Kraftstoffpreise in meiner Region

barschfilet

Re: Kraftstoffpreise in meiner Region

Beitrag von barschfilet »

Lukä hat geschrieben:Interessant daran ist ja folgender Fakt: Der Preis für ein Fass Rohöl lag 2008 bei rekordverdächtigen 150 Dollar. Der Liter Super hat damals 1,30 Euro gekostet. Mit etwa 80 Dollar kostet das Fass Rohöl jetzt nur noch etwa halb soviel, der Super-Preis pro Liter stieg trotzdem um bis zu 13 Cent.
Wo sind die Kartellämter, wo die Europäische Komission? Ok, die regeln wohl im Moment gerade die maximal erlaubte Krümmung von grünen Gurken.
Ich muß feststellen, meine Meinung ist bei einigen Lobbyisten nicht gefragt. Ich werde aber weiter meine
Kraftstoffpreise hier ins Netz stellen. Können so doch viele Deutsche konntrollieren, wie meine Preise hier in meiner
Region sind. Ich will damit echte Preise hier einstellen und alle Preise, die im Netz korsieren, sind meiner
Meinung nicht real.
Alle, die mir etwas entgegen zu setzen haben, sollen sich melden. Ich finde es absurd, wenn ich Preise aus meiner
Region ins Forum stelle und somit Preise in meiner Region anzeige. Was ist so verkehrt? Im Netz kann ich die Preise ansehen,
nur ich bekomme nur Durchschnittspreise und keine realen. So habe ich es auch kennengelernt, wo ich meine
Preise aus meiner Region ins Forum gestellt habe. Irgend zu einer Zeit wollte man meine Preise nicht mehr haben.
Berichte ich doch mit meinen Preisen das Reale. Aber hier kommt wieder die Lobby zu Tage? Man will es garnicht und man lässt dann lieber die Urlauber im ungewissen oder man informiert sie verkehrt. Aber so ist unsere Gesellschaft.
Jeder kann mich jetzt kritisieren oder verbessern, aber hat man eine andere Alternative gegen die Lobby?
LG Peter
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Häxa hat geschrieben: Wem willst Du das denn erzählen? Ich lach mich schlapp. Bild

In unserem unmittelbaren Umkreis sind sieben Tankstellen, davon zwei "Freie"! Wenn der Preis mal wieder steigt, steigt er komischerweise ja an allen Tankstellen gleichermaßen und lediglich die Freien liegen ein bis zwei Cent darunter. Sei es Aral, Shell, Esso oder wie sie heißen, die nehmen sich da alle nichts und der Tankstellenpächter, der schon lange nichts mehr am Kraftstoffverkauf verdient, ist der letzte, der diese Preispolitik beeinflussen kann!
WDa erinnere ich mich an ein Interview mit dem Lidl-Chef, kurz nachdem herauskam, dass sie ihre Mitarbeiter ausspioniert hatten.

Moderator: Haben sie deswegen Umsatzeinbrüche?
Lidl-Chef: Ja, natürlich.
Moderator: Wie groß?
Lidl-Chef: ...
Moderator: Zweistellig?
Lidl-Chef: Nein, zweistellig wäre eine Katastrophe.

Mit anderen Worten: kein Mensch würde merken, dass bei Lidl weniger los ist, aber für den Betreiber wäre es ein Desaster.

Deswegen ist die Dynamik nicht außer Kraft. Der Preis, den der Kunde bereit ist zu bezahlen, bestimmt dieser nicht selbst, sondern das Angebot. Natürlich können sich alle Kunden hinstellen und sagen, sie kaufen den Liter Benzin nur für 80 Cent. Dann kriegt keiner Benzin, weil sich kein Anbieter finden wird, der dies leisten kann.

Natürlich steigen die Preise bei den freien mit an - wenn der Marktstand neben dir den Preis für Äpfel 5 Cent höher als du setzt, kannst du immer noch 4 Cent hochgehen und bist trotzdem der billigere.

Abgesehen davon kriegen die Tankstellen den Sprit ja auch nicht von irgendwo her, sondern vom Rotterdamer Benzinmarkt. Die Preise dort werden ja auch nicht im luftleeren Raum gemacht. Irgendwoher muss das Zeug schließlich kommen.

Der Markt ist ein großer in diesem Fall, weil Benzin brauchen wir schließlich alle - und da gehts nunmal um Centbeträge.
Häxa

Beitrag von Häxa »

hansbaer hat geschrieben:Der Preis, den der Kunde bereit ist zu bezahlen, bestimmt dieser nicht selbst, sondern das Angebot.
Und genau das stimmt eben nicht!
Für diese Diskrepanz gibt es keine marktwirtschaftlich begründete Erklärung", sagte der
ACE-Vorsitzende, Wolfgang Rose. In Wahrheit müssen seiner Ansicht nach die Autofahrer
an den Tankkassen den Preis der Börse entrichten.
http://auto-presse.de/news-auto.php?act ... wsid=53872

Aber lassen wir es hier gut sein, hansbaer! ;)
Hej då
Häxa
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
zur größeren Orientierung einmal wie in -D- bei mir die Benzinpreiße so sind.
Super 1,44 E der Liter
Diesel 1,28 E der Liter
in Polen....... :lol: 1,20 E der Liter....nicht schlecht :champion:aber er schwankt noch
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Häxa hat geschrieben: Und genau das stimmt eben nicht!
Vielleicht war das auch etwas missverständlich. Mit Angebot meinte ich nicht die Menge an vorhandenen Waren, sondern die Preise, die die verschiedenen Anbieter verlangen.

