Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterwegs??!

Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

Agnelli Spirelli hat geschrieben:Wenn die Männer von Google nicht lügen, reicht der Ausweis. Kannst ja aber auch selber mal Norwegen & Einreise oder Auswärtiges Amt googlen. ;)
alles klar danke, mach ich.
meikelelch hat geschrieben:Zur Einreise nach Norwegen reicht der Personalausweis (wirst wahrscheinlich aber nicht kontrolliert; w/Schengen-Abkommen).

Der Zug von Narvik nach Kiruna wird wahrscheinlich pünktlich sein, da dieser dort erst eingesetzt wird (in der Gegenrichtung muss man mit Verspätungen rechnen, vor allem bei den Nachtzügen aus Stockholm; wir hatten jedesmal ca. 1 Stunde Verspätung).

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann fahre von Narvik aus mit dem (Direkt-)Bus zum Flugplatz in Kiruna:
http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltn ... e_91_1.pdf
Das ist übrigens der Bus, den Du von Kiruna auch zum Flugplatz nehmen müsstest (und Du sparst den Fußweg vom Bahnhof zum Busbahnhof, ca. 5 Minuten).
ja ich weiß das alles, hab aber schon alles gebucht, war etwas unüberlegt von mir. Habe alles mit dem Home printed E-Ticket gemacht und das kann ich nicht mehr umtauschen bzw. stornieren (Non-rebookable), sonst würd ich das machen und mit dem Bus fahren.
Bin am überlegen ob ich trotzdem mit dem Bus fahre, aber sehe ich das richtig, dass dieser für mich Jugendlicher 308 SEK kostet???
http://www.ltnbd.se/files/1260966796_lt ... 100111.pdf die Strecke ist nämlich 187km lang. Meine Zugstrecke kostet nur 77 SEK.
Wenn das so ist, mach ich des nicht, dann steig ich lieber in Kiruna aus und beeile mich zur Busstation.
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

meikelelch
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von meikelelch »

Die Fahrkarte kostet 146 SEK bei Vorausbuchung (164 SEK bei Zahlung im Bus, der Preis von 308 SEK war für Hin- und Rückfahrt).

Frage doch einfach mal nach, ob Du die Fahrkarte auch für den Bus nutzen kannst (bei www.sj.se).
Aber wahrscheinlich geht das nicht, da es unterschiedliche Gesellschaften sind.
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

achso okay, trotzdem sind 146 SEK für den Bus und 77 SEK für den Zug noch ein enormer Unterschied. Aber es kann durchaus sein, dass ich auf den ersten Betrag ungefähr wieder komme, wenn ich in Kiruna Busstation zum Flughafen umsteige.
Taxi soll wohl sehr teuer sind von Kiruna C bis Flugplatz (ca. 250 SEK??) habe ich gelesen. Hilft alles nix, Zugticket Narvik-Kiruna C ist gebucht.
Leonis

Beitrag von Leonis »

Hej Sebastian

du hast eine pn
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

ich sehe gerade dass das Flugticket nun deutlich günstiger ist bei SAS als vor ein paar Wochen als ich gebucht habe,- ärgerlich!
Ich dachte je früher man bucht, desto billiger sind die Tickets? Momentan kostet der Flug Kiruna - Frankfurt 80€, das ist ja geschenkt!
Petergillarsverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Woraus man schließen kann, dass nicht genug Leute nach Schweden in den Urlaub gehen. Bei mir tut sich grad eine hoffnungsvolle Option auf. Evtl. wird es noch was.
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

ich war heute in der Mayersche und hab nach Schweden Reiseführer gesucht. Dort habe ich das von lonely planet gefunden. Sehr gutes Buch! Hab direkt nach Kiruna geguckt und siehe da, dort steht dass die Zugverbindungen zwischen Narvik und Kiruna sehr unpünktlich und unzuverlässig sind und dass man für die weiteren Reise gut Zeit mit einplanen soll. Klasse!! :twisted: :twisted: Ich muss am Abreisetag von Narvik nach Kiruna und komme laut Plan um 12 Uhr dort an, mein Flieger geht 1 1/2 Std. später. Das ist zu eng oder?
Ich bitte hiermit nochmal an alle, die Erfahrungen mit SJ und der Zubverbindung gemacht haben, sich hier zu melden. Würd mich freuen!! ;)
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

