Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie sind die Winter in den verschiedenen Regionen?

Beitrag von goteborgcity »

@filainu

Daher sind ja alle Angaben nur Durchschnittswerte, denn 2009 war in ganz Schweden eigentlich kein richtiger Winter, da er viel zu spät kam. Dafür kam er dann 2010 sehr früh und dieses Jahr geht es wohl auch auf einen früheren Winter zu, aber wer weiss ...

@meikelelch @filainu
Für Tabsi82 ist es aber vermutlich am besten einfach Schweden im Winter zu besuchen, denn jede Gegend Schwedens hat seine Vorteile und seine Nachteile. Ich finde z.B. Nordschweden phantastisch, Sommer wie Winter, aber ich möchte nicht ganz dort leben ... und meine Verwandten dort oben wollen nicht im Süden Schwedens leben. So etwas hängt einfach von der Persönlichkeit des Einzelnen ab.

Eine Bekannte von mir (aus dem Süden) musste voriges Jahr beruflich nach Kiruna, kann aber mit Natur und Bergen nichts anfangen und ist extrem auf Kontakte aus. Sie wartet nur auf den Tag, an dem sie wieder in eine Stadt in Mittel- oder Südschweden versetzt wird. Ihr erster Eindruck von Kiruna war "Einöde" und "hier spricht man ja nicht miteinander" ...
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

meikelelch
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von meikelelch »

goteborgcity hat geschrieben:@filainu
Eine Bekannte von mir (aus dem Süden) musste voriges Jahr beruflich nach Kiruna, kann aber mit Natur und Bergen nichts anfangen und ist extrem auf Kontakte aus. Sie wartet nur auf den Tag, an dem sie wieder in eine Stadt in Mittel- oder Südschweden versetzt wird. Ihr erster Eindruck von Kiruna war "Einöde" und "hier spricht man ja nicht miteinander" ...
Kiruna ist die häßlichste Stadt in Lappland. Im Winter geht es noch, da die Abhaldeberge mit Schnee bedeckt sind.
Dort gibt es nur zwei Sehenswürdigkeiten (die Grube unter Tage und das Cafe "Safari", wo es den besten Kuchen zwischen Östersund und Riksgränsen gibt).

Ich kann mir auch vorstellen, dass man in Kiruna kaum Kontakt zu den Leuten bekommt, da die vielen Arbeiter wahrscheinlich unter sich bleiben wollen.
In der Gegend wo ich immer hinfahre (ca. 80 km südlicher), ist es anders. Wenn man erst ein paar Leute kennt, dann geht das andere von alleine (bei jeweils 8 Einwohner in den beiden Nachbarorten ist das nicht schwer.
Tabsi82
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tabsi82 »

Huhu :bowler:

Danke für die rege Beteiligung! Also mir gehts ja in erster Linie darum, wenn ich wirklich mal in Schweden leben will, dann sollte es schon sehr Schneereich sein, aber nicht unbedingt Lappland, da ich denke dass das evt zu heftig für mich wäre!
Vielleicht fände ich es auch total toll, man weiß es net ;)
Beim Siljan hätte ich Wasser, Wald und etwas hügelige um mich rum....das fände ich halt sehr schön! Und dann noch schön viel und lange Schnee, wäre noch toller!

Ich werde wohl voraussichtlich im Februar Urlaub in Stavre machen :mrgreen: somit hab ich ja schonmal nen winterlichen Vorgeschmack!

Wenn man Lappland z.B. im Fernsehen sieht, dann finde ich es auch toll, mit den Polarlichtern, diese unglaubliche Natur und Weite. Aber ich weiß wirklich net, wie sehr ich mit der Dunkelheit zurecht käme, wenns am Tag nur 2 Stunden hell ist usw! ich mags zwar gerne wenn endlich wieder die dunkle Jahreszeit losgeht und man es sich drinnen wieder schön gemütlich macht, aber Lappland ist da schon ne harte Nummer ....denke ich....
JETZT leben wir unseren Traum!!!
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Mal ganz andere Fragen:
Wovon möchtest Du denn in Schweden leben?
Wie sieht es mit der schwedischen Sprache aus?

Das sind die beiden wichtigsten Dinge, um dort zu überleben.

