Ich würde nur gern wissen, ob es eine Seite wie wg-gesucht.de in Schweden/ auf Schwedisch/ für Schweden gibt bzw. was der Alltagsbegriff für WG auf Schwedisch wäre...
Vielen Dank für eure Antworten...
Anja
Hammarby Sjöstad ist natürlich das bekannteste Beispiel - aber es gibt auch andere Neubauprojekte, die nicht in den Bereich Luxus fallen.urs16875 hat geschrieben:Hu, kennst Du die Mieten in Hammarby Sjöstad? Das fängt so bei 10.000 kr für eine 2-Zimmer-Wohnung an. Ein Niveau, das sich nicht unbedingt jeder leisten kann.![]()
Wenn ich mir überlege, was man aus manchen Platten in Ostdeutschland gezaubert hat, wäre da durchaus Potenzial drin. Aber wegen des Wohnungsmangels werden die bislang bestenfalls hübsch angestrichen und fertig.Und auch wenn die Wohnsilos aufgerüstet würden, ich würde trotzdem nicht dort wohnen wollen. Das Umfeld bleibt öde, da lässt sich nicht ändern.
Naja, das muss man in Relation zu anderen europäischen Großstädten sehen. Die Situation ist am ehesten mit München vergleichbar, denke ich - dort innenstadtnah zu wohnen ist auch unbezahlbar teuer.Ich würde auch keinem Erst-Stockholmer empfehlen, aufs Land zu ziehen (wenn man nicht gerade ein eingefleischter Naturfreund ist). Man ist einfach viel zu weit weg von seinen Arbeitskollegen, Freunden und interessanten Aktivitäten. Ich habe mal für drei Monate in Haninge gewohnt (was noch gar nicht mal so weit weg ist) und fand die ewig langen Busreisen in die Innenstadt grauenhaft.
Das ist in der Tat ein Fehler. Eine legale dauerhaft bewohnbare Mietwohnung zu bekommen ist annähernd unmöglich, wenn man es nicht über die Bostadskö versucht. Es gibt zwar ein paar legale Mietwohnungen abseits der Bostadskö, aber die sind ziemliche Ausnahmen.Einen Fehler habe ich natürlich gemacht: Ich habe mich niemals irgendwo in eine Bostadskö eingeschrieben. Grund dafür war, weil ich eigentlich eh nur 2-3 Jahre in Stockholm bleiben wollte und ich keinen Sinn darin gesehen habe (die Wartefristen waren ja doppelt oder dreifach so lang). Schliesslich war ich fast 9 Jahre in Stockholm. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wie lange ich in Stockholm bleiben würde, hätte sich die Bostadskö vielleicht sogar gelohnt. 8-)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast