Hallo,
in den vergangenen 2 1/2 Jahren habe ich ca. 250 Bewerbungen geschrieben.
Meine Vorgehensweise war so:
1. Eine deutsche Bewerbung schreiben.
2. Diese dann ins Schwedische übersetzen.
3. Eine professionelle Übersetzerin drüber sehen lassen.
4. Alle Zeugnisse übersetzen und beglaubigen lassen (ist nicht unbedingt sofort nötig, da normalerweise zunächst nur das Anschreiben und der CV geschickt werden)
5. Im Laufe der Zeit habe ich die Bewerbungen immer wieder angepasst und abgeändert (bei jeder Absage habe ich explizit nach dem ehrlichen Grund gefragt, meist gab es Standardantworten, teilweise jedoch konnte ich richtig was damit anfangen und habe entsprechend die Bewerbung geändert.) Die Änderungen habe ich dann zur Sicherheit immer noch von meiner Schwedisch-Lehrerin checken lassen.
6. Bei den ersten ca. 50 Bewerbungen kam nicht einmal eine Bestätigung, dass die Bewerbung eingegangen ist. Erst seit ich im Anschreiben darum bitte, erhalte ich diese Bestätigung. Da ich mich nur per Mail bewerbe, ist es ja nicht sicher, ob die Mail auch tatsächlich ankommt.
So sieht das Ganze dann in der Mail aus (bzw. in der "Du"-Form, wenn ich einen direkten Ansprechpartner habe):
Det vore mycket bra om ni bekräftar att ni har fått detta mejl så att jag vet att ni får min ansökan. Jag vore också tacksam om ni ville beakta min ansökan och ser fram emot att vid ett personligt besök få presentera mig mer utförligt. Det är inget problem för mig att köra till Sverige för det.
7. Nach 7-10 Tagen frage ich dann nach, ob ich einen Zwischenstand beim Auswahlverfahren bekommen kann.
Jag skickar med denna text som brev och mitt CV. Säg till mig om du vill ha mina betyg så skickar jag dem till dig (de är alla på svenska och bestyrkta).
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Jens
P.S. Zum Thema Sprache: lernt, soviel und sooft ihr könnt! Das ist das A und Ö. Hört schwedisches Radio, zieht euch schwedische Podcasts rein, geht zur VHS, lest Bücher auf Schwedisch, besorgt euch Urlaubsprospekte auf Schwedisch, ... Ohne Sprachkenntnisse seid ihr verloren. (Hatte mich vor kurzem 1/2 Std. auf Schwedisch am Telefon unterhalten, das war nicht ganz ohne, ich war hinterher schweißgebadet und ich bin sicher, die Firma wollte damit auch prüfen, ob meine Sprachkenntnisse dem Stil meiner Bewerbung entspricht).
P.P.S. Noch was zur Erheiterung:
2 x habe ich nun bereits meine kompletten Bewerbungsunterlagen, die ich im PDF-Format per Mail geschickt habe, mit der Post zurückgesendet bekommen. Einmal davon ohne Begleitschreiben und ohne irgendeinen Hinweis. Das finde ich echt cool