In Lappland ist es übrigens nicht so lange dunkel, wie Du denkst.
Dieses Jahr im Januar war um 17 Uhr sternenklarer Himmel und man hat keine Lampe gebraucht (die Sonne ging oerffiziell um 13.30 Uhr unter).
Durch den vielen Schnee ist es überhaupt nicht so schlimm, wie viele denken. Probiere es einfach mal aus.
insa
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von insa »

im urlaub ist es immer was spannender,als wenn man in nordschweden wohnt
goteborgcity

@meikelelch

Ich stimme Dir mit der "hässlichen Stadt" zu, aber es ist die einzige grössere Ansammlung von Leuten, wo auch gewisse kulturelle Angebote zu finden sind.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, ob Du dort immer Urlaub machst, oder auch schon mehrere Monate im Winter verbracht hast, denn ich finde es bis zu vier Wochen echt gut, aber dann zieht es mich wieder südlich, obwohl ich mich mehr in Västerbotten und Norrbotten aufhalte als in Lappland. Das sind mehr die Ausflüge für mich.

@Tabsi82
Ich denke, es ist eine sehr gute Entscheidung, wenn Du erst einmal im Urlaub den schwedischen Winter entdeckst, denn dann weisst Du ob Dir das zusagt oder nicht.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
Snapphane
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Snapphane »

...ueberlegen seit einiger zeit die bananen rauszureissen und doch ganz auf ananas umzustellen... :ät:
Med venlig hilsen
SNAPPHANE

"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

@ meikelelch: Also falls ich mal in Schweden leben will/sollte, werde ich das frühestens in 2-3 Jahren in Angriff nehmen ;)
Zum einen um mein finanzielles Polster zu vergrößern und zum anderen um bis dahin schwedisch zu können....ich habe mir schon Gedanken gemacht und will net von heute auf morgen weg...aus purer Langeweile oder so!!
Ich lerne einfach mal so schwedisch so gut wie ich es hinbekomme, und wenn ich doch net auswandern sollte, bin ich wenigstens um eine Fremdsprache reicher...ist doch auch ganz nett!

Vielleicht werde ich dann übernächstes Jahr mal Urlaub in Lappland machen....habe da schon nen gute Link erhalten :mrgreen: aber erst mal freue ich mich auf meinen ersten Urlaub nächstes Jahr und dann werde ich ja sehen, wie es mir gefällt...muss mich eben überraschen lassen :lol:
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

goteborgcity hat geschrieben:@meikelelch

Ich stimme Dir mit der "hässlichen Stadt" zu, aber es ist die einzige grössere Ansammlung von Leuten, wo auch gewisse kulturelle Angebote zu finden sind.

Was mich interessieren würde, ist die Frage, ob Du dort immer Urlaub machst, oder auch schon mehrere Monate im Winter verbracht hast, denn ich finde es bis zu vier Wochen echt gut, aber dann zieht es mich wieder südlich, obwohl ich mich mehr in Västerbotten und Norrbotten aufhalte als in Lappland. Das sind mehr die Ausflüge für mich.
Das kulturelle Angebot in Kiruna ist dort oben natürlich am besten (wenn man das so nennen kann, ist nicht berauschend).
Ich brauche aber so etwas nicht unbedingt. Die Einheimischen kommen auch ohne gut aus.
In Gällivare ist auch manchmal etwas los.

Ich war bisher 5x im Winter und 2x im Sommer dort oben in einem Husky-Camp (30 km nördlich von Gällivare), längstens 3 Wochen.
Meine Frau hat allerdings letztes Jahr 2 Monate im Camp gearbeitet.
Durch die dadurch gewonnenen Kontakte mit Einheimischen und Auswanderern haben wir schon einen guten Eindruck vom Leben dort oben bekommen.
Das Wetter (bzw. die Kälte) im Winter macht mir auch nichts aus.
Leider habe ich den falschen Beruf (Büro) und bin handwerklich unbegabt. Außerdem lerne ich seit 6 Jahren Schwedisch.
Wir werden spätestens wenn ich in Rente gehe, dorthin auswandern.
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Also Nordschweden wäre bestimmt an sich absolut genial wenn man ein Wintertyp ist....ich bin zwar ein asboluter Winterfreak, aber ich hätte gedacht, dass das zu heftig für mich wäre....vielleicht muss ich da wirklich mal Urlaub machen, um das herauszufinden?!
Aber so ein Urlaub ist ja auch recht kostspielig, das ist nicht so eben drin für mich!

Ich hab erst letze Woche angefangen, schwedisch zu lernen :oops: aber ich hab da Spaß dran und bis jetzt läuft es. Und nächstes Jahr werd ich nen VHS-Kurs machen....so ist zumindest der Plan ;)
lappland-abenteuer.

