herren“ und man ließ mich unbehelligt ziehen. Puh – gerade noch mal gut gegangen!
Grüsse aus "Elchhausen"
Peter