hallo hier ist Katharina, ich hatte mich schon im Forum "vem är du" ein bißchen näher vorgestellt und wiederhole nun in diesem (viell. passenderen Forum) mein Problem. Ich bin also Krankenschwester und habe meine Ausbildung 1989 (also vor der polit. Wende) beendet. In der Zwischenzeit habe ich ein Fachschulstudium als Dipl. Sozialpädagogin gemacht und bis 2005 in dem Bereich gearbeitet. Nun bin ich wieder zurück in meinen alten Beruf, der mir wieder irrsinnig Spaß macht!!-ACH JA, UND ICH PLANE (in absehbarer Zukunft) MEINEN LEBENSMITTELPUNKT NACH SCHWEDEN ZU VERLEGEN
Naja jetzt hat man mir gesagt, daß ich, um eine Legitimation für meine Berufstätigkeit in Schweden zu bekommen, in den letzten 5 Jahren 3 Jahre zusammenhängend (am besten in einem Krankenhaus) tätig gewesen sein muß. Is das so richtig?? Was wäre denn, wenn ich Berufsanfänger wäre oder liegt es daran, daß ich meine Ausbildung vor der Wende gemacht habe? An wen wende ich mich da eigentlich, um die Arbeitserlaubnis zu bekommen? Weiß jemand ob Krankenschwestern auch in Südschweden gesucht werden? Wie gehe ich denn am besten bei der Jobsuche vor?