Göteborg über Weihnachten ? ?

Antworten
Königstiger

Göteborg über Weihnachten ? ?

Beitrag von Königstiger »

Hej! :doppelwink:

Auch wenn einige das für Wahnsinn halten werden, wir würden gern über Weihnachten also vom 22.12. bis 25.12. einen Kurztrip nach Göteborg machen. Hotel und Flug wären ganz günstig (klar, wer verreist zu der Zeit schon nach Göteborg :laughter: ). Wir würden in Göteborg landen gegen 12:00 Uhr.

Jetzt meine Fragen:

- Ist zu der Zeit (Weihnachten) ÜBERHAUPT irgendwas los?
- Haben Restaurants/Cafès geöffnet? Wenn ja, an welchen Tagen? 24.12./25.12.?
- Wie kommt man am besten vom Landvettern nach Göteborg? Mit dem Bus? Mit welchem? Kann man "Fahrkarte" oder 3-
Tageskarte o. ä. vorab (jetzt) schon kaufen? Wenn ja, wo?
- Kann es sein, dass z. B. auch im Hotel keine Küche geboten wird?
- Gibt es einen Übersichtsplan der Öffentlichen Verkehrsmittel? Wenn ja, woher bekommt man den? Vielleicht auch schon
vorab?

Wir sind übrigens absolut schwedenunerfahren, aber ganz wild drauf 8)

Bin für sämtlich Tipps dankbar.

Liebe Grüße
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Lukä
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Göteborg über Weihnachten ? ?

Beitrag von Lukä »

Hej,

ich glaube ein paar Antworten kann ich dir geben. Wir fahren in jedem Jahr über Weihnachten/Silvester nach Schweden und 2008 verschlug es uns in die Nähe von Göteborg. Was du dir unbedingt ansehen musst ist der Weihnachtsmarkt Liseberg in Göteborg. Der ist immer vom 5.-23.12. geöffnet und ist ein echtes MUSS wenn man Weihnachten dort ist. Am 24.12. nun ja... Wir haben uns gewundert warum die wenigen Lokale im Einkaufscenter so voll waren. Als wir in der Innenstadt waren wussten wir warum. Da ist einfach mal alles zu! Es war wirklich kalt und wir wollten nach unserem Stadtbummel nur irgendwo was warmes trinken. Wir haben gute 2 Stunden ein Lokal o.ä. gesucht, das offen hat. Wir hätten in der Not sogar McDonalds und Co besucht aber nicht mal die hatten offen. Das solltest du unbedingt bedenken. Ansonsten... nix wie hin :)

Grüße
André
Hälsningar Luki

"Mit Hand, Herz und Verstand"
strillo

Beitrag von strillo »

Göteborg zu Weihnachten ist wirklich eine Reise wert. Und es ist richtig was los, zumindest bis zum 24.12. Liseberg ist ein muß, genauso wie die Avenyn mit den geschmückten Schaufenstern und den beleuchteten Straßen. Dazu gibt es noch eine Menge kleinerer Weihnachtsmärkte in der Stadt. Unter http://www.goteborg.com" onclick="window.open(this.href);return false; findest du alle Veranstaltungen.
Transfer von Landvetter ist der Flygbuss wohl am günstigsten. Siehe http://www.vasttrafik.se" onclick="window.open(this.href);return false;
In den Hotels sind die Restaurants grundsätzlich geöffnet.

Göteborg zur Vorweihnachtszeit ist super, Du solltest Dir überlegen vor dem 24. und 25. zu kommen. An diesen Tagen ist es ziemlich ruhig in der Stadt und du könntest dich evtl. langweilen.
Königstiger

Hallo!

Ja, wir sind mittlerweile schon so weit, dass wir am 21.12. fliegen. Da ist ja scheinbar dann richtig was los :D
Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Faxälva »

...schau auch, dass du am 25.12. auch wieder weg kommst... oft fährt da nämlich auch nix, weder Bus noch Bahn..

:-winker
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Königstiger

Faxälva hat geschrieben:...schau auch, dass du am 25.12. auch wieder weg kommst... oft fährt da nämlich auch nix, weder Bus noch Bahn..

:-winker

Da bin ich schon wieder zurück :(
Königstiger

Kann mir niemand sagen, wo ich eine Übersicht vom Streckenfahrplan der Linien in Göteborg bekomme? :cry:

Und so ne Fahrkartenreservierung vom Landvetter zum Nils Ericsonsplatsen? Kann man die nicht vorher irgendwo bekommen? Evtl. links helfen mir leider nicht, da ich :fahne: nicht verstehe :pfeif:

Schönes Restwochenende euch allen :wink:
Hanna

Beitrag von Hanna »

Hallo Königstiger,

hier wieder ein paar Links ;-):
Auf http://www.vasttrafik.se" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es auch Infos auf Englisch: http://www.vasttrafik.se/en/" onclick="window.open(this.href);return false;
Klick Dich mal durch, da gibt es auch irgendwo einen Übersichtsplan.
Wenn das nichts hilft: Soweit ich weiß, liegen im Nils Ericson Terminal auch Pläne aus, und zwar in dem Glaskasten gleich rechts, wenn Du das Gebäude nach Eurer Ankunft mit dem Bus betrittst.

Den Transfer von Landvetter kannst Du hier planen:

http://www.flygbussarna.se/lang/DE.aspx?lang=EN" onclick="window.open(this.href);return false;

Tickets kannst Du vorab im Internet kaufen oder mit Kreditkarte im Bus.Eine Reservierung vorab ist nicht nötig.

Viele Grüße und viel Spass

Hanna
Antworten