Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Antworten
lulea
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2009 11:00

Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von lulea »

Hallo Ihr! Ein Freund von mir bat mich, dies hier mitzuteilen. Ca. 30 km von lulea entfernt, ist er eigentümer von einem cafe mit 16 sitzplätzen innen und terrasse (mit konditorei und bäckerei) sowie von einem restaurant, ca. 45 Sitzplätze (a la cart und pizzeria) und einer kleineren discothek (ca. 250 pers.). alles ist natürlich voll eingerichtet und auf einem technisch aktuellen stand. da er nun aus familiären gründen umziehen muß, will/muß er seine ganze firma verkaufen. er hat 5 angestellte. die läden verfügen über langfristige mietverträge. es handelt sich bei der firma um eine aktiengesellschaft (ab), die er verkaufen wird. dieser ab gehört das inventar und der betrieb. die preisvorstellung liegt bei ca. 115.-120.000,-€, die durchaus teilweise auch von einer schwedischen bank finanziert werden würden. dabei könnte er behilflich sein. über sein jährliches einkommen schreibe ich hier nichts, aber dafür ist der verkaufspreis echt "lächerlich". evtl. verkauft er sein wohnhaus parallel auch noch...also, bei interesse bitte einfach schreiben und dann gibts mehr infos, bzw. meine mobilnummer. gruß, heiko
Advertisement
Gast

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von Gast »

Tja, wenn der Verkaufspreis soooo lächerlich ist, wie Du sagst, warum verschenkt er es dann nicht an Jemanden, der jung und engagiert ist und so nicht mit Kreditschulden in die Selbstständigkeit startet?
Gast

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von Gast »

Ahah, eine AB

die von der Bank finanziert wird.
Ok, gebe der Bank meine Rechte auf die Firma......120.000 vieleicht.....nehme also einen Kredit auf und biete als Sicherheit die Aktien. Wer ist dann wohl Inhaber.
Was für ein grandioses Produkt.
Wenn der Laden läuft kauf ich dann die Aktien zurück um nun wirklich Eigentümer...besser gesagt mehrheitlicher Anteilseigner zu werden zu einem sehr guten Kurs.

Guter Handel für gewisse Leute.
lulea
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2009 11:00

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von lulea »

hallo gast. nette antwort. merke, dass du keine ahnung hast, wies in schweden funktioniert. habe selber eine ab, die ähnlich anzusehen ist wie eine deutsche gmbh (die ich übrigens auch habe). eine ab macht erheblichen steuerlichen sinn in schweden. wenn eine bank einen verkauf einer ab finanziert, heißt das letztendlich, dass es ein auch für die bank sicheres/risikoarmes geschäft ist. und banken verleihen nun mal geld. natürlich kann jeder auch die kohle cash legen, wenn sie denn verhanden ist. man ist dann angestellter seiner eigenen firma und das ist die netteste situation die es steuerlich gibt. also, erst denken, dann schreiben und vielleicht mal bwl studieren. gruß von mir
BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von BalticProducts »

Lulea, das ist aber wirklich so, wie der Gast es sagt. Wenn Du den Kauf einer AB, also deren Aktienkapital mit einem Kredit finanzierst, dann gehören die Aktien der Bank. Das ist in D genauso. Letztlich funktioniert jedes Kreditgeschäft so. Wenn es nicht so wäre, dann gäbe es bspw. derzeit nicht soviele Zangsversteigerungen von Immobilien in D. Das sind nämlich Alles Kredit finanzierte Immobilien gewesen.

Und ob dann wirklich steuerliche Vorteile entstehen, ist zu prüfen? Diese Frage ist viel zu sehr von der individuellen Situation des Käufers abhängig, hier spielt vor allem der zukünftige Wohnort eine Rolle und die Frage, was er mit der AB vorhat und ob das dann der Bank auch genehm ist. Beides hat steuerliche Auswirkungen in D und S. Deshalb kann man nicht so einfach sagen, was wo wirklich besser ist.

Last not least, aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht gesehen, hat natürlich eine schuldenfreie AB, also eine mit richtig eigenem Geld Finanzierte eine a) bessere Bonität und b) einen besseren Verkaufswert.
anderer gast

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von anderer gast »

@lulea: muss man abfälligen ton wirklich studieren?
Gast

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von Gast »

@Lulea, hat es Dir jetzt die Sprache verschlagen oder warum meldest Du Dich nicht?
brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von brummbaer »

Hallo Lulea, warum bietet der Verkäufer das nicht selbst an?? Wenn ich etwas verkaufen will, doch dann nicht ueber einen Bekannten, bischen komisch ist das schon.
brummbaer
Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
scandec
Beiträge: 125
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von scandec »

Und dann kommt noch die Frage, warum der das verkaufen will (Umzug...?), da oben ist ja doch die meiste Zeit des Jahres der Hund begraben. Aber im Sommer isses für 2-3 Monate schön. :lol:
lulea
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2009 11:00

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von lulea »

hallo. sorry wenn ich sprachlich verletzend war (soviel dazu). mein freund ist gebürtiger nordafrikaner, lebt seit über 15 jahren in schweden, ist mit ner schwedin verheiratet und muß jetzt mal für 1-2 jahre mit seiner "schwedischen familie" zu seiner "nordafrikanischen familie" um dort einige dinge zu klären und kommt dann wieder zurück (würde es auch verpachten, ggf.). er hätte auch selbst hier auf französisch, englisch oder eben schwedisch reigehen können, denkt aber dass es über mich (der ich doch zumindest etwas der deutschen sprache mächtig bin), besser sei. ob und inwieweit sich die übernahme seines geschäftes lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. ein gutes investitionsobjekt liegt normalerweise beim 12,5fachen. hier sprechen wir über das 2fache. so, das wars von meiner seite aus. sehe öfter mal rein, habe aber leider keine zeit mich hier aktiv auszutauschen. also viele grüße an alle lesenden...
Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Auswandern und gleich in die Selbständigkeit

Beitrag von torsten1 »

Ja, ein wenig merkwürdig liest sich das schon. Aber nicht nur wegen des Preises. Dieser Nordafrikaner ist bestimmt ein Netter. Es gibt viele solche Netten. Manche von ihnen möchten plötzlich in ihrer alten Heimat etwas klären, und sie nehmen ihre europäischen Frauen und Kinder mit, die auch vertrauensvoll mitkommen. Manchmal will die Frau nicht, dann sind schon mal der Mann und die Kinder über Nacht verschwunden. Gerade hatten wir hier wieder so einen Fall. Ihr kennt vielleicht den Roman "Nicht ohne meine Tochter"? Es muss nicht so sein, aber die Häufigkeit solcher Vorkommnisse lässt bei mir immer die Alarmglocken leuten, wenn ich solche oder ähnliche Geschichten lese. Sorry!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast