EC -Card

Antworten
Tatjana

EC -Card

Beitrag von Tatjana »

Hallo ihr Schwedenfans...

So hab mich jetzt versucht hier durch zu wurschteln ... und bin oft drauf gestoßen dass man mit der EC -card nicht unbedingt weit kommt in Schweden... ok..
Aber Geld normal mit der EC -Card bei einer Bank dürfte doch kein Problem sein oder?
Tanken entweder Bar oder per Kreditkarte hab ich gelesen...

Oder ist es dann sinnvoller direkt Bargeld von Deutschland aus mitzunehmen???

Danke Und LG

Tatjana :-flagge2
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

nightbow

Re: EC -Card

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
jämtli

Beitrag von jämtli »

Hej Tatjana!
Mit der EC- Karte am Automaten Krönchen ziehen kostet lt. Auskunft meiner Sparkasse für jede Abhebung gleich in welcher Höhe 5 Eurönchen. :pfeif: Deshalb mein Tpp (habe ich auch schon an anderer Stelle beschrieben): Besorge Dir die Postsparkard. :D Die kostet nichts und bekommen kann sie jeder. Man zahlt seinen Urlaubsbetrag ein und kann dann im Ausland bis zu 10 mal gebührenfrei in Landeswährung am Visaautomaten abheben. Ich hatte in diesem Jahr nur einmal in Arvika Schwierigkeiten Sontagsmorgens um 6 einen Automaten zu finden. Bin dann weitergefahren und hatte in der nächsten Stadt sofort einen.
Hälsningar Jämtli
Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Huhu...

ja aber die Postbanksparkarte bekomm ich sicher nicht mehr bis Freitag oder???

Lg Tatjana
jämtli

Beitrag von jämtli »

nein, glaube ich auch nicht, dauert 1 - 2 Wochen. :thumbsdown:
Trotzdem viel Freude im :flagge3: Lieblingsland.
Hälsningar Jämtli
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Wenn Du gleich genug Geld abhebst, bezahlst Du nur einmal die 5 EUR.

Wir haben im Juni/Juli mal quer gerechnet, denn bei der Mastercard (Kreditkarte) bezahlt man auch eine Gebühr ... waren es 5 % des Betrages? Fazit war jedenfalls, dass es später in etwa auf eins rauskommt, ob man fast immer mit Kreditkarte zahlt, oder man Geld am Automaten abhebt. Auf jeden Fall steht man sich am Automaten mit der EC-Karte besser, als vorher von Deutschland Geld mitzunehmen oder auch auf der Fähre umtauscht.

Da wir meist in den Norden Schwedens fahren, haben wir meist nur Tankstellen mit Automaten gefunden ... und an denen ging so gut wie immer nur die Kreditkarte. Ist auch ganz einfach!

Viel Spaß in Schweden.
jämtli

Beitrag von jämtli »

Hej, Wölfchen
Ja, ist wohl richtig. (keine Erfahrung) Aber ich habe die Postsparkard schon seit einigen Jahren und bezahle halt keine Gebühren. :D
Landeswährung aus Deutschland mitzunehmen halte ich auch nicht für sinnvoll. :thumbsdown:

Zum tanken suche ich mir immer eine Kassentanke. :thumbsup:
Fahre auch in den Norden und hatte in den letzten 10 Jahren nur einmal in Iford (Nord Norge) richtige Probleme. Aber der Tankwart dort war so nett und hat mit seiner Karte meinen Tank gefüllt und ich habe ihn bar bezahlt. Fand ich unheimlich nett. Es gibt aber auch Automaten, die man mit Bargeld füttern kann.
Hälsningar Jämtli :flagge3:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Korrigiere, mein Mann sagt gerade, mit der Kreditkarte zahlt man 1 % Gebühren des Betrages. Und für die Kreditkarte selbst, zahle ich nichts. Da kann man auch mal bei der Hausbank nachfragen, bei uns ist es so, dass wenn man Teilhaber ist, die Mastercard kostenlos bekommt.

Mir persönlich wäre das mit dieser Postsparkard zu umständlich. Und mit der Kreditkarte konnten wir in Schweden bisher überall zahlen, nur in Norwegen gab es an Tanken und im Fjäll Probleme. Lt. Auskunft meiner Bank, muss das an veralteter Software oder Verbindungsproblemen gelegen haben. Aber dafür hat man ja auch Bargeld.