*Update*

Habe mich informiert und es scheint alles zu stimmen: Die Zugverbindungen sind unzuverlässig!!
Vorgestern ist ein Zug aus Kiruna Richtung Narvik liegen geblieben,- alle Passagiere mussten aussteigen und auf Ersatz warten.
Dann kam der Erstaz-Bus zur Weiterfahrt nach Narvik,- Bus kaputt. Alle Passagiere wieder raus.
Jemand aus Narvik sagte mir, dass die Züge und Transportmittel im Süden eingesetzt werden und wenn sie abgefahren und abgenutzt sind werden sie in den Norden geschickt und dort eingesetzt. Ist doch wohl ne Frechheit oder nicht?
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Wie lange planst Du denn in Narvik zu bleiben?
Kannst Du hier evtl. einen Tag kürzen?

Wir waren einmal in Narvik und hatten in ein paar Stunden alles gesehen. Dort gibt es nicht viel zu sehen.

Ich würde einen Tag früher nach Kiruna zurück fahren und die paar Kronen extra noch investieren (Zugfahrt kostet aktuell 95 SEK, freitags gibt es sogar eine Fahrt nachmittags), bevor Du den Flug verpasst und ein neues Ticket kaufen musst (oder mit dem Zug zurück fahren musst).
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Corpse91 hat geschrieben:ich sehe gerade dass das Flugticket nun deutlich günstiger ist bei SAS als vor ein paar Wochen als ich gebucht habe,- ärgerlich!
Ich dachte je früher man bucht, desto billiger sind die Tickets? Momentan kostet der Flug Kiruna - Frankfurt 80€, das ist ja geschenkt!
Normalerweise sollte man das Flugticket so früh wie möglich buchen.
Wenn die Reise in der Nebensaison erfolgt, kann das schon mal vorkommen, dass es kurz vorher nochmal billigere Tickets gibt. Ist aber eher die Ausnahme.
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

ich wollte in Narvik 2 Nächte bleiben bei jmd. der mich aufnimmt und mir alles zeigt. Vielleicht sind die Busse pünktlicher, aber wenn die auch abgenutzt sind würd sich ein Tag vorher abreisen nach Kiruna auf jeden Fall lohnen. Ich weiß es noch nicht.

Eine Sache versteh ich nicht, lese ich richtig, dass jeder Passagier das Gepäck seperat in einen Waggon legen muss und dass das Gepäck nicht mit in die Kabinen oder zum Sitzplatz genommen werden darf? http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d= ... =2748&l=en Aber da befinden sich doch auch Sachen die ich für die lange 10-stündige Fahrt brauche, wie Essen, Fotokamera, Laptop, etc....muss ich das alles vorher rausnehmen am Bahnsteig oder was? Das stell ich mir sehr kompliziert vor muss ich sagen, oder versteh ich des falsch?
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Hier steht, dass kein "unbegeleitetes" Gepäck mehr befördert wird.
Du kannst "so viel Gepäck mit den Zug nehmen, wie man tragen kann".
Vor der Reise kann man das Gepäck in ein Gepäckfach tun.

Ist also genau wie in Deutschland.
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

ok, habs nochmal durchgelesen und jetzt auch verstanden! Danke. Ich habe ein 6 Bett Zimmer im Nachtzug reserviert, da brauch ich sowieso meine Sachen...bin mal gespannt!
Corpse91

Beitrag von Corpse91 »

letzte Vorbereitungen werde gecheckt und ich bin etwas skeptisch muss ich sagen.
Ich hab mich nochmals und nochmals über die Zugverbindungen in Lappland informiert und kaum positives in Erfahrung gebracht.
Manchmal fallen Züge einfach so aus und man muss 3 Std. auf Ersatz warten. Bei so etwas wäre meine Laune echt am Tiefpunkt.
Irgendein Problem wird es bestimmt geben, schließlich fahre ich 10 Tage nur Zug.
meikelelch

Beitrag von meikelelch »

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht wegen den Zügen in den Norden Schwedens:

Ab September fahren die Nachtzüge von Stockholm nicht mehr direkt nach Kiruna/Narvik.
Du musst in Boden in einen anderen Zug umsteigen.
Das Gute daran ist, dass die Züge dadurch pünktlicher sein sollen (da die veralteten Nachtzüge offensichtlich die Strecke nördlich von Boden nicht vertragen).

Überprüfe doch nochmal die Zugverbindungen.
Antworten