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hejsan,

danke Meikelelch. Das wollte ich doch hören ;o) In der Tat ist es in Lappland gar nicht soooo extrem. Viele Gäste die zunächst etwas unsicher waren ob der Winter hier oben etwas für sie ist, waren nachher total begeistert. Dies ist auch der Grund, warum etliche von ihnen auch im nächsten Winter zu uns kommen. Man kann einfach viel unternehmen. Und das Märchen von der ewigen Dunkelheit glauben sie nach der Abreise ohnehin nicht mehr. Dafür haben sie ein neues (Winter-) Märchen entdekct. Lappland im Winter ist wirklich ein absolutes Märchen.
Übrigens sind vor wenigen Tagen wieder die Begrenzungspfosten an den Straßen (die für den Schnee) gesteckt worden. Also von mir aus kann es dann auch langsam wieder Richtung Winter gehen. Neben dem Herbst mit den unendlich bunten Farben meine Lieblinsjahreszeit hier oben.

Viele Grüße vom wohl schönsten Hof am Polarkreis
lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
goteborgcity

Wie ich schon mehrmals sagte, so habe ich nichts gegen Nordschweden, ganz im Gegenteil, zumal die meisten Vorurteile von Schweden und Deutschen unhaltbar sind, denn die Kälte in Göteborg spürt man mehr als jene in Lappland, obwohl das Thermometer in Göteborg nicht so tief sinkt. Gleiches gilt für die sogenannte "ewige Nacht", die wirklich nicht existiert. Wer aber nicht wirklich auf Natur eingerichtet ist, ist dort am falschen Platz. Und wer dort wohnt, dem muss auch klar sein, dass ein Besuch in Deutschland sehr teuer ist und man mit dem Auto mindestens vier Tage unterwegs ist und nur (im Winter) sehr wenige Direktflüge nach Deutschland gehen. Wenn man Ikea sucht, so muss man nach Haparanda oder Sundsvall, bis eben der neue Laden in Umeå gebaut wird. Sehr viele Auswanderer scheitern im Hohen Norden, weil sie Vor- und Nachteile nicht abwägen oder nur die Urlaubssituation kennen.

Was die Schreibtischarbeit angeht, so gibt es, allerdings in der Stadt Kiruna, so einiges zu finden, denn es gibt nicht nur Gruben, sondern auch mehrere staatliche Stellen haben ihre Zentralen nach Kiruna verlegt, damit dort Arbeitsplätze geschaffen werden. In Gällivare ist im Moment sogar eines der grössten Arbeitsbeschaffungsprogramme Schwedens im Gang.

Auch andere Berufe sind in Lappland zu finden: Eine meiner Bekannten (Meeresbiologin) arbeitet an der Analyse der Wasserläufe, ein Verwandter vermisst die Berge neu und eine andere Bekannte ist Konservatorin im Museum in Kiruna. Kiruna (und einige andere Orte Nordschwedens) sind nicht nur als Grubengebiet, Samendomäne oder Winterausflug zu betrachten, denn das spiegelt nicht unbedingt die Realität Nordschwedens.
Tabsi82

Beitrag von Tabsi82 »

Also ich werde auch auf jeden Fall mal Urlaub in Lappland machen...ich brauch nur gescheite Winterkleidung :smiling:
Also auch wenn ich Winter liebe, bin ich mal pauschal davon ausgegangen, dass der Winter in Lappland vielleicht doch ne Nummer zu hart für mich ist...........aber die Kälte dort ist wahrscheinlich ganz anders wie hier, und somit bestimmt ganz toll ;)

Ich freu mich schon auf nen gescheiten Winter in Schweden, und kann mir gut vorstellen, dass das ein Traum/Märchen ist!!
TochterderStille

Beitrag von TochterderStille »

meikelelch hat geschrieben:Am schönsten ist der Winter trotzdem Lappland.
Und so extrem, wie Du denkst, ist er da oben nicht.
Wenn Du einmal dort warst, willst Du nicht wieder woanders hin.
Und es ist absolut schneesicher von Dezember bis April.

Was gibt es schöneres, als durch tief verschneite Wälder zu laufen oder mit dem Hundeschlitten zu fahren.
Bei minus 30 Grad und klarem Sternenhimmel fühlst Du Dich wie im Paradies.
Mit der richtigen Kleidung friert man auch nicht.
:superok: ich kann Dir nur zustimmen... Vor allem der März ist wirklich toll.
Antworten