Denke, es wird jeder für sich entscheiden. Die meisten Leute, die wir auf Fähren getroffen haben, händeln das so wie wir. Allerdings hat man mit dieser Postsparkard den Vorteil, dass wenn sie geklaut wird, nur der eingezahlte Betrag futsch ist. Wir müssten alles sperren lassen und immernoch Angst haben, das Geld abgehoben wird.

LG Tanja
jämtli

Beitrag von jämtli »

Hej Tanja,
den Urlaubsbetrag auf der Postsparkard einzahlen und mehr nicht, das mache "ich" so. Man kann sie natürlich auch als Sparbuch benutzen und viel mehr einzahlen.

Bei der Sparkard hat man wie auch bei der EC - Card eine Geheimzahl, so dass bei Verlust niemand anderes etwas damit anfangen kann. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Karten, gibt es da keine Geheimzahlen?
Und Sperren lassen würde ich sie natürlich auch.

Für mich ist halt die Gebührenfreiheit sehr wichtig. Die Bänker verdienen sowieso schon genug :thumbsdown: da muss ich denen nicht auch noch einfach so die Gebühren zahlen.

LG Jämtli :flagge3:
wölfchen

Beitrag von wölfchen »

Sicher gibt es bei Kreditkarten auch Geheimzahlen, nur muss man die nicht immer verwenden, manchmal reicht auch die Unterschrift.
Noreg

Beitrag von Noreg »

wölfchen hat geschrieben:Sicher gibt es bei Kreditkarten auch Geheimzahlen, nur muss man die nicht immer verwenden, manchmal reicht auch die Unterschrift.
Aber nicht wenn du mit der Kreditkarte am Automaten Geld abheben willst, dann ist die PIN ein Muss. Auch dann wenn du an den in Schweden weit verbreiteten Automatentankstellen mit der Kreditkarte zahlen möchtest. Wie teuer das wird hängt von deiner Bank ab. Bei meiner kostet es immer 1,25% des Betrages, bei anderen Banken kann es insbesondere beim Abheben von Bargeld viel teurer werden. Dann lohnt sich meist eher die EC-Karte.

Der Tipp mit der Postbank Sparcard ist aber in jedem Fall gut.
guesch47 der Günter

Beitrag von guesch47 der Günter »

Hallo,
ich habe eine Mastercard damit mach ich alles.Außer Geld holen,das nimm ich aus -D-mit.
:fahne:
dorothea

Beitrag von dorothea »

Wir haben im ganzen Urlaub nur mit EC bezahlt, Lebensmittel für die Großfamilie und Tankstellen, pro Abbuchung wurden uns 1 Euro von unserer Hausbank berechnet, wir sind bei der SEB und die Gebühren bei SEB-Abhebungen in Schweden wurden uns ´sofort wieder gutgeschrieben, bei den anderen Banken kostete es knappe 5 Euro pro Abhebung, auf der Fähre war der Kurs sogar günstiger als der Bargeldumtausch plus Gebühr bei einer Bank.
Totto

Beitrag von Totto »

Hallo zusammen,

im Rahmen dieses Themas, habe ich ne ganz gute Möglichkeit gefunden, wie man in Deutschland ein kostenloses Konto bei einer bekannten deutschen Bank führen kann, mit dem ich im Rahmen einer Mastercard ( Kosten 19,00 im Jahr ) in Schweden

- und Weltweit kostenlos am Automaten Bargeld abheben kann
- in Schweden sogar mit Karte ohne übliche Auslandsgebühr bezahlen kann

Da ich hier keine Werbung machen möchte und nicht weiß ob es überhaupt erlaubt ist, schreibt mich einfach an, wenn ihr Interesse habt. Die Infos gibts natürlich kostenlos. Ich bin kein Vetreter o.ä., ich habe es nur selber heraus gefunden, da ich vorhabe nächstes Jahr selber nach Schweden zu ziehen und nach günstigen Möglichkeiten gesucht habe.

Da es übrigens eine "echte " Mastercard Kreditkarte mit Kreditfunktion ist, ist allerdings eine saubere Schufa ect. Pflicht.

Viele Grüße
Totto
Viele Grüße
Thorsten
Antworten