Wenn du 10 Tankstellen hast, die billigste verlangt 1,25 €, die teuerste 1,32€. Dann ist der bestmögliche Preis 1,25 € - eben der billigste im Angebot vorhandene. Natürlich bestimmt hier das Angebot an verschiedenen Preisen den Preis, der am Schluss am Markt verlangt wird.
Hatte ich auch gelesen - ACE und ADAC sind aber auch nur Lobby, wenn man so will.
Schwedenelch

Beitrag von Schwedenelch »

Hallo Barschfilet,

finde es sehr gut das du die Benzinpreise immer rein stellst, es gibt immer Leute die
was zum Meckern haben.
Bei uns kostet heute Super 1,49 Euro

Viele Grüße Schwedenelch
hansbaer

Beitrag von hansbaer »

13,09 kr bei OKQ8 in Nacka heute für den 95er Sprit - wenn meine Lobbytätigkeit nicht Sicht und Gedächtnis zu sehr getrübt hat.
Micky

Beitrag von Micky »

Lieber Peter,

lass Dich nicht unterkriegen.

Ich freue mich jedesmal, wenn ich die Benzinpreise vergleichen kann.

Besonders freue ich mich, wenn ich Benzinpreise von Värmland lesen und vergleichen kann.

Die Idee, daß Du hier die realen Benzinpreise aus Deiner Region reinstellst finde ich gut.

Liebe Grüße

Micky :-winker
Lapplandinfiziert

Beitrag von Lapplandinfiziert »

@hansbaer

Wenn du 10 Tankstellen hast, die billigste verlangt 1,25 €, die teuerste 1,32€.

Diesen großen Preisvorteil gibt es hier in D. höchstens 24 Std., sollte der Wettbewerber, hier handelt es sich immer um eine freie Tankstelle, in diesem Zeitraum nicht preislich nachgezogen haben, gehen die Marken wieder runter. Die Marken selbst begründen die Preisgleichheit in Regionen, immer mit Beschaffungsproblemen bezogen auf die Menge, wenn die eine oder andere Marke unter dem Markt liegt. Deshalb findet hier eine kollektive Preiserhöhung immer innerhalb von 36 Stunden statt, Preissenkungen gehen dann allerdings schneller.

Vielleicht noch einmal folgender Hinweis: Rohölförderung aus dem Sand kostet ungefähr 11 Dollar, offshore ca. 20 Dollar. Der Preis für Rohöl am 12.03. lag bei 79,50 Dollar. Preise verstehen sich für 1 Barrel (159 l).
Einmal Lappland - immer Lappland
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
ja man ist schon wieder höher gegangen mit dem Preisen,ist doch noch nicht Ostern? :thumbsdown:
Super 95 1.48 Euronen
Diesel 1.28 Euronen
In Polen auch schon 1.28 Euronen,teuerster Stand bißher 2010 :thumbsdown:
Aber 2006 wo ich von Schweden kam mitte Juli war der Stand 1.52 Euronen.Bis dahin haben wir noch Zeit.... :mauer:
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo,
nun ich war heut nach langer Zeit wieder Mal an der polnGrenze ganu in Muskau Tanken.Der Super 95 1.19 Euronen der Liter :champion: Gegenüber hier an dem Tag 1.46 Euronen.Der Diesel 1.28 Euronen :twisted: Habe glatte 20.50 Euronen gespart dabei. :doppelwink:
Was soll man da noch sagen dazu..... :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Alandica

Beitrag von Alandica »

Hier in Willemstad auf Curaçao (Niederländische Antillen) kostet der Liter Super 1,905 fl. (Niederländischer Antillen Gulden). Das sind umgerechnet 0,79 €/Liter Super. :) Kann da wer mithalten in Europa? ;)
Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Lukä »

Aha, und warum bin ich jetzt ein Lobbyist?
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
Samweis

Beitrag von Samweis »

Hallo,

wer sich wundert, welch bösen Konzerne und Spekulanten denn sooooviel am Benzinpreis verdienen, möchte vielleicht mal einen Blick hierauf werfen:
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... n-in-2009/
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... er-benzin/

Dann stellt man nämlich fest, dass mit weitem Abstand der Hauptverdiener der Finanzminister Eurer Regierung ist, die Ihr gewählt habt.
Ach, die habt Ihr gar nicht gewählt?
Na, dann wählt einfach die Linken oder die Grünen. Die nächste grüne Regierung wird sicher die Ökosteuer und die Mineralölsteuer senken. ;-)

Viele Grüße

Samweis
Samweis

Beitrag von Samweis »

... und mit den bösen Spekulanten ist das wie mit den Gebrauchtwagenverkäufern: Keiner mag sie, keiner will sie - es sei denn man will gerade ein Auto loswerden oder einen schicken Gebrauchten kaufen.

Die gleiche Rolle hat der Spekulant an der Terminbörse. Ohne funktioniert die nämlich nicht.

Viele Grüße

Samweis
Antworten