Dach über dem Kopf

Antworten
Ephesus

Dach über dem Kopf

Beitrag von Ephesus »

Nachdem ich mich eben erst angemeldet habe hier nun schon mal meine erste Frage........muß man denn in Schweden in der Tat ein Haus bzw....Wohnung kaufen, um dort eher Fuß zu fassen oder sind das mehr Glücksfälle, wenn man irgendwo unterkommt? Kann man vielleicht auch eine gewisse Zeit ein Haus mieten oder pachten....?
Meine Frau und ich haben letztes Jahr in Südschweden geheiratet und haben zumindest bereits eine Personnummer. Derzeit besuchen wir den Schwedischkurs und kommen soweit auch gut voran. Also es mangelt bislang nicht an der Grundorganisation.

Grüße Ephesus
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Manu-Risnäs

Re: Dach über dem Kopf

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hej Ephesus
Man muß nicht gleich ein Haus kaufen .Mieten geht auch ,zwar schlecht zu finden solche Objekte aber es gibt welche .Wenn man ,den Ort gefunden hat wo man bleiben möchte kann man sich ja ein Haus kaufen.

Schau doch einfach mal bei Blocket se.
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Ephesus

Beitrag von Ephesus »

danke für deinen Tip....wollte eben nur schonmal vorfühlen....werd mal nachsehen.
Hejdo :thumbsup:
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Aelve »

Hallo Ephesus,

ich denke auch, dass man sich gut ein Haus in Schweden mieten kann, man muss nicht immer gleich eins kaufen. Ich kenne mehrere Deutsche, die ziemlich günstig in Schweden ein Haus oder eine schöne Wohnung gemietet haben, allerdings nicht direkt in Göteborg oder Stockholm sondern eher ländlich gelegen bzw. in kleinem Ort.

Wir selber haben auch schon einmal eins unserer Ferienhäuser möbliert für fast ein Jahr an Übersiedler vermietet, so konnten diese erstmal prüfen, ob die Bedingungen passen und sie Arbeit finden. Inzwischen haben sie in der Nähe der Arbeitsstelle ein eigenes Haus kaufen können. Ich selber finde es besser, sich erstmal etwas zu mieten, weil man anfangs noch nicht weiß, wohin es einen verschlägt. Erst wenn man eine gute Arbeitsstelle gefunden hat, dann würde ich es sinnvoll finden, sich dann auch dort nach einem eigenen Haus unzusehen.

Viele Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
kallerö

Beitrag von kallerö »

Hej Ephesus,
Ich habe da mal eine Frage:
wie ist es möglich,dass ihr eine schwedische Personnummer habt wenn ihr, was ich annehme,(noch) in Deutschland lebt und arbeitet?
Hejdå
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Kallerö das frage ich mich auch
Ephesus

Beitrag von Ephesus »

Hejhej ihr beiden......
das ist ein Mißverständnis meinerseits.....wir haben keine Personennummer. Ich habe das verwechselt mit unserer Registrationsnummer in der Kommune, in der wir geheiratet haben. Sie stellt etwas anderes dar. Also, was solls....mein Fehler.

Schöne Ostern......
Antworten